In dieser Betragsserie zeige ich dir vier Varianten ein einfaches Schlampermäppchen zu nähen.

Hier erst mal die supereinfache Variante.

Schnitt erstellen und Stoff zuschneiden

Hier findest du mein Schlampermäppchen-Schnittmuster.
Wobei das Schnittmuster so einfach ist, dass du es leicht selber aufmalen und auch nach deinen Wünschen verändern kannst.

Einfaches Mäppchen Schnittmuster

Ich habe für mein Schlampermäppchen eine Breite und eine Höhe von 5 cm gewählt. Die Länge des fertigen Mäppchens ist 20 cm.
Der Reißverschluss muss etwas mehr als 25 cm lang sein ( Täschchenlänge + H).

Beim Zuschneiden lasse ich überall 0,7 cm Randzugabe, außer an den beiden Seiten, an die der Reißverschluss angenäht wird. Dort lasse ich nur 0,2 cm Nahtzugabe, weil hier ja noch der Reißverschluss dazwischen kommt.

Für das supereinfache Schlampermäppchen ohne Innenfutter ist es gut ein Material zu nehmen, das von sich aus schon stabil ist und dessen Ränder nicht ausfransen. Also z.B. SnapPap, Kunstleder, Oxfordstoff, Korkstoff.

Federmäppchen V1 B1

Nähen des Schlampermäppchens

Teile den Reißverschluss und stecke die beiden Hälften – rechts auf rechts – auf das Stoffteil.

Achtung: Wenn du dein Mäppchen aus Kunstleder nähst (oder aus einem anderen Material, in dem Nadellöcher sichtbar bleiben), solltest du statt Nadeln Klammern nehmen.

Hast du keine Nähklammern, kannst du dir mit Wäscheklammern, Büroklammern oder Ähnlichem behelfen oder du achtest darauf, die Nadeln immer nur in der Nahtzugabe festzustecken.

Federmäppchen V1 B2

Nachdem der Reißverschluss festgenäht ist, klappst du ihn nach außen und nähst ihn knappkantig ab.

Wenn du Verzierungen anbringen willst, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.

Federmäppchen V1 B3

Wie der Zipper auf den Reißverschluss kommt, kannst du dir unter Endlosreißverschluss einfädeln anschauen.

Federmäppchen V1 B4

Nachdem der Zipper drauf ist, fixiere ich die Reißverschlussenden mit ein paar Handstichen.

Federmäppchen V1 B5

Nach dem Wenden werden die beiden schmalen Seiten zusammen genäht.

Federmäppchen V1 B6

Scheide die Nahtzugabe zurück.

Solltest du einen Stoff genommen haben, der ausfranst, versäubere die Nahtzugabe mit einem Zickzackstich.

Federmäppchen V1 B7

Jetzt müssen nur noch die Ecken abgenäht werden.
Achte beim Feststecken darauf, dass die Nahtzugabe nach unten zeigt.

Nach dem Abnähen die Nahtzugabe kürzen und falls nötig diese mit einem Zickzackstich versäubern.

Federmäppchen V1 B8

Nun wieder auf rechts drehen und das Schlampermäppchen ist fertig.

Wohin jetzt?

Vielleicht hast du ja Lust, dir noch die anderen Fertigungsarten anzusehen. (Ich verlinke die sobald sie verfügbar sind.)