Das Puppenhängerle ist je nach Länge ein ärmelloses Sommerkleid oder ein fesches Top.

Das Schnittmuster kannst du leicht selbst erstellen.
Als Basis nehmen wir das Schnittmuster für ein ärmelloses Top. Falls du dieses noch nicht erstellt hast, lies zuerst “Schnittmuster für ein ärmelloses Puppenshirt erstellen”.

Das Schnittmuster für das Puppenhängerle erstellen.

Puppenshirt Schnittmuster 07

Links siehst du das schon erstellte Schnittmuster für das Puppenshirt.

Von diesem Schnittmuster nehmen wir das Vorderteil als Basis und ändern es ab.

Hängerle_SM1

Das Vorderteil muss einfach nur verlängert werden.

Der Besatz ist gleich wie das Vorderteil und endet kurz nach dem Ende des Armausschnitts.

Hängerle_SM2

Überlege dir, welche Form deine Verschlussteile haben sollen.

Ich mache mir dazu eine Kopie des Vorderteilsund male die gewünschte Form auf.
Diese kleinen Teile schneide ich dann aus und klebe sie an das Rückenteil an.

Hängerle_SM3

Ich habe mich für eckige Verschlussteile entschieden und diese am Rückenteil angebracht.

Für das Rückenteil brauchen wir ebenfalls einen Besatz.
Er ist hat die selbe Form wie das Rückenteil und endet kurz unter dem Ende der Armlöcher (dort wo auch der vordere Besatz endet).

Puppenhängerle Schnittmuster

Links siehst du jetzt alle nötigen Schnittteile.

Das Nähen des Hängerle

Puppen-Hängerle Zuschneiden 2

Beim Zuschneiden lasse ich rundum 0,7cm Nahtzugabe.
Nur am unteren Rand von Vorder- und Rückenteil nehme ich 1,5cm, damit ich den Rand dort zweimal umschlagen kann.

Puppenhängerle Nähen 1

Ich nähe den vorderen und hinteren Besatz unten um und stecke danach den Besatz rechts auf rechts auf das Vorder-, bzw. Rückenteil.

Puppenhängerle Nähen 2

Nach dem Nähen schneide ich die Nahtzugabe an den Recken schräg zurück und an den Rundungen mache ich kleine Einschnitte, die fast bis zur Naht gehen.

Puppenhängerle Nähen 3

Ich wende, forme die Ecken schön aus und bügle beide Teile.

Wenn du magst, kannst du die Kante noch knappkantig absteppen.

Puppenhängerle Nähen 4

Nun werden die beiden Teile rechts auf rechts zusammen genäht.
Am Schluss wird noch der untere Rand umgenäht.

Puppenhängerle Nähen 6b
Puppenhängerle Nähen 6a

Nach dem Anbringen der Druckknöpfe ist das Puppenhängerle fertig.

Hängerle F2
Hängerle F1

Das fertige Hängerle kann mit oder ohne Hose getragen werden.

In der Übersichtliste der Puppenkleidungs-Beiträge findet du Links zu weiteren Tops, Hosen, Röcken und sogar zu einen kleinen Puppen-Ranzen.