In dieser Betragsserie zeige ich dir vier Arten ein einfaches Schlampermäppchen zu nähen.

Schnittmuster erstellen

Hier findest du mein Schlampermäppchen-Schnittmuster.
Wobei das Schnittmuster so einfach ist, dass du es leicht selber aufmalen und auch nach deinen Wünschen verändern kannst.

Einfaches Mäppchen Schnittmuster

Ich habe für mein Schlampermäppchen eine Breite und eine Höhe von 5 cm gewählt. Die Länge des fertigen Mäppchens ist 20 cm.
Der Reißverschluss muss etwas mehr als 25 cm lang sein ( Täschchenlänge + H).

Beim Zuschneiden lasse ich überall 0,7 cm Randzugabe, außer an den beiden Seiten, an die der Reißverschluss angenäht wird. Dort lasse ich nur 0,2 cm Nahtzugabe, weil hier ja noch der Reißverschluss dazwischen kommt.

Für das Schlampermäppchen mit Futter brauchst du:

  • je einmal das Außen- und das Innenteil
  • Vlieseline zum Aufbügeln auf den Außenstoff
  • den Reißverschluss und den Zipper
Federmäppchen V3 B2

Schlampermäppchen-Außenteil nähen

Das äußere Mappchen dieser Variante wird genauso genäht, wie das der Variante 1 (ohne Innenfutter), deshalb beschreibe ich das nur ganz schnell. Du kannst ja, falls nötig, zu Variante 1 springen.

Der Reißverschluss wird geteilt und an den Außenstoff genäht und dann noch einmal knappkantig abgesteppt.

Federmäppchen V3 B3

Wie der Zipper auf den Reißverschluss kommt kannst du dir unter Endlosreißverschluss einfädeln anschauen.

Federmäppchen V3 B4

Ich nähe an den kurzen Seiten eine Schlaufe direkt über dem Reißverschluss an.

Damit mir das andere kurze Teil dabei nicht in die Quere kommt, habe ich es nach hinten gesteckt.

Federmäppchen V3 B5

Wenn die Schlaufe dran ist, werden zuerst die beiden kurzen Seiten genäht.

Für diese Variante ist es besser, wenn du zwar die Nahtzugabe kürzt, aber den Reißverschluss ein bis zwei cm über stehen lässt.
(Lass dich nicht von meinem Bild verwirren, denn ich habe den Reißverschluss aus Versehen abgeschnitten. Das ist nicht schlimm, es ist nur beim finalen Zusammennähen etwas geschickter, wenn der Reißverschluss ein wenig übersteht.)

Das Außenteil ist nun fertig und kann gewendet werden.

Federmäppchen V3 B6

Jetzt noch die Ecken abnähen. Die Nahtzugabe der Quernaht soll dabei nach unten (vom Reißverschluss weg) geklappt werden.

Danach ist des Außenteil fertig und kann gewendet und für den Moment zur Seite gelegt werden.

Federmäppchen V3 B8

Schlampermäppchen-Innenteil nähen

Am Innenteil wird an beiden Seiten 0,7 cm umgebügelt.

Federmäppchen V3 B9

Dann wird das Teil so gefaltet, dass an allen vier Ecken die mit x markierten Punkte aufeinander treffen. In der Mitte bleibt ein Schlitz, der so breit ist, wie beim fertigen Außenteil der sichtbare Reißverschluss.

Stecken und die kurze Seite zusammen nähen.

Federmäppchen V3 B10

Jetzt noch die vier Ecken stecken und abnähen und dabei darauf achten, dass die Nahtzugabe der Quernaht nach unten umgeklappt wird.

Das Innenteil ist fertig und muss nur noch im Inneren des Außenteils angebracht werden.

Außen- und Innenteil verbinden

Für mich geht es am leichtesten, wenn ich zuerst mit Handstichen das Innenteil am Reißverschlussanfang und am Reißverschlussende annähe.

Handnaht am RV
Federmäppchen V3 innen
Federmäppchen V3 B12
Federmäppchen V3 B13

Danach stecke ich die Teile vollends zusammen. Ich stecke die Nadel direkt auf der Naht und kontrolliere immer, dass die Nadel auf der Innenseite gleich weit vom Rand weg ist.

Wenn ordentlich gesteckt ist, kannst du dich entscheiden, ob du die Naht mit der Maschine nähen willst. In dem Fall nähst du von der Außenseite genau auf der schon vorhandenen Naht, oder du nähst den Rest einfach auch von innen mit der Hand ein.

Wohin jetzt?

Vielleicht hast du ja Lust dir noch die anderen Fertigungsarten anzusehen.