Mein Schnittmuster für den Puppenranzen passt für meine 30cm Puppe.
Soll er größer sein, kannst du das Schnittmuster einfach skalieren.

Da nahtoffen gearbeitet wird, kannst du nur Stoffe nehmen, die nicht ausfransen (z.B. Oxford, Kunstleder, Kork).
Außer dem Stoff brauchst du noch 4 Nieten, einen Druckknopf und ca. 40cm Band für die Riemen.

Die Einzelteile für den Puppenranzen

Puppenranzen Schnittmuster

Ich schneide das Hauptteil mit Nahtzugabe zu. Die Klappe braucht keine Nahtzugabe und ich schneide sie zweimal zu, einmal schwarz und einmal rot.

Außerdem scheide ich ein schwarzes Blümchen aus, das später meinen Verschlussdruckknopf verziert. Die Löcher (in die später der Druckknopf und die Nieten kommen) bringe ich auch gleich an.

Nähen des Puppenranzens

Ranzen Klappe 3

Die beiden Klappenteile nähe ich links auf links knappkantig zusammen.

Dazu habe ich einen Teflon-Fuß eingesetzt, der auf Kunstleder besser gleitet.
Damit mir die beiden Klappenteile beim Nähen nicht verrutschen, habe ich die beiden Teile im inneren Bereich (dort wo ich nicht nähen muss) mit einem beidseitigen Klebeband aufeinander fixiert.

Puppenranzen nähen 1

An den beiden oberen Kanten des Hauptteils nähe ich die Nahtzugabe nach unten um.

Die Klappe wird danach auf der Außenseite der Rückseite (mittig, links auf rechts) aufgenäht.

Puppenranzen nähen 2c
Puppenranzen Nähen A

Beim Hauptteil werden zuerst die beiden Strecken A1 zusammen genäht. Du nähst aber nicht bis zum Stoffende, sondern nur bis zum Beginn der Nahtzugabe.

Danach werden die Strecken B1 zusammengenäht.
Damit das gut geht muss die Nahtzugabe (am roten Pfeil) eingeschnitten werden.

Puppenranzen nähen 3
Puppenranzen nähen 3b

Jetzt sieht der Puppenranzen so aus und kann gewendet werden.

Puppenranzen nähen 4
Puppenranzen nähen 3b

Nun bringe ich den Druckknopf an und fasse dabei auf der Klappe das Blümchen mit.

Riemen anbringen

Meine Träger sind 17cm lang und 0,8cm breit.

Ob das bei deiner Puppe auch passt, probierst du besser aus.
Lass die Träger etwas länger und niete sie erst nur an einer Seite fest. Stecke dann die andere Seite fest und probiere aus, wie lange die Träger sein müssen, damit deine Puppe den Ranzen auch anziehen kann.

Ranzen Riemen 1
Ranzen Riemen 2

Wenn du das Anziehen mit festgenieteten Trägern schwierig findest, könntest du an einem Ende der Träger auch Druckknöpfe statt der Nieten anbringen.

Puppenranzen Nähen V
Puppenranzen Tragebild H

Vielleicht interessiert dich ja noch die  Übersicht der Puppenkleider-Beiträge ?