In dieser Betragsserie zeige ich dir vier Arten ein einfaches Schlampermäppchen zu nähen.

Schnittmuster erstellen

Hier findest du mein Schlampermäppchen-Schnittmuster.
Wobei das Schnittmuster so einfach ist, dass du es leicht selber aufmalen und auch nach deinen Wünschen verändern kannst.

Einfaches Mäppchen Schnittmuster

Ich habe für mein Schlampermäppchen mit Innenfutter eine Breite und eine Höhe von 5 cm gewählt. Die Länge des fertigen Mäppchens ist 20 cm.
Der Reißverschluss muss etwas mehr als 25 cm lang sein ( Täschchenlänge + H).

Beim Zuschneiden lasse ich überall 0,7 cm Randzugabe, außer an den beiden Seiten, an die der Reißverschluss angenäht wird. Dort lasse ich (sowohl beim Außenteil, wie auch bei den beiden Innenteilen) nur 0,2 cm Nahtzugabe, weil hier ja noch der Reißverschluss dazwischen kommt.

Für das gefütterte Schlampermäppchen brauchst du:

  • je einmal das Außenteil und die Vlieseline zum Aufbügeln
  • für das Innenteil zweimal das halbe Schnittmuster
  • den Reißverschluss und den Zipper
Federmäppchen V4 B1
Federmäppchen V4 B2

Das halbe Innenteil kommt nur an einer Seite an den Reißverschluss, deshalb hat es (wie du im Bild siehst) auf einer Seite eine geringere Nahtzugabe wie auf der anderen. Damit das bei den beiden Innenseiten gegengleich ist, habe ich den Innenstoff gefaltet und die beiden Teile gleichzeitig ausgeschnitten.

Federmäppchen V4 B3

Schlampermäppchen nähen

Der Reißverschluss wird geteilt und rechts auf rechts auf den Außenstoff genäht.
Danach werden die Innenstoffhälften (mit der Seite mit der geringeren Nahtzugabe) an den Reißverschluss gesteckt.

Federmäppchen V4 B4

Du nähst genau auf der schon vorhandenen Naht. Beginnst aber 2,5 cm vom Rand weg und hörst auch 2,5 cm vor dem Rand wieder auf. (Im Bild siehst du, dass ich mir Anfang und Ende mit den grünen Herzchenstecknadeln gekennzeichnet habe.)

Federmäppchen V4 B6
Federmäppchen V4 B5

Wenn der Reißverschluss zwischen genäht ist, kannst du die Innenstoffe noch knappkantig abnähen, aber auch hier hältst du die 2,5 cm Abstand vom Rand ein.

Die letzten 2,5 cm Innenfutter sind also frei beweglich und nicht am Reißverschluss festgenäht.

Federmäppchen V4 B7

Klapp das Schlampermäppchen zusammen und fädle den Reißverschluss auf.

Wie der Zipper auf den Reißverschluss kommt kannst du dir unter Endlosreißverschluss einfädeln anschauen.

Federmäppchen V4 B8
Federmäppchen V4 B9

Jetzt wird erst die Außenseite des Schlampermäppchens fertig gestellt.

Dreh das Mäppchen auf links und rolle das Innenfutter zusammen und stecke es mit ein paar Stecknadeln fest, damit es dir nicht in die Quere kommt.

Federmäppchen V4 B10
Federmäppchen V4 B11

Du nähst erst die kurzen Seiten zusammen und danach steckst und nähst du alle vier Ecken.

Klapp dabei die Nahtzugabe nach unten.

Federmäppchen V4 B12

Näh die lange Seite des Innenstoffes zusammen, lass dabei aber in der Mitte eine Wendeöffnung.

Federmäppchen V4 B13

Steck nun die kurzen Seiten aufeinander.
Stecke zuerst die Ecken mit einer diagonalen Nadel fest und dann die umgebügelte Randzugabe.
In der Mitte bleibt ein Schlitz, der so breit ist, wie der sichtbare Reißverschluss bei der Außenseite.

Federmäppchen V4 B14
Federmäppchen V4 B15

Nachdem die kurzen Seiten genäht sind, werden jetzt die Ecken gearbeitet.

Danach kannst du das Schlampermäppchen durch die Wendeöffnung wenden.

Die Varianten im Vergleich

Der Unterschied der Varianten ist nur von innen sichtbar:

  • Das supereinfache Mäppchen (V1) und das Mäppchen mit Faulenzerfutter (V2) haben innen sichtbare Nahtzugaben.
  • Das Mäppchen mit nahtfreiem Innenfutter sieht innen und außen gleich aus. Es ist das einzige Mäppchen, das (einen doppelseitigen Reißverschluss vorausgesetzt) wendefähig wäre.
  • Das Mäppchen V4 schließlich hat im Inneren genau wie V3 keine sichtbaren Nahtzugaben. Es hat aber, weil der Innenstoff in zwei Teilen zugeschnitten wurde, auf der Innenseite eine Bodennaht.
Federmäppchen Vergleich außen
Federmäppchen Vergleich innen

Wohin jetzt?

Vielleicht hast du ja Lust dir noch die anderen Fertigungsarten anzusehen.

V1: supereinfach und ohne Futter
V2: mit Faulenzerfutter
V3: ganz ordentlich nahtfrei gefüttert
V4: Innenfutter mit Bodennaht (dieser Beitrag)