Schnittmuster für die japanische Schürze erstellen

Schnittmuster_Top

Das Schnittmuster für eine japanische Schürze ist recht einfach zu erstellen.
Als Basis nehmen wir das Schnittmuster für ein ärmelloses Top, das wir schon erstellt haben.

Schnittmuster des Vorderteils erstellen

Japanische Schürze SMv

Im Bild links siehst du, wie ich das Schnittmuster des Tops abgewandelt habe.
Ich habe die Träger etwas schmäler und den Ausschnitt etwas tiefer gemacht.
Außerdem ist der Schurz, weil er ja über anderen Kleidern getragen wird, etwas weiter und etwas länger.

Schnittmuster der Rückenteile erstellen

Japanische Schürze SMh

Um das Schnittmuster für die Rückenteile zu erstellen, habe ich das Muster für das Vorderteil auf ein Blatt kopiert und die beiden Rückenteile aufgemalt.
Dann habe ich das eine halbe Rückenteil ausgeschnitten und es dupliziert. Die beiden Rückenteilhälften habe ich an das Schnittmuster des Vorderteils angeklebt. Da ich die rückwärtigen Träger mit Druckknöpfen befestigen will, verlängere ich diese etwa 1,5cm.

Japanische Schürze SM

So sieht jetzt mein komplettes Schnittmuster aus.
Dabei ist der grau unterlegte Teil das Schnittmuster für den Besatz.

Beide Teile werden mit 0,7cm Nahtzugabe zugeschnitten.

Japanische Schürze nähen

Schürze nähen

Zuerst nähe ich den Beleg rechts auf rechts auf das Hauptteil. (Nur oben und seitlich, siehe rote Nahtlinie im Bild.)

An den Ecken schneide ich die Nahtzugabe zurück und überall dort, wo Rundungen sind, schneide ich kleine Dreiecke aus der Nahtzugabe.
Falls dir das mit den Dreieckchen zu kompliziert ist, reicht es auch kleine Knipse zu machen.

Danach wird gewendet, ausgeformt und gebügelt.

Puppenschürze vorne
Puppenschürze hinten

Nun habe ich den unteren Rand umgenäht und danach den oberen Rand noch knappkantig abgenäht.
Am Schluss habe ich in der Mitte noch eine große Tasche aufgenäht.
Geschlossen werden die Träger mit Druckknöpfen.

Das hätte sich meine alte Bettwäsche auch nicht träumen lassen, dass sie mal so eine hüsche Schürze wird. 🙂

Lust auf mehr?
In der Übersichtliste der Puppenkleidungs-Beiträge findet du Links zu weiteren Tops, Hosen, Röcken und sogar zu einen kleinen Puppen-Ranzen.