Der Latzrock ist eine Abwandlung des geraden Rockes.

Latzrock 01

Für den Latzrock brauchst du, außer dem Rockteil und dem Gummi, noch zwei Quadrate für den Latz und zwei Streifen für die Träger.

Normalerweise würde ich für einen 1cm breiten Träger den Stoff 4cm breit zuschneiden, so dass nach dem Zusammenfalten der Stoff vierfach liegt.

Den Träger steppe ich normalerweise rechts und links knappkantig ab.

Für die Puppenträger allerdings wollte ich nicht, dass der Jeansstoff vierfach liegt.
Deshalb habe ich den Trägerstoff nur 2,4cm breit zugeschnitten und dann rechts und links je 7mm eingeklappt.
Damit die Klappkante gut befestigt ist, habe ich hier mittig einen Zierstich angebracht.

Latzrock 02

Klappe und nähe die Träger zusammen.

Nähe die Quadrate an drei Seiten zusammen. Schneide vor dem Wenden die Nahtzugabe zurück und wende dann.

Den Rock selbst klappst du unten zweimal um und oben nur einmal.

Latzrock 03
Latzrock 04

Nähe den Latz in der Mitte des Rockes an.

Danach nähe rechts und links des Latzes ein Gummi an.
Das Gummi sollte etwas kürzer sein als der Stoff und gedehnt angenäht werden.

Latzrock 05
Latzrock 04

An den Latz und die eine Seite der Träger kommen Druckknöpfe und danach ist es Zeit für eine erste Anprobe.

Bei der Anprobe lege ich fest, an welcher Stelle ich die Träger hinten annähen muss, damit sie gut sitzen.

Und dann ist der Jeans-Latzrock auch schon fertig.

Latzrock für die Puppe H
Latzrock für die Puppe V

Meistens sitzt der Latzrock besser, wenn die Träger hinten über kreuz gehen.

Vielleicht magst du noch weitere Röcke anschauen oder zur Übersichtliste der Puppenkleidungs-Beiträge springen?