Aus der einfachen Tasche mit abgenähten Ecken, lassen sich viele unterschiedliche Taschen und Täschchen zaubern.

Durch das Abnähen der Ecken, bekommt die Tasche eine Tiefe und sieht von der Seite dreieckig aus.

Wenn man eine Tasche ganz bestimmter Größe will, könnte man natürlich ein passendes Muster suchen oder ein vielleicht schon vorhandenes skalieren.
Aber weil das Schnittmuster so einfach ist, kann man es auch ganz geschwind selbst konstuieren.

Vergleich mi/ohne Boden

Variante 1: Oben breiter als unten

Schminkbeutel Einhorn
Tasche mit abgenähten Ecken 4

Das Einhörntäschchen hat eine dreieckige Seitenansicht und ist oben breiter als unten.

Tasche mit abgenähten Ecken 3

Das zugehörige Schnittmuster sieht so aus:

Dabei ist das untere, kleine Rechteck der halbe Boden.
Das obere Rechteck ergibt eine Vorderseite (bzw. Rückseite), sowie jeweils die Hälfte der Seitenteile.

Dieses Teil brauchst du zweimal.

Variante 2: rechteckig

Japan Stiftemäppchen 13b
Tasche mit abgenähten Ecken 6

Soll das Täschchen von der Seite dreieckig sein, aber oben und unten gleich breit, so muss das Schnittmuster angepasst werden.

Tasche mit abgenähten Ecken 15

Die äußeren Ecken (siehe rote/blaue Markierung) müssen einen rechten Winkel haben.
Ich markiere deshalb an einem Geodreieck vom rechten Winkel ausgehend die Länge T/2 und lege diesen Punkt auf die Innenecke.
Dann drehe ich das Geodreieck bis es mit der anderen Seite die obere Ecke trifft.

Tasche mit abgenähten Ecken 5
Tasche mit abgenähten Ecken 8

Um einen anders farbigen Boden zu bekommen, erstellst du dein Schnittmuster zweimal.

Das eine Schnittmusterteil für die Innentasche bleibt am Stück und das zweite schneidest du auseinander, so dass du den hochgezogenen Boden und das restliche Seitenteil getrennt zuschneiden kannst.

Tasche mit abgenähten Ecken 9
Tasche mit abgenähten Ecken 10

An der Schnittkante muss, wie an allen anderen Kanten auch, beim Ausschneiden des Stoffes eine Nahtzugabe zugegeben werden.

Variante 3: Unten breiter als oben

Soll das Täschchen oben schmäler als unten sein, dann kannst du das Schnittmuster ebenso erstellen. Du musst einfach nur die obere Breite kleiner machen und wieder mit dem Geodreieck die Eckteile konstruieren.

Wobei ich finde, dass die Öffnung einer Tasche möglichst groß sein sollte, deshalb würde ich mit diesem oben verengten Schnitt keine richtige Taschen nähen.
Das karierte Beispieltäschchen auf dem Bild links ist eine Puppentasche.

Tasche mit abgenähten Ecken 12
Tasche mit abgenähten Ecken 13
Tasche mit abgenähten Ecken 11

In diesem Beitrag ging es mir nur um die Schnittkonstruktion.

Wie solche Täschchen gefertigt werden und welche verschiedenen Lösungen es für das Einnähen des Reißverschlusses gibt, kannst du dir in der Beitragsserie Reißverschlusstäschchen Variante 1 bis 5 ansehen.