In dieser Betragsserie, zeige ich dir vier Varianten ein einfaches Schlampermäppchen zu nähen.

Schnittmuster erstellen

Hier findest du mein Schlampermäppchen-Schnittmuster.
Wobei das Schnittmuster so einfach ist, dass du es leicht selber aufmalen und auch nach deinen Wünschen verändern kannst.

Einfaches Mäppchen Schnittmuster

Ich habe für mein Schlampermäppchen eine Breite und eine Höhe von 5 cm gewählt. Die Länge des fertigen Mäppchens ist 20 cm.
Der Reißverschluss muss etwas mehr als 25 cm lang sein ( Täschchenlänge + H).

Beim Zuschneiden lasse ich überall 0,7 cm Randzugabe, außer an den beiden Seiten, an die der Reißverschluss angenäht wird. Dort lasse ich nur 0,2 cm Nahtzugabe, weil hier ja noch der Reißverschluss dazwischen kommt.

Für das gefütterte Schlampermäppchen brauchst du:

  • je einmal das Außen- und das Innenteil
  • Vlieseline zum Aufbügeln auf den Außenstoff
  • den Reißverschluss und den Zipper
Federmäppchen V2 B2

Das Schlampermäppchen mit Faulenzerfutter zusammen nähen

Teile den Reißverschluss und stecke die beiden Hälften – rechts auf rechts – auf das Außenstoffteil und nähe sie fest.

Federmäppchen V2 B3

Leg jetzt die Innenseite mit der rechten Seite nach oben auf den Tisch und darauf das Außenteil mit der rechten Seite nach unten.

Stecke die beiden Teile zusammen und nähe sie genau auf der schon vorhandenen Naht zusammen.

Federmäppchen V2 B5

Nachdem der Reißverschluss festgenäht ist, drehst das Stoffteil um, so dass die rechten Seiten außen sind.
Bügel oder streiche die Stoffe am Reißverschluss zurück und steppe sie dann entlang des Reißverschlusses knappkantig ab.

Federmäppchen V2 B6

Wie der Zipper auf den Reißverschluss kommt kannst du dir unter Endlosreißverschluss einfädeln anschauen.

Federmäppchen V2 B8

Ab jetzt erfolgt die Fertigung genau wie beim ganz einfachen Schlampermäppchen ohne Futter.

Die beiden schmalen Seiten werden zusammen genäht.

Schneide die Nahtzugabe zurück und versäubere den Stoff mit einem Zickzackstich.

Federmäppchen V2 B10

Jetzt müssen nur noch die Ecken abgenäht werden.
Achte beim Feststecken darauf, dass die Nahtzugabe nach unten zeigt und dass du beide Stoffe erwischst.

Nach dem Abnähen die Nahtzugabe kürzen und mit einem Zickzackstich versäubern.

Federmäppchen V2 B11

Und dann das Mäppchen wieder auf rechts drehen.

„Faulenzerfutter“ nenne ich diese Variante, weil die Eckennähte innen sichtbar sind und man ja eigentlich möchte, dass man im Innenfutter keine Nähte sieht. Für meine eigenen Schlampermäppchen stört mich das nicht, weil ich da ganz selten innen in die Ecken schaue. 🙂

Für ein schickes Verschenkmäppchen dagegen würde ich vielleicht eher die dritte oder die vierte Variante nähen.

Wohin jetzt?

Vielleicht hast du ja Lust dir noch die anderen Fertigungsavarianten anzusehen.