Der Recycling-Rucksack, in dem meine schwarze Jeans ihr zweites Leben beginnt, ist fast genauso gefertigt wie die Recycling-Herrentasche.

Sollte ich hier zu schnell vorgehen, kannst du auch dorthin springen.

Herrentasche Schnittmuster 1

Basis für den Recycling-Rucksack ist das Schnittmuster der Herrentasche.

Im Unterschied zur Herrentasche will ich diesmal einen überdeckten Reißverschluss arbeiten, deshalb muss eines der B-Teile des Außenstoffes breiter zugeschnitten werden.

Mein Reißverschluss ist 3cm breit, daher werde ich eines der Außenteile B um mindestens 6cm breiter zuschneiden. Ich bin bei der Zugabe eher großzügig, weil ich es später auf die richtige Breite kürzen kann.

Unten siehst du meine Teile: Front und Rückseite, die Teile B mit dem einen breiteren Außenteil-B und schließlich die Teile C.

Da mein Jeansstoff nicht besonders dick ist, habe ich den Außenstoff mit Vlieseline verstärkt.

Recycling-Rucksack 01
Recycling-Rucksack 02
Recycling-Rucksack 03

Recycling-Rucksack: Frontseite fertigen

Recycling-Rucksack 04
Recycling-Rucksack 05

Ich bringe auf der Frontseite eine zusätzliche Reißverschlusstasche an.

Den Reißverschluss versehe ich mit Anschlussteilen.

Recycling-Rucksack 06
Recycling-Rucksack 05

Die eine Seite des Reißverschlusses nähe ich an mein Teil D.

Recycling-Rucksack 08

Als nächsten Schritt stecke ich das Reißverschlussteil auf meine Frontseite und nähe es rundum innerhalb der Nahtzugabe fest.

Die obere Kante des Reißverschlusses verstecke ich hinter einem Webband.

Träger fertigen

Spätestens jetzt musst du entscheiden, wie deine Träger aussehen sollen, ob sie verstellbar sein sollen und was für ein System du dazu verwenden willst.

Leiterschnalle

Wenn du einen verstellbaren Gurt mit einer Leiterschnalle fertigst, dann wird unten am Rucksack nur ein kleines Stück Gurt mit der Metallschlaufe angebracht. Der restliche Gurt wird oben angebracht.
Das Anbringen der Leiterschnalle kannst du dir unter Nähanleitung: Verstellbarer Taschengurt anschauen.

Steckschnalle

Ich nehme diesmal einen Steckverschluss.

Auch hierfür wird der längere Teil des Gurtes oben angebracht. Unten ist der verstellbare Teil.
Wenn dein Gurt von 50 – 70 cm verstellbar sein soll, würde ich 45cm davon oben und 25cm unten anbringen.

Zuschneiden würde ich dann für oben 50cm und für unten 30.
Oben brauchst du die zusätzlichen 5cm um die Schnalle zu befestigen. Unten brauchst du sie, weil es gut ist nach dem Einfädeln des Gurtes in das Schnallenteil das Gurtende zweimal umzuklappen und so festzunähen. Das versäubert nicht nur das Gurtende, es sorgt auch dafür, dass dieses so dick wird, dass es sich nicht mehr aus dem Schnallenteil ausfädeln kann.

Du kannst als Träger einfach fertiges Gurtband nehmen.

Ich hatte gerade nur schmalen Gurt daheim, deshalb habe ich den Gurt im Schulterbereich mit Jeansstoff verbreitert.

Recycling-Rucksack 09
Recycling-Rucksack 10
Recycling-Rucksack 11
Recycling-Rucksack 11

Für das Anbringen der Gurte gilt folgendes:

Das untere Gurtteil sollte unten, kurz nach der Rundung und schräg nach oben liegend angebracht werden.
Am oberen Rand werden auf dem geraden Stück mittig eine Schlaufe und daneben die Gurte angebracht.

Wenn alles innerhalb der Nahtzugabe angenäht ist, steckst du die Teile mit Nadeln fest, so dass sie beim weiteren Zusammennähen nicht stören.

Reißverschluss einnähen

Der Reißverschluss muss etwas länger sein als deine Teile B.
Ich ziehe bei Taschen gerne zwei Zipper auf.

Recycling-Rucksack 13
Recycling-Rucksack 14

Nimm eine Innenstoff-Teil-B und das Außenstoff-Teil-B, das genauso groß ist, wie das Innenstoff-Teil-B und staple dann so:
Unten liegt der Innenstoff mit der rechten Seite nach oben, dann der Reißverschluss ebenfalls mit der rechten Seite nach oben und zuletzt der Außenstoff mit der rechten Seite nach unten.

Recycling-Rucksack 15

Stecke und nähe den Reißverschluss fest, ABER lass sowohl am Anfang wie am Ende 1,5cm ungenäht.

Nach dem Festnähen klappst du die beiden Stoffe zurück und steppst knappkantig ab. ABER … ja, genau… auch hier lässt du vorne und hinten 1,5cm ungenäht.

Recycling-Rucksack 20
Recycling-Rucksack 17

Jetzt nähst du die beiden Teile anderen B-Teile auf der anderen Seite des Reißverschlusses an. Lass vorne und hinten wieder 1,5cm ungenäht.

ACHTUNG: nicht gleich absteppen, erst mal nur annähen.

Recycling-Rucksack 18

Lege den breiteren B-Teil über den Reißverschluss und klappe ihn dann so zurück, dass der Reißverschluss verdeckt ist.
Diese Kante kannst du dann bügeln und absteppen.

Steck dir Außen- und Innenstoff mit ein paar Nadeln zusammen, damit es nicht mehr verrutscht.

Recycling-Rucksack 21
Recycling-Rucksack 22

Links siehst du die Teile zusammengesteckt.

Recycling-Rucksack 24

Jetzt steppst du von innen die Naht knappkantig ab. Dabei nähst du automatisch außen das Klappenteil fest.

ABER … auch hier lässt du beim Absteppen vorne und hinten 1,5cm ungenäht.

Recycling-Rucksack 25

Weil ich die Breite meiner B-Teile nicht genau berechnet habe, ist bei mir das Reißverschussteil (also der Reißverschluss zwischen den beiden B-Teilen) breiter als ein C-Teil.
Durch den verdeckten Reißverschluss, dessen Teil ich auch eher großzügig zugeschnitten habe, steht das breitere B-Teil ebenfalls ein wenig über.

Ich lege/stecke das Teil-C mittig auf das Reißverschlussteil und schneide dann das Reißverschlussteil auf die gleiche Breite zurück.

Seitenteile verbinden und einnähen

Ab jetzt ist die Fertigung des Rucksacks genau gleich wie die Fertigung der Herrentasche.

Recycling-Rucksack 26

Verbinde die Außenstoffe des Reißverschlussteils an beiden Seiten mit dem Außenstoffteil C.

Die Innenstoffe werden dabei nicht mitgefasst, steck sie am Besten mit Nadeln nach hinten, dann sind sie aus dem Weg.

Recycling-Rucksack 33

Ich nähe Außen- und Innenstoff an der roten Linie noch mit einer kurzen Maschinennaht zusammen. (Du könntest auch von Innen mit einer Handnaht, den Innenstoff dort ein wenig annähen).

Ja, stimmt – es sieht im Bild so aus, als ob ich ganz rüber genäht hätte. Hab‘ ich auch :)) und hinterher wieder aufgetrennt, weil es am Rand natürlich unverbunden bleiben muss.

Innentaschen fertigen

Wenn du Innentaschen anbringen willst, ist jetzt der letzte Zeitpunkt dafür.

Recycling-Rucksack zusammen nähen

Recycling-Rucksack 31

Weil ich die Seitenteile mit Absicht etwas länger gelassen habe, stecke ich das Innenstoffaußenteil nun auf die Front. Ich beginne dabei in der oberen Mitte und arbeite mich auf beiden Seiten zum Boden der Tasche.
An den Ecken schneide ich das gerade Seitenteil innerhalb der Nahtzugabe ein, damit es sich besser rund legen kann.

Wenn ich festgestellt habe, wo ich zusammen nähen muss, nehme ich wieder ein paar Nadeln raus und schließe das Außenband.

Recycling-Rucksack 35

Stecke die Nadeln so, dass beim Annähen der Außenrand oben liegt, dann kannst du besser darauf achten, dass du dort keine Falten einnähst.

Lass beim Nähen unten eine Wendeöffnung.

Die zweite Seite des Innenstoffes nähst du genau so an. Dort brauchst du dann keine weitere Wendeöffnung.

Recycling-Rucksack 30

Als Nächstes nähst du die Frontseite an das Außenstoffaußenband.

Auch hier steckt du erst, legst fest, wo das Band zusammengenäht werden muss, nähst dann das Außenband zusammen und nähst schließlich die Frontseite an dieses Band.

Vor dem Annähen der Rückseite stelle sicher, dass du die Gurte so weggesteckt hast, dass sie nicht stören. Stelle außerdem sicher, dass der Reißverschluss ein Stück weit offen ist und nähe dann die Rückseite ein.

Recycling-Rucksack 36

Wenn du, wie ich, die Gurte innen mit Nadeln festgesteckt hast, dann entferne die vorsichtig vor dem Wenden.

Wende deinen Recycling-Rucksack durch Wendeöffnung und Reißverschluss und schließe als Letztes die Wendeöffnung.