Herrentasche Schnittmuster 1

Wie du dir das Schnittmuster für das Upcyclingprojekt Jeans-Herrentasche erstellst, kannst du dir im Beitrag Herrentasche: Schnittmuster erstellen genauer anschauen.

Meine Jeans-Herrentasche ist 20x24cm und 7,5cm tief.
Das ist so groß, dass ich den täglichen Kleinkram und einen A5-Block bequem rein bekomme, aber so klein, dass ich eine Frontseite noch am Stück aus dem Hosenbein schneiden kann.

Vorbereiten der Taschenfront

Jeans-Herrentasche 01

Die Teile A, B und C brauchst du je zweimal aus Außenstoff und Innenstoff.

Wenn deine Jeans nicht von sich aus sehr stabil ist, dann verstärke den Außenstoff zusätzlich mit Vlieseline.

Als erstes gestaltest du die Frontseite nach deinen Wünschen.

Ich finde, bei einer kleinen Tasche ist der zusätzliche Außenreißverschluss nicht dringend nötig. Ich habe ihn eher aus Designgründen angebracht.

Falls du auch einen willst hier die Kurzanleitung.

  • Schneide ein zusätzliches Teil D aus und nähe es an die eine Seite des Reißverschlusses.
  • Nähe dann das Teil D innerhalb der Nahtzugabe auf das Frontteil A deiner Tasche.
  • Steppe auf den oberen Rand des Reißverschlusses ein Band oder ein Stück Kunstleder oder Kork.

Innentaschen anbringen

Jeans-Herrentasche 02

Soll es im Inneren weitere Taschen geben, so bring diese jetzt an.

Für die Innentasche im Bild wurde das Teil D mit der geraden Kante im Stoffbruch zugeschnitten und innerhalb der Nahtzugabe auf das Innenteil A genäht.

Reißverschluss anbringen

Jeans-Herrentasche 03
Jeans-Herrentasche 04

Du hast zwei Seitenteile B, zwischen die der Reißverschluss genäht wird und zwei Seitenteile C, die sich nach unten anschließen.

Jeans-Herrentasche 05

Um den Reißverschluss einzunähen stapelst du so: erst den Innenstoff mit der rechten Seite nach oben, dann den Reißverschluss, ebenfalls mit der rechten Seite nach oben und zuletzt den Außenstoff mit der rechten Seite nach unten.

Jeans-Herrentasche 06b

Diesen Stapel nähst du zusammen, lässt aber dabei die ersten und die letzten 2cm ungenäht (siehe Herzchenstecknadel).

Jeans-Herrentasche 07

Danach klappst du die beiden Stoffe zurück und nähst neben dem Reißverschluss noch knappkantig ab.
Auch hier bleiben außen jeweils 2cm ungenäht.

Jeans-Herrentasche 08

Dasselbe machst du nun auf der anderen Seite des Reißverschlusses.

Du stapelst den Innenstoff mit der rechten Seite nach oben, das Reißverschlussteil ebenfalls mit der rechten Seite nach oben und den zweiten Außenstoff mit der rechten Seite nach unten.

Jeans-Herrentasche 09
Jeans-Herrentasche 10

Wieder bleiben, sowohl beim Zusammennähen, als auch beim Absteppen an beiden Außenseiten 2cm ungenäht.

Jeans-Herrentasche 13

Das Teil mit dem eingenähten Reißverschluss ist vermutlich etwas breiter als die restlichen Seitenteile C.

Schneide das Reißverschlussteil es auf dieselbe Breite zurück.

Jeans-Herrentasche 12
Jeans-Herrentasche 14

Am außeren Ende des Reißverschlussteils sind Außen- und Innenstoff für 2cm nicht verbunden. Deshalb kannst du jetzt den Innenstoff wegklappen und feststecken.

Nähe nun den Außenstoff C rechts auf rechts am Außenstoff des Reißverschlussteils an.

Wiederhole das an der anderen Seite mit dem zweiten Teil C.

Jeans-Herrentasche 15

Klappe nun die Außenstoffe aus dem Weg und nähe die Teile C des Innenstoffs rechts auf rechts auf den Innenstoff des Reißverschlussteils.

Auf dem Bild siehst du, dass dort wo beim Außenstoff der Reißverschluss ist, ist beim Innenstoff eine Lücke ist.

Stecke und nähe an beiden Seiten des Reißverschlussteils die Seiten C fest.

Jeans-Herrentasche 17

Die Außen- und Innenstoffe sind nur am Reißverschluss verbunden.

Jeans-Herrentasche 16

Jetzt kannst du die restlichen 2cm und das kleine Stück dazwischen absteppen (siehe Herzchennadeln).
Achtung: nähe die Quernaht wirklich nur das kleine Stückchen über dem Reißverschluss und nicht etwa bis ganz nach außen.

Gurte anbringen

Jeans-Herrentasche 18

Jetzt ist es Zeit die Gurte für den Träger anzubringen.
Mehrere Varianten, wie du einen verstellbaren Taschengurt fertigst, kannst du unter Nähanleitung: Verstellbarer Taschengurt nachlesen.

Ich bringe auf beiden Seiten einen D-Ring mit etwas Gurtband an, so dass ich später einen Gurt mit Karabinern anbringen kann.

Frontseiten anbringen

Jeans-Herrentasche 19

Stecke zuerst den Innenstoff des Randes auf eine Innenstoffseite. Klapp dabei den Außenstoffteil des Randes zur Seite, damit der jetzt nicht mitgesteckt und -genäht wird.

Markiere dir die Mitte sowohl auf dem Randteil, wie auch auf der Frontseite (oben und unten).
Beginne mit dem Zusammenstecken oben in der Mitte. Stecke so, dass später zum Nähen das Seitenteil oben liegt.

Wenn du an den Rundungen, das Seitenteil innerhalb der Nahtzugabe etwas einschneidest, legt es sich besser um die Rundung.

Jeans-Herrentasche 20
Jeans-Herrentasche 21

Wenn du mit dem Stecken unten in der Mitte angekommen bist, dann weißt du, wo die beiden Teile C zusammen genäht werden müssen.

Mach ein paar der Nadeln wieder raus, so dass du gut nähen kannst und nähe die Teile C auf die richtige Länge zusammen.

Jeans-Herrentasche 22
Jeans-Herrentasche 23

Lass beim Zusammennähen unten eine Wendeöffnung.

Jeans-Herrentasche 24

Die zweite Innenseite nähst du an die andere Seite des Innenrandstreifens.

Genauso nähst du danach den Rand des Außenstoffes an die beiden Außenstoffseiten.

Bevor du die letzte Seite annähst, öffne den Reißverschluss, damit du hinterher durch Reißverschluss- und Wendeöffnung wenden kannst.

Nach dem Wenden schließt du die Wendeöffnung entweder mit einer knappkantigen Maschinennaht oder von Hand mit dem Leiterstich.