Kleine Kabelhalter aus SnapPap sind schnell gebastelt, sehen süß aus und eignen sich zur Restverwertung.

Du brauchst:
– SnapPap
– permanente Stifte
– KamSnaps

Kabelhalter Schnittmuster

Links siehst du mein Schnittmuster.

Dort wo die sechs Punkte sind, habe ich mit der Lochzange Löcher mit einem Durchmesser von 2-3 mm angebracht.

In die blauen Löcher kommt der Druckkopf.

In die schwarzen Löcher kann man auf der einen Seite die Ohrstöpsel einhängen und auf der Vorderseite sehen sie aus wie Augen.

Die untereinander liegenden schwarzen Punkte werden mit einem Schnitt verbunden (der rote Strich), dadurch ist es möglich die Ohrstöpsel durchzuschieben.

Kabelhalter 2

Ich fand, dass diese Herzchendruckknöpfe total süße Nasen abgeben. Wobei auch die runden Nasen hübsch sind.

Je nachdem, wie du die Ohrenform und die Zähnchen aufmalst sehen die Gesichter unterschiedlich aus.  Du kannst sie an Hund, Katze, Maus erinnern lassen oder auch ganz wilde Fantasiegestalten kreieren.

Wenn du dir unsicher bist, dann schneide zuerst nur ein Papier zu, male den Druckknopf auf und experimentiere mit den Gesichtern.

Kabelhalter 4

Wenn du das Mittelteil nach oben klappst, hast du genug Platz um die Ohrstöpsel durchzuziehen.

Nachdem die Ohrstöpsel eingefädelt sind, wickelst du das Kabel einfach um die hintere Seite, klappst den Halter dann zusammen und verschließt den mit dem Druckknopf.

Kabelhalter 5
Kabelhalter 6
Kabelhalter 8
Kabelhalter 9

Wenn ich, z.B. im Zug, die Ohrhörer nur kurz benütze, mache die den Kabelhalter gar nicht weg.
Ich ziehe nur die Kabel durch die Löcher und lasse den Kabelhalter gleich hängen.

Damit das noch einfacher geht, habe ich inzwischen das eine hintere Loch so vergrößert, dass ich ohne zu knicken auch das Mikro durchziehen kann.