Wenn du eine Umhängetasche für dich selbst nähst und die Tasche immer über der Schulter trägst, dann ist ein verstellbarer Taschengurt nicht unbedingt nötig. Wenn du deine Tasche jedoch manchmal auf der Schulter und manchmal als Crossbag trägst, dann wird ein verstellbarer Taschengurt wichtig, weil du schräg getragen einen längeren Gurt brauchst. Genauso bei Verschenk- oder Verkaufstaschen, denn da weißt du ja nicht so genau, wie groß der spätere Besitzer ist und wie er gerne seine Tasche tragen möchte.

Trägervarianten:

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Träger anzubringen.
Im folgenden Bild siehst du mögliche Varianten.

Varianten verstellbarer Gurt

1A: Wenn du den Gurt links und rechts fest einnähst, dann ist dein Taschenhenkel unverstellbar.

1B: Die Kombination 1B wäre die Kombination mit den wenigstens Einzelteilen. Hier würdest du den Gurt auf der einen Seite fest in die Tasche nähen. Auf der anderen Seite bringst du eine Schlaufe an, um die das andere Gurtende laufen und dadurch verstellt werden kann. Festgenäht ist das zweite Ende an der Mittelsprosse des Regulierers. (Das siehst du später noch genau). Du brauchst also nur eine Schlaufe und einen Regulierer.

2B: Du kannst auch links und rechts eine Schlaufe annähen. Links kann dann der Taschengurt direkt an der Schlaufe befestigt werden (rote Naht), denn dort ist die Metallschlaufe nur ein Zierelement. Rechts dagegen ist die Schlaufe für die Funktion nötig.

3C: Wenn du den Gurt abnehmen können willst, dann kannst du auch rechts und links D-Ringe anbringen und an den Gurt Karabiner. Hierbei ist der Gurt am einen Ende (auf dem Bild links) direkt am Karabiner angenäht und am anderen Ende läuft der Gurt durch den Karabiner und ist erst am Regulierer befestigt.

Die Art, wie der Gurt durch den Regulierer geführt und angenäht wird, ist bei allen verstellbaren Varianten gleich.

Taschengurt nähen:

Ich habe an meine Tasche zwei D-Ringe angebracht und möchte nun einen Taschengurt der Variante 3C nähen, deshalb habe ich folgendes bereitliegen:

  • Zwei Karabiner
  • Einen Regulierer
  • 1,5 m Gurtband

Anmerkung: Bei sehr großen Menschen, solltest du die Gurtlänge überprüfen, vielleicht indem du sie mit einer schon vorhandenen Tasche vergleichst.

Taschengurt einfädeln 1

Auf der einen Seite des Gurtes nähe ich den Karabiner fest an.

Ich habe meinen Gurt (aus Polypropylen) an den Enden mit einem Feuerzeug „versäubert“, deshalb nähe ich das Ende an ohne es nochmals umzuschlagen.
Wenn du einen Gurt mit fransigem Ende hast, dann klappe das Gurtbandende vor dem Annähen nochmals um, so dass die offene Kante innen liegt.

Taschengurt einfädeln 2

Das Ende des Gurtbandes wird jetzt erst durch den Regulierer und dann durch den zweiten Karabiner geführt.

Danach geht das Ende des Gurtes (auf dem Bild von rechts kommend) oberhalb der Mittelsprosse durch den Regulierer.

Achte darauf, dass der Gurt nicht in sich verdreht ist.

Taschengurt einfädeln 3

Wieder zurück geht der Gurt nun unterhalb der Mittelsprosse des Regulierers und wird dann dort (siehe Pfeilspitze) zusammen genäht.
Das zweite Gurtende ist also jetzt um die Mittelsprosse des Regulierers befestigt.

Schema verstellbarer Gurt

In der Schemazeichnung siehst du nochmal, wie der Gurt durch den Regulierer geführt wird.

Materialien für Gurte

Gurte kannst du aus unterschiedlichen Materialen kaufen (z.B. Polypropylen, Nylon, Baumwolle) oder auch selbst nähen.

Ende umklappen

Bei den Gurten aus Kunststoffen kannst du das Gurtende mit dem Feuerzeug „versäubern“, diese kannst du dann direkt annähen. Bei Gurten aus Baumwolle klappst du das Ende beim Annähen nochmal um, damit keine Fransen zu sehen sind.

Gurt mit Band

Wenn dir ein Gurtband allein nicht gefällt, dann könntest du Bänder auf das Gurtband nähen. Das ist stabil und sieht gut aus.

Das Band könnte auch ein Schrägband sein, das du dir aus dem Taschenstoff selbst hergestellt hast. (Und weil es hier keine Kurven gibt, kannst du das Schrägband dazu auch gerade zuschneiden. Hier geht’s zur Anleitung zum Schrägband herstellen.)

Gurt selbstgenäht

Oder du nähst deinen Gurt selbst. Dazu brauchst du ein Stück Stoff, dass so lang ist, wie dein Gurt werden soll und 4 x so breit.
Du wirst es wahrscheinlich mit Vlieseline verstärken müssen, außer dein Stoff ist an sich schon sehr stabil.
Du faltest beide Ränder zur Mitte und klappst das Ganze dann mittig zusammen und nähst es knappkantig ab.

Stoff um Gurt

Wenn du denkst, dass ein Gurt aus deinem Stoff nicht stabil genug wird, dann könntest du auch deinen Stoff um einen Gurt herum nähen.

Bei dieser Variante fand ich es anstrengend den Stoff wirklich glatt um das Band herum zu bekommen. Ich würde eher eine der ersten beiden Varianten wählen.