Pyramidentäschchen Einzelteile

Für das Pyramidentäschchen brauchst du:

  • einen rechteckigen Stoffrest (der doppelt so lang wie breit ist)
  • Vlieseline
  • ein Stück Endlosreißverschluss (etwas länger als die lange Seite deines Stoffes)
  • einen Zipper
  • Bänder oder ähnliches zum Verzieren (falls du das möchtest)

Da dieses Beispiel ein Täschchen ohne Innenfutter darstellt, wirst du später die Nähte im Täschchen sehen können. Wenn du das nicht möchtest, dann wechsle zum Beitrag „Pyramidentäschchen mit Innenfutter“.

Ich habe für mein Beispieltäschen einen Kunstlederrest gewählt, weil mich da die Innennähte nicht stören und ich die Kanten auch nicht versäubern muss.
Kork wäre für diese Variante des Täschchens auch eine gute Wahl.

Zuschneiden:

Schneide das Rechteck aus deinem Stoffrest aus.
Wenn du mit Stoff arbeitest, dann schneide ebenfalls die Vlieseline aus und bügle sie auf deinen Stoff.
Wenn Du mit Kork oder Kunstleder arbeitest brauchst du keine Vlieseline.

Schneide den Endlosreißverschluss ab und trenne die beiden Seiten. Für dieses Täschchen brauchst du nur die eine Seite des Reißverschlusses. Die anderes Seite kannst du – für ein weiteres Täschchen – beiseite legen.

Zusammen nähen:

Dein halber Reißverschluss sollte etwa 2 cm länger als die lange Seite deines Rechtecks sein.
Du nähst den Reißverschluss rechts auf rechts an die lange Seite deines Rechtecks.
Rechts auf rechts heißt, die Seite des Reißverschlusses, an der die Reißverschlussraupe ist, zeigt zur rechten Seite des Stoffes.
Im ersten Bild unten siehst du unten liegend die linke Seite eines Reißverschlusses und oben liegend die rechte Seite.

Wenn der Reißverschluss eingenäht ist, schneidest du eines der überstehenden Stücke schräg ab (schau falls nötig unter Endlosreißverschluss einfädeln nach) und fädelst den Zipper in die beiden Enden des Reißverschlusses.
Wenn du das geschafft hast sieht dein Teil wie im zweiten Bild unten aus.

Jetzt nähst du die seitliche Naht.

Reißverschluss rechts-links
Pyramidentäschchen RV drin
Pyramidentäschchen Seitennaht
Pyramidentäschchen untere Naht
Pyramidentäschchen fertig innen

Markiere dir die Mitte der noch offenen Seite mit einem Stift oder einem kleinen Knips (Schnitt) in der Nahtzugabe. Denn jetzt muss so gefaltet werden, dass die Seitennaht auf die Mitte der noch offenen Seite trifft.

Pyramidentäschen fertig innen
Pyramidentäschen fertig

Links siehst du das Täschchen von innen und von außen.
Weil ich Kunstleder genommen habe, drehe ich das jetzt einfach um.
Wenn du einen Stoff hast, der ausfransen würde, wäre es gut, vor dem Umdrehen noch die Naht mit einem Zickzackstich zu verkurbeln.

Pyramidentäschchen Osterhuhn

Du kannst aus so einem Täschchen auch ganz leicht ein Osterhuhn machen, das du mit Süßigkeiten füllen kannst.

Im Beispiel links habe ich vor dem zusammen Nähen aus Filz zwei Flügel, Schnabel und Kamm aufgenäht und zwei Druckknopfunterteile als Augen angebracht. Die Druckknopfmitte habe ich mit einem Permanentstift schwarz angemalt.

Eine anderes Fertigungsart für ein solches Täschen zeige ich dir unter Pyramidentäschchen Variante 1.

Und wenn du gerne ein Pyramidentäschen mit Innenfutter hättest, dann kannst du bei Pyramidentäschchen mit Innenfutter weiter lesen.