Für das Pyramidentäschchen mit Innenfutter brauchst du:

  • Jeweils zwei Quadrate aus Außenstoff und Innenstoff (größe beliebig, für ein Schnullertäschchen nehme ich z.B. 10 x 10 cm)
  • ebenfalls zwei Quadrate aus Vlieseline
  • ein Stück Endlosreißverschluss, ein bisschen länger als die Quadratkante
  • einen Zipper
  • entweder ein Stück Band für den Aufhänger oder ein Stoffrechteck etwa 4 auf 8 cm
Pyramidentäschchen Einzelteile

Vorbereiten:

  • Schneide die Quadrate aus
  • Bügle die Vlieseline auf den Außenstoff. Wenn dein Stoff an sich schon sehr stabil ist (z.B. Kunstleder), dann lass die Vlieseline weg.
  • Fädle den Zipper auf den Reißverschluss (falls nötig schau dir das zuerst unter „Endlosreissverschluss einfädeln“ an)
Pyramidentäschchen S1 a

Reißverschluss einnähen: Außenseite 1

Für das Einnähen des Reißverschlusses setzt du den Reißverschlussfuß ein und/oder stellst die Nadelposition nach links. Sollte beides nicht möglich sein, dann näh einfach mit dem normalen Fuß so nah am Reißverschluss wie möglich.
Immer wenn der Nähmaschinenfuß am Zipper vorbei muss, musst du kurz anhalten und den Fuß der Nähmaschine anheben (Nadel dabei im Stoff lassen) und dann kannst du den Zipper am Fuß vorbei ziehen.
Lege den Reißverschluss mit der rechten Seite nach unten auf eines der Außenstoffquadrate. Stecke die beiden mit ein paar Nadeln fest und nähe den Reißverschluss an.

Reißverschluss einnähen: Innenseite 1

Lege jetzt eines der Innenstoffquadrate rechts auf rechts auf den Außenstoff mit Reißverschluss (Bild 1)

Dreh den Stapel um und stecke ihn auf der anderen Seite zusammen (Bild 2).
Auf der anderen Seite siehst du die schon vorhanden Naht und kannt jetzt genau auf dieser Naht entlang nähen, um das Innenteil zu befestigen.

Jetzt (Bild 3) ist die erste Seite des Reißverschlussen zwischen Außen- und Innenstoff eingenäht.

Pyramidentäschchen S1 b
Pyramidentäschchen S1 c

Reißverschluss einnähen: Außenseite 2

Klapp die beiden angenähten Teile wieder aufeinander (links auf links). Lege es so vor dich, dass der Außenstoff ( mit der rechten Seite) nach oben zeigt (das siehst du auf keinem Bild).

Jetzt muss das zweite Außenstoffteil, rechts auf rechts, an die noch offene Reißverschlussseite gelegt werden (siehe nächstes Bild).

Pyramidentäschchen S2 a

Ich habe das so wie im Bild gesteckt und angenäht. Aber eigentlich ist es klüger, das ganze Paket umzudrehen und von der anderen Seite zu stecken. Dann kannst du nämlich beim Annähen den Zipper sehen, anstatt ihn ertasten zu müssen.

So, inzwischen sieht das Nähstück von außen schon fertig aus, von innen fehlt noch die zweite Innenseite.

(Und nein, die Rechtecke sind nicht völlig schief und unterschiedlich groß, sondern einfach nur blöde fotografiert.)

Reißverschluss einnähen: Innenseite 2

Jetzt muss nur noch das zweite Innenteil am Reißverschluss angebracht werden. Klapp dazu wieder alle Teile auf eine Seite. Das andere Innenstoffteil muss rechts auf rechts auf die schon angenähte Innenstoffseite. Oben muss es bündig zum Reißverschluss sein. (Bild1)

Dreh das Stoffpakte um und stecke es von der anderen Seite fest, damit du beim Einnähen die schon vorhandene Naht sehen kannst. Genau auf dieser Naht nähst du nun das zweite Innenteil fest.

Damit der Stoff am Reißverschluss ordentlich umklappt hilft jetzt bügeln.

Pyramidentäschchen S2 innen
Pyramidentäschchen S2 i
Pyramidentäschchen S2
Pyramidentäschchen Bodennaht

Zusammen nähen:

Nun nähst du die Bodennaht am Außenstoff komplett und bei der Bodennaht am Innenstoff lässt du eine Wendeöffnung.
( Siehe Bild „Pyramidentäschchen Bodennaht“).

Achtung: Die Seitennähte bleiben offen.

Pyramidentäschchen Röhre 1

Jetzt legst du den Stoff so, dass die beiden Nähte, die du gerade genäht hast auf dem Reißverschluss zu liegen kommen. Das heißt, du hast jetzt unter und über den Reißverschluss quasi eine Röhre aus Stoff.

Pyramidentäschchen Röhre 2

Du nähst jetzt eine Seite des Stoffpakets über alle Lagen zusammen.
Das sollte die Seite sein, an der der Zipper im geschlossenen Zustand NICHT ist. Denn gerade entsteht die Bodennaht und ich will, dass der Zipper später von oben nach unten aufgeht.

Pyramidentäschchen Röhre 3

Das Paket ist nun an einer Seite zusammen genäht, an der anderen kann man noch die offenen Röhren sehen.

Jetzt ist es höchste Eisenbahn, wenn man noch eine Schlaufe anbringen will.
Falls du die Schlaufe selbst nähst, muss sie erst mal herstellen. Danach kannst du sie, wie im oberen Bild, knapp neben dem Reißverschluss (mit den offenen Seiten nach außen) annähen.

Schlaufe

So fertigst du die Schlaufe:

  • Dein Stoffrechteck sollte etwa 4 mal 8 Zentimeter sein.
  • Bügle das Rechteck zuerst auf die Hälfte, dann klapp es wieder auf.
  • Klapp nun die beiden Seiten zu der mittleren Bügellinie.
  • Klapp danach das ganze Teil in dem Mitte zusammen.
  • Steck es fest und näh es knappkantig ab
Pyramidentäschchen letzte Naht

Wenden und Wendeöffnung schließen

Für die letzte Naht ziehst du  die beiden Röhren auseinander, so dass die noch offenen Nähte aufeinander liegen. (Siehe Bild: „Pyramidentäschchen letzte Naht“).
Die Reißverschlussraupe sollte zum Außenstoff zeigen.
Steck die Naht fest und nähe sie dann.

Pyramidentäschchen fertig

Jetzt ist das Pyramidentäschchen fertig und muss nur noch gewendet werden.

Schneide vor dem Wenden noch die Nahtzugaben zurück, vorallem an den Ecken.
Wende dann, forme die Ecken aus und verschließ die Wendeöffnung entweder mit der Nähmaschine oder von Hand mit dem Leiterstich.

Zwei Varianten Beschreibungen für ein Pyramidentäschchen ohne Futter findest du hier: