Für das Pyramidentäschchen brauchst du:

  • zwei quadratische Stoffreste
  • Vlieseline
  • ein Stück Endlosreißverschluss
  • einen Zipper
  • wenn du möchtest Bänder oder ähnliches zum Verzieren

Da in diesem Beispiel ein Täschchen ohne Innenfutter hergestellt wird, wirst du später die Nähte im Täschchen sehen können. Wenn du das nicht möchtest, dann wechsle zum Beitrag Pyramidentäschchen mit Innenfutter.  (Ich verlinke es, sobald es veröffentlicht ist.)

Ich habe für mein Beispieltäschen einen Kunstlederrest gewählt, weil mich da die Innennähte nicht stören und ich die Kanten auch nicht versäubern muss. Kork wäre für diese Variante des Täschchens auch eine gute Wahl.

Pyramidentäschchen fertig außen
Pyramidentäschchen Einzelteile
Pyramidentäschchen Reißverschluss

Ausschneiden:

Schneide zwei quadratische Stoffstücke aus deinem Stoffrest aus.
Falls bei deinem Stoff Vlieseline nötig ist,  schneide diese ebenfalls aus und bügle sie auf deinen Stoff.

Zusammen nähen:

Nähe den Reißverschluss zwischen die zwei Teile.

Wenn du noch nie einen Endlosreißverschluss eingefädelt hast, kannst du dir das unter Endlosreißverschluss einfädeln anschauen.
Und wenn du noch ein wenig genauer sehen willst, wie das Einnähen geht, kannst du auch zuerst Einen Reißverschluss einnähen – einfachste Übung lesen.

Pyramidentäschchen Seitennaht

Nähe jetzt die Seiten zusammen,  lass aber den Boden offen. Denn der Boden wird diesmal nicht flach zusammen genäht, sondern so, dass die beiden Nähte aufeinander treffen.

Pyramidentäschchen unten

Du legst am Boden die beiden Nähte aufeinander, fixierst das mit Nadeln oder Klammern und nähst es so fest.

Leg beim Feststecken die Nähtzugaben der beiden Teile auf unterschiedliche Seiten, damit es nicht an einer Stelle so dick wird.

Pyramidentäschchen fertig innen

So sieht es nach dem zusammen Nähen von innen aus.

Weil ich Kunstleder genommen habe, drehe ich das jetzt einfach um.
Wenn du einen Stoff hast, der ausfransen würde, wäre es gut, vorher noch die Naht mit einem Zickzackstich zu verkurbeln.

Pyramidentäschchen fertig außen

Und so sieht das Pryramidentäschchen von außen aus.

Eine andere Fertigungsart für ein solches Täschen zeige ich dir unter Pyramidentäschchen mit einseitigem Reißverschluss.

Eine weitere Fertigungsart wäre ein Pyramidentäschen mit Innenfutter .