Tasche in Gitarrenform Tragebild

Diese Tasche in Gitarrenform habe ich für eine Freundin zum Geburtstag gemacht.

Bei der Fertigung habe ich leider nicht daran gedacht, Fotos zu machen – ich hoffe, ich kann es jetzt trotzdem so erklären, dass zumindest der eine oder andere etwas damit anfangen kann.

Schnitterstellung

Schau dir im Internet ein paar Bilder von E-Gitarren an und erstelle dann dein Schnittmuster, indem du die echte Gitarre imitierst.

echte Gitarre
Gitarrentasche Schema

Links siehst du einen Ausschnitt einer echten Gitarre und daneben mein gezeichnetes Schnittmuster.
Das Außenteil musst du zweimal gegengleich ausschneiden.

Frontseite der Tasche in Gitarrenform

Achtung: hier entscheidet sich, ob es eine Rechts- oder Linkshändergitarre wird.

Die weiße Grundplatte und all die anderen silbernen und weißen Kleinteile habe ich (mangels Schneidplotter) einfach von Hand aus Aufbügelfolie ausgeschnitten.
Zuerst habe ich die weiße Grundplatte und danach alle anderen Kleinteile aufgebügelt.
Anschließend habe ich die Gitarrensaiten aufgenäht und am Rand der weißen Grundplatte die Nieten angebracht.

Das Fertigen dieser Frontseite war der größte Teil der Arbeit. Der Rest ist dann eher einfach.

Außentasche nähen

Tasche in Guitarrenform SM1

Anhand deiner Frontseite ermittelst du, wie lange dein Randstreifen sein muss (rote Linie).
Am einfachsten geht das, wenn du eine Schnur entlang der Nahtlinie legst und danach die Länge der Schur misst.

Die Breite des Randstreifens kannst du beliebig wählen.

Falls deine Tasche auf der Rückseite eine Reißverschlusstasche erhalten soll, bringst du sie jetzt an.

Anschließend nähst du den Randstreifen erst an eine und dann an die andere Seite deiner Tasche.
Stecke den Randstreifen in Ruhe fest und schneide ihn in den Kurven innerhalb der Nahtzugabe ein, damit er sich besser um die Rundungen legen kann.

Innenfutter nähen

Das Innenfutters fertigst du genau wie die Außentasche, mit der einen Ausnahme, dass du irgendwo (ich mache das gerne unten) eine Wendeöffnung lässt.

Zusammen nähen

Tasche in Gitarrenform Verschluss

Als Verschluss habe ich ein Stück Gurtband mit eingenäht.
Dieser Verschlussgurt wird vor dem Zusammenähen (innerhalb der Nahtzugabe) am hinteren Außenteil befestigt und dann beim Zusammennähen mit eingenäht.

*** Tragegurt: Ich bringe den Tragegurt erst am Ende mit Nieten an. Falls du ihn annähen willst, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt ***

Stecke nun die Innen- und die Außentasche rechts auf rechts zusammen und nähe sie zusammen.
Wende durch die Wendeöffnung, steppe die Oberkante knappkantig ab und bring den Druckknopf für den Verschlussgurt an.

Tragegurt anbringen

Jetzt muss noch der Tragegurt angebracht werden und dann ist die Tasche in Gitarrenform fertig.
Stecke den Gurt erst mal mit Nadeln fest und schau dir an, ob er so gut sitzt.

Der Gurt muss irgendwo an der breitesten Stelle angebracht werden.
(Wenn du ihn ganz an den Spitzen anbringst, dann verzieht sich beim Tragen der Tasche die Gitarrenform.)

Gitarrentasche Gurt

Mein Gurt ist auf beiden Seiten mit vier Nieten befestigt.
Du kannst ihn  natürlich auch auf dem Rand der Außentasche festnähen. (Wenn du nicht möchtest, dass man diese Naht innen sieht, dann mach‘ das schon bevor du Außen- und Innentasche zusammen nähst.)

Gitarrentasche_Gurt2

Ich habe an beiden Seiten ein kurzes Stück Gurtband mit einem Vierkantring befestigt und mit einem Schieber einen verstellbaren Gurt gefertigt.

Unterschiedliche Arten einen Gurt zu fertigen, kannst du dir genauer unter Nähanleitung: Verstellbarer Taschengurt anschauen.