Schrägband herstellen: Zuschneiden

Der Stoffstreifen für das Schrägband wird (wen wunderts?) schräg geschnitten, d.h im 45° Winkel zum Fadenlauf.

Das geschieht deshalb, weil der Stoff schräg geschnitten dehnbarer ist. Das ist vor allem wichtig, wenn er sich um Kurven legen muss. Wenn du eine gerade Kante einfassen möchtest kannst du die Streifen zu Schrägband herstellen auch gerade zu schneiden.

Schrägband herstellen 1
Schrägband herstellen 2

Der Steifen muss vier mal so breit sein, wie der Schrägstreifenabschluss später sein soll.

Schrägband herstellen: Streifen zusammen nähen

Um die Streifen aneinander zu fügen, schneidest du die Enden im 45° Winkel so zu, dass die beiden Teile zusammen passen.
Du legst die beiden Streifen rechts auf rechts aufeinander. Du legst die Enden der Streifen nicht bündig aufeinander, sondern nähfüßchenbreit versetzt. Die Außenkanten der Streifen treffen jetzt dort aufeinander, wo später genäht wird (im Bild der blaue Strich).

Schrägband herstellen 4
Schrägband herstellen 5b
Schrägband herstellen 5d
Schrägband herstellen 5e

Wenn genäht ist, kann die Nahtzugabe auseinander gebügelt werden und die überstehenden Eckchen werden abgeschnitten.

Streifen zusammen nähen (Variante 2)

Du kannst auch Streifen mit geradem Ende zusammen nähen.
Auch hier legst du die Enden rechts auf rechts zusammen. Die Naht muss im 45° Winkel erfolgen (blauer Strich).

Nach dem Nähen wird auseinander geklappt, gebügelt und die Nahtzugabe zurück geschnitten.

Schrägband herstellen 6
Schrägband herstellen 7
Schrägband herstellen 8

Schrägband herstellen:  Falten und bügeln

Schrägband herstellen 10

Variante 1:

Ich bügle den Streifen auf die Hälfte, so dass ich in der Mitte einen Falz habe. Zu diesem Mittelfalz bügle ich nun die Außenkanten.

Schrägband herstellen 11

Variante 2:

Schrägbandformer gibt es in unterschiedlichen Breiten und die Benutzung ist ganz einfach.
Du ziehst das Band durch den Schrägbandformer und dieser klappt die äußeren Kanten zur Mitte, so dass du jetzt beide Kanten in einem Bügelvorgang bügeln kannst.

Schrägband Papier Schablone

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir eine Papierschablone als Schrägbandformer machst.

Schrägband Papier Schablone

Hier ist meine Schrägband-Schablone für 4cm breites Band.
Du kannst das System bei Bedarf sicher leicht auf andere Breiten anpassen.

Variante 4:

Dieses Video zu Herstellen von Schrägband ohne Schablone oder Schrägbandformer besticht durch die Einfachheit der Methode. https://www.youtube.com/watch?v=BPrFfg9rtmM
Hier wird in die Bügelunterlage quer eine Nadel gesteckt, unter der das Band durch gezogen wird und das scheint auch ganz gut zu funktionieren.