Außenseite der Clutch fertigen

Schwarzweiß Clutch 1
Schwarzweiß Clutch 3

Schnittmuster für die schwarz-weiße Clutch.

Aus Kunstleder habe ich folgende Teile der Clutch zugeschnitten: das Rückenteil (schwarz-weiß), das Vorderteil (schwarz) und die Klappe (weiß).

Aus Innenstoff das Rücken- und Vorderteil (beide an einem Stück) und ebenfalls die Klappe.

Schwarzweiß Clutch 2
Schwarzweiß Clutch 4

Als Erstes nähe ich das Rückenteil zusammen und steppe danach die Naht knappkantig ab.

Tipp: Bei allen Nähten setze ich immer die passenden Fäden ein. Wenn ich z.B. schwarz auf weiß nähe, habe ich unten einen weißen Faden und oben einen schwarzen eingelegt.

Schwarzweiß Clutch 5
Schwarzweiß Clutch 6

Den Außen- und Innenstoff für die Klappe nähe ich rechts auf rechts zusammen. Dabei bleibt die untere Seite zum Wenden offen.

Tipp: Beim Stecken von Nadeln in Kunstleder muss man aufpassen, das wirklich nur innerhalb der Nahtzugabe zu tun, weil man die Löcher sonst später sieht. Alternativ könnte man Klammern verwenden.

Schwarzweiß Clutch 7
Schwarzweiß Clutch 8

Vor dem Wenden wird die Nahtzugabe zurück geschnitten und vorallem an den Ecken bis fast zur Naht gekürzt. (Siehe schwarze Striche im Bild nebenan.)

Nach dem Wende steppe ich die Klappe noch knappkantig ab.

Schwarzweiß Clutch 9a

Ich habe seitlich eine Schlaufe angenäht und nähe nun zuerst nur die Bodennaht.

Schwarzweiß Clutch 9b
Schwarzweiß Clutch 9c

Weil ich möchte, dass die Bodennaht flach liegt, habe ich die Nahtzugabe recht und links der Naht festgesteppt.

Schwarzweiß Clutch 11
Schwarzweiß Clutch 10

Jetzt nähe ich zuerst die Seitenähte und dann die Ecken.

(Das Abnähen solcher Ecken ist bei der Kindereinkaufstasche noch genauer erklärt.)

Schwarzweiß Clutch 12
Schwarzweiß Clutch 15

An die Rückseite der Tasche nähe ich die Klappe, wie im Bild zu sehen, an.

Der Außenkörper der Tasche ist jetzt fertig.

Innentasche für die Clutch fertigen

Schwarzweiß Clutch 13

Wenn du möchtest kannst du vor dem Zusammennähen in eine oder beide Futterseiten eine Tasche einarbeiten. Wie das geht kannst du dir unter Innentasche mit Reißverschluss ansehen.

Schwarzweiß Clutch 17
Schwarzweiß Clutch 14

Beim Zusammennähen des Futters lasse ich im Boden eine Wendeöffnung. Die Ecken werden genau wie bei der Außentasche abgenäht.

Schwarzweiß Clutch 16

Ich drehe die Innentasche so, dass die rechte Seite innen ist und die Außentasche so, dass die rechte Seite außen ist.

Nun stecke ich die Außentasche in die Innentasche. Jetzt liegen die rechten Seiten der Außentasche auf den rechten Seiten der Innentasche.

Jetzt entscheidest du, welche Seite der Innentasche später hinten ist, falls dir das wichtig ist.

Schwarzweiß Clutch 19
Schwarzweiß Clutch 18

Nach dem Zusammennähen kann gewendet werden.

Ich habe die obere Kante noch rundum knappkantig abgenäht.

Die Wendeöffnung in der Innentasche kann entweder sichtbar mit der Maschine oder von Hand mit dem Leiterstich geschlossen werden.

Schwarzweiß Clutch b2

Tipp: Wenn du den Druckknopf anbringst, dann bring zuerst den Teil auf der Klappe an. Fülle jetzt die Tasche mit den üblichen Verdächtigen und probiere dann aus, wo die zweite Hälfte des Druckknopfes sitzen muss.