Ein Tatüta muss dringend noch in die Sammlung der ganz, ganz einfachen Nähobjekte.

Es ist sehr einfach und unkompliziert zu nähen und deshalb ein super Anfängerprojekt. Außerdem braucht es nur kleine Mengen Stoff und kann so auch zur Resteverwertung beitragen.

Taschentüchertasche Tatüta Bild1

Vorbereitungen

Für das Taschentüchertäschchen ( Tatüta ) brauchst du:

  • einen Stück Innenstoff 15 x 21 cm
  • einen Stück Außenstoff 15 x 17 cm
  • Vlieseline als Verstärkung des Außenstoffes 15 x 17 cm

Schneide die Stoffteile mit 0,7 cm Nahtzugabe aus und bügle die Vlieseline auf den Außenstoff.

Taschentüchertasche Tatüta Bild1

Zusammennähen

Lege nun die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander.
Da der Innenstoff größer ist, steht er an einer Seite über. Das soll so sein.

Nähe die beiden Teile nun an der Seite, an der du sie bündig gelegt hast, zusammen.

Taschentüchertasche Tatüta Bild3

Lege die Stoffteile so, dass sie an der zweiten Seite bündig sind und nähe sie dort ebenfalls zusammen.

Taschentüchertasche Tatüta Bild4

Dreh nun den Stoff auf rechts.

Richte den Stoff so aus, dass der Teil des Innenstoffs der außen sichtbar wird, auf beiden Seiten gleich breit ist und bügle es dann so fest.
Markiere dir die Mitte, mit einer Nadel oder einem auswaschbaren Stift, und klappe die rechte und die linke Seite bis zur Mitte. Stecke es so fest und nähe dann die schmalen Kanten zusammen.

Diese Naht ist später auf der Innenseite sichtbar. Deshalb schneide die Nahtzugaben zurück und versäubere sie möglichst ordentlich mit einem dichten Zickzackstick.

Taschentüchertasche Tatüta Bild5

So könnte das Nähstück auch schon als Taschentüchertasche verwendet werden.

Es ist aber von der Seite gesehen noch ganz flach und ich finde es wird schöner, wenn du jetzt noch die Ecken abnähst.

Taschentüchertasche Tatüta Bild6a

Die Breite der abgenähten Ecken sollte etwa 2,5 cm sein. Beim Abnähen der Ecke darauf achten, dass die Naht im rechten Winkel zur Quernaht verläuft.
Die Nahtzugabe soll nach unten, also vom Öffnungsschlitz weg, geklappt sein.

Taschentüchertasche Tatüta Bild6b

Nach dem Abnähen werden die überstehenden Ecken abgeschnitten. Auch diese Nahtzugabe ist später innen sichtbar und wird deshalb ordentlich mit Zickzackstich versäubert.

Taschentüchertasche Tatüta Bild6c
Taschentüchertasche Tatüta Bild9

Durch das Abnähen der Ecken ist das Tätuta jetzt von der Seite gesehen nicht mehr flach, sondern rechteckig.

Die Taschentüchertasche ist jetzt fertig und wartet darauf verschenkt zu werden.

Taschentüchertasche Tatüta Bild8q