Innentasche mit Reißverschluss 1a

In diesem Beitrag zeige ich dir zwei Varianten, wie du eine Innentasche mit Reißverschluss nähen kannst.

Innentasche mit Reißverschluss – Variante 1

Für die erste Variante brauchst du den Reißverschluss, das Stoffteil, in das der Reißverschluss werden soll und ein rechteckiges Stück Stoff, das etwas größer ist als dein Reißverschluss.

Innentasche mit Reißverschluss 1b

Auf die linke Stoffseite des rechteckigen Stoffteils zeichnest du ein Rechteck, das etwa 1cm breit ist und mindestens 2 cm kürzer als dein Reißverschluss.

Steck die beiden Stoffteile rechts auf rechts aufeinander und nähe entlang des aufgezeichneten Rechtecks.

Innentasche mit Reißverschluss 1c

Schneide einen Schlitz in die Mitte des genähten Rechtecks und schneide an den Ecken, schräg, fast bis zur Naht.

Innentasche mit Reißverschluss 1d

Jetzt musst du den Stoff des kleinen Rechtecks auf die Rückseite des großen Stoffes bringen und dort glatt ziehen und bügeln.

Innentasche mit Reißverschluss 1e

Hinter diesem Schlitz muss jetzt der Reißverschluss befestigt werden.

Du kannst ihn, wie im Bild, mit Nadeln feststecken oder alternativ mit Stylefix (ein schmales doppelseitiges Klebeband) festkleben.

Dann näh den Reißverschluss knappkantig fest.

Halt kurz vor dem Zipper an, lass die Nadel im Stoff und heb das Nähmaschinenfüßchen hoch. Zieh dann den Zipper am Füßchen vorbei, bis er nicht mehr stört und näh weiter.

Innentasche mit Reißverschluss 1f

Nachdem der Reißverschluss eingenäht ist, braucht die Reißverschlusstasche noch eine Rückseite.

Ich nähe ein weiteres gleichgroßes Teil dagegen und habe jetzt die eine Seite meiner Innentasche fertig.

Innentasche mit Reißverschluss 2a

Innentasche mit Reißverschluss – Variante 2

Hier eine weitere Variante, wie du eine Reißverschlusstasche in deinen Tascheninnenstoff machen kannst.

Schneide ein Teil zu, das so breit ist, wie deine Innentasche werden soll und etwa einen Zentimeter höher. Dieses Teil schneidest du an der Stelle, an die der Reißverschluss soll, auseinander.

Wieso denn 1 cm höher zuschneiden?

Nun, das Seitenteil verliert an Höhe dadurch, dass du für das Reißverschlussannähen, eine Nahtzugabe weg nimmst. Und es gewinnt an Höhe, weil der Reißverschluss zusätzlich dazwischen kommt.
Vermutlich gleicht sich das fast aus, aber es kann nicht schaden, wenn wir einen Zentimeter mehr Höhe haben, falls die Seite doch etwas kleiner wird. Die überflüssige Höhe kannst du nach dem Reißverschluss Einnähen abschneiden.

Nähe Reißverschluss­anschlussteile an deinen Reißverschluss und nähe den Reißverschluss, zwischen die beiden Stoffteile. ( In Reißverschlusstäschchen Variante 3 siehst du noch etwas genauer, wie Reißverschlussanschlussteile angenäht werden)

Innentasche mit Reißverschluss 2b

Jetzt kannst du die dein Reißverschlussteil auf die eine Seite deines Taschenfutters nähen.