Diese kleine Kindereinkaufstasche ist letztlich einfach ein Utensilo, mit zwei kleinen Unterschieden:

  • der Boden ist rechteckig, nicht quadratisch
  • es wird noch ein Henkel angebracht.
Piratentasche fertig
Utensilo-Schnittmuster

Schnittmuster für die Kindereinkaufstasche erstellen

als erstes musst du beschließen, wie hoch, breit und tief die Tasche werden soll.

Ich beschließe, dass mein Täschchen, wenn es fertig ist 18 cm breit, 22 cm hoch und 6 cm tief sein soll.
Deshalb mache ich mir ein Muster bei dem B = 18, H=22 und T/2=3 ist.

(Anmerkung: ich fand im Nachgang, dass das eine recht schlanke Tasche ist und würde sie das nächste Mal ein bisschen breiter machen. Vielleicht 22 x 22 x 6.)

Piratentasche Einzelteile

Vorbereitungen:

Das Schnittmuster schneidest du zweimal aus Außenstoff, zweimal aus Innenstoff und ebenfalls zweimal aus Vlieseline aus.

Außer den Stoffteilen brauchst du noch einen Tragegriff. Ich habe beschlossen, dass meiner 24 cm lang wird und nehme für diese Demo einfach Gurtband.

Piratentasch Henkel annähen

Zusammen nähen:

Step 1: Henkel annähen

Wie bereits erwähnt, nähe ich die Tasche wie ein Utensilo, mit dem einzigen Unterschied, dass ich diesmal noch zwei Henkel anbringe.
Als erstes nähe ich auf jede Außenstoffseite einen der Henkel.

Ich habe den Henkel jeweils mit zwei Nadeln fixiert, denn wenn ich nur eine nehme, dann kann er sich leichter schräg legen.

Dass die Henkelenden überstehen, ist Absicht. Ich werde am Schluss den oberen Rand der Tasche noch ca. 1,5 cm breit absteppen und möchte, dass die Henkel in dieser Naht nochmal gehalten werden.

Piratentasche nähen Bild1

Step 2: Kindereinkaufstasche zusammen nähen

Nun muss je ein Außen- und ein Innenteil an der oberen Kante zusammen genäht werden (Bild 1)

Unten siehst du die beiden zusammen genähten Teile. Einmal von außen (Bild 2) und einmal von innen (Bild 3).

Diese beiden Teile legst du jetzt rechts auf rechts aufeinander und steckst sie fest. Dann nähst du die äußeren Kanten und den Boden. Im Boden des Innenteils lässt du eine Wendeöffnung (Bild 4).

Piratentasche nähen Bild2
Piratentasche nähen Bild3
Piratentasche nähen Bild4

Step 3: Die Ecken schließen

Wenn du an den Ecken (E) die beiden Stoffseiten auseinander ziehst, dann treffen fast schon freiwillig die beiden Punkte P aufeinander (das Ende der Seitennaht und der Bodennaht). Jetzt musst du nur noch die beiden Nähte A aufeinander legen. Zwischen den beiden Ecken E wird dann die Naht liegen, die jetzt zusammen gesteckt und genäht wird.

Ecke abnähen 2
Ecke abnähen 3
Ecke abnähen 4
Ecke abnähen 7
Ecke abnähen 5
Ecke abnähen 6

Wenn du die Ecke abgesteckt hast, kontrollier noch mal:

  • die beiden Nähte A liegen aufeinander
  • die Punkte P treffen sich
  • die Näht (also die, die du gleich nähen wirst) verläuft im rechten Winkel zur Bodennaht.

Durch das Abnähen der Ecken entsteht der Boden und die Tasche (halbfertig und noch nicht gewendet) kann immerhin schon stehen.

Step 4: Wenden und Wendeöffnung schließen

Jetzt kann die Tasche gewendet werden.

Die Wendeöffnung kann mit der Nähmaschine knappkantig zugenäht werden oder, wenn die Wendeöffnung unsichtbar sein soll, von Hand mit dem Leiterstich zugenäht werden. Da ich in diesem Fall eine Wendetasche haben möchte, werde ich den Leiterstich nehmen.

Step 5: Oberen Rand absteppen, Bügeln

Nachdem ich das Innenteil in das Außenteil gesteckt habe, steppe ich die obere Kante noch knappkantig und in ca. 1,5 cm Abstand ab.

Weil ich innen extra die Henkelenden 2 cm lang gelassen habe, kann ich die jetzt mit beiden Nähten nochmal mitnähen, damit die dann einiges aushalten.

Piratentasche gewendet
Piratentasche fertig
Kindereinkaufstasche