Meine Anti-Türknall-Hilfe ist eigentlich ein kleines Schlampermäppchen, bei dem an beiden Enden ein Gurtband angebracht wird.
Auf der einen Seite hat das Gurtband eine feste Schlaufe und auf der anderen Seite eine Schlaufe, die mit Druckknopf geschlossen wird.

Anti-Türknall-Hilfe 1
Anti-Türknall-Hilfe 2

Bring die Türknall-Hilfe so an, dass die feste Schlaufe auf der Seite ist, die gegen den Türrahmen fällt.

Dort ist die Belastung vermutlich am Größten und es ist gut, wenn das nicht die Druckknopfseite ist.

Anti-Türknall-Hilfe 3
Anti-Türknall-Hilfe 4

Du brauchst:

  • stabilen Stoff (z.B. Oxford), 17x18cm
  • Reißverschluss 20cm
  • einen Zipper
  • einen Druckknopf
  • das Mäppchenschnittmuster
Anti-Türknall-Hilfe 5

Herstellung der Anti-Türknall-Hilfe:

Näh auf beide Seiten jeweils eine Reißverschlusshälfte rechts auf rechts auf den Stoff.

Klapp dann den Reißverschluss nach hinten und steppe ihn noch knappkantig ab.

Anti-Türknall-Hilfe 6

Die eine Seite des Gurtbandes nähst du zur Schlaufe, die andere Seite bleibt offen.

Wie lang die beiden Teile sein müssen und wie groß die Schlaufe sein muss, hängt von deiner Türe ab. Bei mir ist die Schlaufe 5cm lang und das Gurtband ohne Schlaufe erst mal 12 cm (ich kürze das dann evtl. noch nach der finalen „Anprobe“).

Anmerkung: beide Teile sind gerade angenäht, das lange Gurtteil liegt nur für das Foto schräg, damit auch die gegenüberliegende Schlaufe zu sehen ist.

Anti-Türknall-Hilfe 7

Fädle jetzt den Zipper auf. (Das kannst du dir genauer in Zipper auffädeln anschauen.)

Dreh dann das Mäppchen auf links und schließe die kurzen Seiten. Pass auf, dass du hierbei das lange Gurtband nicht mit nähst.

Anti7Türknall-Hilfe 8
Anti-Türknall-Hilfe 9

Jetzt musst du nur noch die Ecken abnähen und dann das fertige Mäppchen befüllen.

Wie Ecken abgenäht werden, kannst du dir bei Bedarf bei der Kindereinkaufstasche genauer ansehen.

Anti-Türknall-Hilfe 10
Anti-Türknall-Hilfe 12
Anti-Türknall-Hilfe 11

Ich habe mein Mäppchen mit Dinkelspelzen gefüllt, einfach weil ich die gerade da hatte.
Du kannst es natürlich auch mit anderen Dingen befüllen, z.B. mit Stoffresten, Schaumstoffresten oder Ähnlichem.

Anti-Türknall-Hilfe 12

Mit dem fertigen Anti-Türknall gehst du jetzt zur Anprobe an die entsprechende Türe und stellst fest, wo der Druckknopf angebracht werden muss.

Wenn zu viel Gurtband über steht, kannst du das noch kürzen und mit dem Feuerzeug versäubern oder umnähen.