Die runde Tasche mit Futter und Wendeöffnung ist der dritte Teil einer Beitragsserie über runde Taschen.
Auslöser dafür war, dass eine Freundin einen Trommelrucksack wollte und ich deshalb ein Schnittmuster erstellen und mich für eine Verarbeitungsvariante entscheiden musste.

Beim ersten Versuch ist die Runde Tasche: Faulenzervariante entstanden. Das geht leicht und schnell, aber du siehst entweder innen oder außen die Nahtzugabe.

Beim zweiten Versuch, beim Beitrag Runde Tasche mit Futter, ohne Wenden, ging es mir darum, dass das Futter ordentlich eingenäht ist und man die Seitenteile richtig dick verstärken kann, weil man nicht durch eine Wendeöffnung wenden muss.

In diesem dritten Anlauf möchte ich nun noch eine runde Tasche mit Wendeöffnung machen.
Das Schnittmuster für die Tasche ist wieder dasselbe.

Trommelrucksack Skizze

Angenommen deine fertige Tasche soll einen Durchmesser von 20cm und eine Tiefe von 6cm bekommen.

Du berechnest den Umfang des Kreises mit der Formel: Umfang = Pi (3,14) * Durchmesser.
Im Beispiel mit D=20 kommst du auf einen Umfang von 62,8 cm.

Du brauchst also zwei Kreise mit Durchmesser D=20

Der Kreisumfang von 62,8cm wird halbiert.
Bei einer gewünschten Tiefe von 6cm brauchst du einen Streifen mit 31,4 * 6cm und zwei weitere mit 31,4 * 3cm.

 

Alle Teile schneidest du mit 0,7cm Nahtzugabe zu.

 

Schnittteile: runde Tasche mit Futter und Wendeöffnung

01 runde Tasche mit Futter und Wendeöffnung

Schneide alle Teile aus.

Verstärke die Außenteile mit Vlieseline.

Einnähen des Reißverschlusses

02 runde Tasche mit Futter

Leg den Innenstoffstreifen mit der rechten Seite nach oben, darauf den Reißverschluss ebenfalls mit der rechten Seite nach oben und ganz oben den Außenstoffstreifen mit der rechten Seite nach unten.
Stecke und nähe den Stapel nahe an der Raupe zusammen.
Klapp danach die Stoffe nach außen und steppe noch knappkantig ab.

03 runde Tasche mit Futter

Für die zweite Seite des Reißverschlusses wird gleich gestapelt: erst der Innenstoff mit der rechten Seite nach oben, dann der Reißverschluss mit der rechten Seite nach oben und am Schluss der Außenstoffstreifen mit der rechten Seite nach unten.

Nachdem du diesen Stapel nahe der Raupe zusammengenäht hast, klappst du wieder die Stoffstreifen nach außen und steppst noch knappkantig ab.

04 runde Tasche mit Futter

Auf das fertige Reißverschlussteil nähst du jetzt rechts und links, mittig auf den Reißverschluss deine Schlaufen mit den D-Ringen an.

Auf meinem Bild siehst du keine D-Ringe, weil ich Schlüsselringe nehme. Da ich die öffnen kann, lege ich sie erst später ein.

Für das Zusammennähen stapelst du die Streifen so: den Innenstoff mit der rechten Seite nach oben, dann das Reißverschlussteil mit der rechten Seite nach oben und am Schluss den Außenstoffstreifen mit der rechten Seite nach unten.

05 runde Tasche mit Futter

Jetzt werden die Streifen an den beiden kurzen Seiten zusammen genäht, ABER nur in der Mitte, dort, wo du im Bild den dicken schwarzen Strich siehst.

06 runde Tasche mit Futter
07 runde Tasche mit Futter

In der Mitte sind jetzt alle Streifen verbunden, außen auf den letzten zwei, drei Zentimetern sind die Stoffe unverbunden.
An diesen letzten Zentimetern nähst du jetzt jeweils die  Außenstoffe und die Innenstoffe zusammen.

08 runde Tasche mit Futter
09 runde Tasche mit Futter

Klapp für das Nähen, jeweils die anderen Stoffe aus dem Weg und nähe dann von außen bis zur schon vorhandenen Naht in der Mitte.

Am Schluss sollte es wie auf dem Bild links aussehen. In der Mitte sind alle Stofflagen verbunden, außen jedoch sind immer nur die Außenstoffe miteinander und die Innenstoffe miteinander verbunden.

Annähen der Kreise

11b runde Tasche mit Futter

Klapp nun den Innenstoff zusammen und stecke ihn mit Nadeln fest, dann ist er beim Einnähen der Kreise sicher nicht im Weg ist.

Rundes Utensilo 1

Du nähst zuerst den Außenstoffring rechts auf rechts auf die beiden Außenstoffkreise.

Bei Stecken des Ringes auf den Kreis kann es hilfreich sein, den Ring immer mal wieder einzuschneiden, damit er sich besser flach legen kann.

12b runde Tasche mit Futter
13 runde Tasche mit Futter
14 runde Tasche mit Futter
15 runde Tasche mit Futter
16 runde Tasche mit Futter

Nachdem der Ring an beide Außenstoffkreise genäht wurde, wende kurz und kontrolliere, dass alles gut aussieht.

17 runde Tasche mit Futter

Nach der Kontrolle wendet du wieder zurück und schiebst dir die Teile so zurecht, dass du die Innenstoffkreise rechts auf rechts an den Innenstoffring stecken und nähen kannst. Lass dabei den Reißverschluss halb offen, weil du die Öffnung später zum Wenden brauchst.

Beim Annähen des zweiten Kreises musst du eine Wendeöffnung lassen.

18 runde Tasche mit Futter

Nachdem gewendet wurde, muss jetzt noch die Wendeöffnung mit dem Leiterstich verschlossen werden.

19 runde Tasche mit Futter
20 runde Tasche mit Futter
21 runde Tasche mit Futter

Nach dem Schließen der Wendeöffnung ist die Tasche fertig und sieht außen wie innen ordentlich aus.

Vorteile dieser Fertigungsart:

  • Alles sieht ordentlich aus
  • Die Wendenaht, die von Hand geschlossen werden muss, liegt an einer Stelle, die man selten sieht.
    Man könnte sie auch knappkantig mit der Maschine schließen.

Nachteile:

  • Das Reißverschlusseinnähen dauert hier ein wenig länger, als bei den anderen Varianten.
  • Beim Einnähen der Innenstoffkreise hängt schon alles zusammen und ich finde das etwas fummelig. Ich meine damit nicht, dass es wirklich schwierig ist, es ist nur so, dass man sich das eben ordentlich zurecht schieben und stecken muss.