Runde Tasche: Faulenzervariante

Eine runde Tasche ist ein Blickfang und das Nähen der Faulenzervariante geht einfach und schnell.

Trommel-Rucksack Skizze1

Bei mir soll letztlich eine Trommeltasche entstehen. Links siehst du meinen vorläufigen Plan.

Jedoch will ich dir in dieser Beitragsserie nicht speziell die Fertigung einer Trommeltasche zeigen, sondern mehrere Varianten, wie du eine runde Tasche selbst entwerfen und nähen kannst.

Schnittmuster für die runde Tasche erstellen:

Trommelrucksack Skizze

Angenommen deine fertige Tasche soll einen Durchmesser von 20cm und eine Tiefe von 6cm bekommen.

Den Umfang des Kreises berechnest du mit der Formel: Umfang = Pi (3,14) * Durchmesser.

Im Beispiel mit D=20 kommst du auf einen Umfang von 62,8 cm.

Du brauchst also zwei Kreise mit Durchmesser D=20

Der Kreisumfang von 62,8cm wird halbiert.
Bei einer gewünschten Tiefe von 6cm brauchst du einen Streifen mit 31,4 * 6cm und zwei weitere mit 31,4 * 3cm.

Alle Teile schneidest du mit 0,7cm Nahtzugabe zu.

Bei der Fertigung hast du verschiedene Möglichkeiten, die alle Vor- und Nachteile haben. Lies erst mal über alle Varianten und entscheide dich dann, was für dich am Besten passt.

Runde Tasche Fertigungsvariante 1:

Eine ganz einfache runde Tasche, mit sichtbarer Nahtzugabe, wahlweise außen oder innen.

Runde Tasche A-01

Zuschneiden:

Da dies die einfache Variante mit sichtbarer Nahtzugabe wird, kannst du nach dem Zuschneiden jeweils einen Außenstoffkreis links auf links auf einem Innenstoffkreis fixieren.

Entweder du nähst die Kreise innerhalb der Nahtzugabe zusammen oder befestigst sie mit Fixierspray.

Runde Tasche A-02

Einnähen des Reißverschlusses:

Leg einen Futterstoffstreifen mit der rechten Seite nach oben, dann den Reißverschluss mit der rechten Seite nach oben und als letztes den Außenstoff mit der rechten Seite nach unten.

Diesen Stapel nähst du jetzt nahe an der Reißverschlussraupe an.

Nimm dazu das Reißverschlussfüßchen. Wenn du am Zipper ankommst, halte kurz mit der Nadel im Stoff an, heb das Füßchen und zieh den Zipper daran vorbei. Danach kannst du das Füßchen wieder herunter lassen und weiter nähen.

Runde Tasche A-03

Für die zweite Seite des Reißverschlusses wird genauso gestapelt: Futterstoff mit rechter Seite oben, Reißverschluss ebenfalls mit rechter Seite oben und als Letztes der Außenstoff mit der rechten Seite nach unten. Näh auch das nahe an der Raupe fest.

Wenn der Reißverschluss eingenäht ist, kannst du die Stoffstreifen nach dem Aufklappen noch knappkantig absteppen.

Runde Tasche A-04
Runde Tasche A-07

Auf dem Reißverschlussteil bringst du rechts und links mittig zwei Schlaufen an.

Du hast jetzt 3 Stoffstreifen: das eben genähte Reißverschlussteil, einen gleichbreiten Außenstoffstreifen und einen ebenso großen Innenstoffstreifen.

Lege den Innenstoffstreifen mit der rechten Seite nach oben auf den Tisch. Darauf das eben zusammen genähte Reißverschlussteil mit der rechten Seite nach oben und als Letztes den Außenstoffstreifen mit der rechten Seite nach unten.

Runde Tasche A-05
Runde Tasche A-06

Nähe diese Teile an beiden kurzen Seiten zusammen.

Runde Tasche A-08
Runde Tasche A-09

Dadurch ist jetzt ein geschlossener Ring entstanden.

Einnähen der Kreise:

ACHTUNG: Beim Einnähen des Kreises in den Ring musst du darauf achten, dass du wirklich entsprechend deiner Nahtzugabe nähst. Also, wenn du 0,7cm Nahtzugabe gegeben hast, dann solltest du jetzt wirklich beim Kreis 0,7cm vom Rand weg nähen.
Ich betone das deshalb so sehr, weil der Umfang des Kreises von innen nach außen wächst. Wenn du z.B. aus Versehen 2mm zu weit außen nähst, dann macht das 4mm mehr Kreisdurchmesser und 0,4*PI = 1,25cm mehr Umfang. Das heißt, dein Stoffring würde dann nicht mehr passen und wäre zu klein.

Jetzt entscheidest du, ob die Nahtzugabe außen oder innen sichtbar sein soll.

Da ich gerade nur ein Probeteil nähe, um mich zu entscheiden, wie ich es lieber mag, nähe ich eine Seite so und die andere anders herum.

Runde Tasche A-10
Runde Tasche A-13

Wenn du die Außen- und Innenstoffkreise noch nicht aufeinander fixiert hast, dann tu das jetzt.

Links siehst du die Seite, die die Nahtzugabe außen hat und innen ordentlich ist.
Um das zu erreichen, legst du beim Zusammennähen die Innenstoffseiten rechts auf rechts aufeinander.

Runde Tasche A-14
Runde Tasche A-15

Damit erreichst du innen eine schöne Naht und außen sind die Nahtzugaben sichtbar.

Bei manchen Materialien (z.B. Leder oder Filz) ist eine außenliegende Nahtzugabe in Ordnung und muss nur ordentlich zurückgeschnitten werden.

Bei Stoff könnte man die Nahtzugabe mit Schrägband versäubern.

Runde Tasche A-16
Runde Tasche A-19

Legst du dagegen beim Nähen die Außenstoffe von Kreis und Ring rechts auf rechts zusammen, so erhältst du außen eine ordentliche Naht und siehst im Inneren die Nahtzugaben.

Die innen liegende Nahtzugabe kannst du entweder nur zurückschneiden und mit Zickzackstich versäubern oder mit Schrägband einfassen.

Runde Tasche A-23
Runde Tasche A-25

Hier habe ich die innenliegende Nahtzugabe mit einem Schrägband versäubert.

Dazu habe ich das Schrägband auf einer Seite mit der Maschine angenäht und die zweite Seite von Hand.

Ich hatte das Versäubern mit Schrägband auch an der Außenseite probiert, fand das aber nicht akzeptabel. Deshalb habe ich die Seite wieder herausgetrennt, weil ich in einem weiteren Versuch noch eine Paspel einnähen wollte.

Also habe ich erst mal eine Paspel hergestellt und dann die zweite Seite mit den Außenstoffseiten aufeinander eingenäht und dabei aber die Paspel mitgefasst.

Runde Tasche A-27
Runde Tasche A-28

Die Paspel scheint die Naht ein wenig zu stabilisieren.

Außerdem betont sie die runde Form. Allerdings auch die nicht runde Form, falls nicht genau genäht wurde.

Runde Tasche A-22

Sollte ich die einfache Variante nähen wollen, dann würde ich so nähen, dass die Nahtzugabe innen liegt und diese entweder nur verkurbeln oder mit Schrägband versäubern.

Vorteile dieser Fertigungsart:

  • Es geht schnell und unkompliziert.

Nachteile:

  • Ich muss beim Anbringen des Schrägbands innen die zweite Naht von Hand nähen, damit es ordentlich aussieht.
  • Ob einem diese innere Schrägbandversäuberung gefällt, ist Geschmackssache. Mir selbst gefällt es eher nicht.

Wohin jetzt?

Ich werde die nächsten Tage noch zwei weitere Fertigungsarten mit ordentlichem Futter beschreiben und diese dann hier verlinken.