Runde Tasche mit Futter

Meine Versuche mit runden Taschen habe ich gestartet, weil eine Freundin einen Trommelrucksack wollte und ich deshalb ein Schnittmuster erstellen musste.

Im ersten Versuch ist eine Runde Tasche: Faulenzerversion entstanden. Das geht leicht und schnell, aber du siehst entweder innen oder außen die Nahtzugabe.

In diesem zweiten Versuch, wollte ich (im Gegensatz zu der Faulenzerversion), dass das Futter ordentlich eingenäht ist und nirgends eine Nahtzugabe zu sehen ist. Außerdem wollte ich nicht wenden müssen, weil ich die Seitenteile gut verstärken können will.

Das Schnittmuster für die runde Tasche mit Futter erstellen:

Trommelrucksack Skizze

Wir nehmen an, dass die fertige Tasche einen Durchmesser von 20cm und eine Tiefe von 6cm bekommen soll.

Also haben die Kreise einen Durchmesser von 20cm und einen Umfang von 62,8cm  ( U = Pi * D,  Pi = 3,14).
Der seitliche Rand muss dann 62,8 x 6cm groß sein.

Zuschneiden:

Du brauchst für die Beispieltasche jeweils aus Außen- und Innenstoff:

  • je zwei Kreise mit Durchmesser D=20
  • einen Streifen von 31,4 * 6cm   ( 31,4 = Halber Umfang, 6 = gewünschte Tiefe)
  • zwei Streifen von 31,4 * 3cm

Alle Teile schneidest du mit 0,7cm Nahtzugabe zu.

Fertigung der runden Tasche mit Futter:

Zuschneiden:

Schneide alle Teile aus und verstärke die Außenteile mit Vlieseline.
Bügle bei den schmalen Innenteilstreifen auf einer Seite die Nahtzugabe um.

Außenteile zusammen nähen:

Beim Einnähen des Reißverschlusses hatte ich vergessen Bilder zu machen, deshalb zeige ich das hier an einem kleineren Reststück.

Runde Tasche mit Futter 03
Runde Tasche mit Futter 04

Den Reißverschluss nähst du zwischen die beiden schmalen Außenstoffstreifen und steppst ihn danach noch knappkantig ab.

Runde Tasche mit Futter 05

Nach dem der Reißverschluss eingenäht ist, befestigst du zwei Schlaufen mit Ringen rechts und links am Reißverschluss.

Runde Tasche mit Futter 06
Runde Tasche mit Futter 07

Wenn du mit D-Ringen arbeitest, legst du die jetzt in die Schlaufen.
Solltest du mit Ringen arbeiten, die sich öffnen lassen, kannst du sie auch erst am Schluss rein machen.

Runde Tasche mit Futter 08
Runde Tasche mit Futter 09

Jetzt nähst du das Reißverschlussteil auf den breiten Außenteilstreifen, so dass sich ein geschlossener Ring ergibt.

Rundes Utensilo 1

Den Ring nähst du nun rechts auf rechts auf die runden Außenstoffteile.

Es ist einfacher, den Ring am Kreis festzustecken, wenn du den Ring immer mal wieder einschneidest (wie im Bild links).
So kann er sich besser flach legen.

Futter zusammen nähen:

Mit den Innenstoffteilen verfährst du genauso wie mit dem Außenstoff. Der einzige Unterschied ist, dass du hier keinen Reißverschluss einnähst.
Stattdessen nähst du die beiden schmalen Streifen so an den breiteren Streifen, dass sich in der Mitte ein Schlitz ergibt.
Dieser Schlitz sollte so breit sein wie der Reißverschluss beim Außenteil.

Dabei zeigen die umgebügelten Kanten der schmalen Streifen zur Mitte, also zur Schlitzöffnung, hin.

Zusammen setzen:

Runde Tasche mit Futter 11
Runde Tasche mit Futter 12

Du kannst jetzt das Außenteil in das Innenteil stecken und das Futter von Hand mit kleinen Stichen am Reißverschluss entlang annähen.

Runde Tasche mit Futter 13
Runde Tasche mit Futter 14

Oder, wenn du nicht gerne von Hand nähst, kannst du auch mit der Maschine nähen. Dann machst du es umgekehrt, wendest die Teile und steckst das Innenteil in das Außenteil.

Damit das später gut aussieht, musst du jetzt Geduld aufbringen und wirklich ordentlich stecken.

Du willst später von außen genau auf der schon vorhandenen Naht nähen und dabei das Innenfutter mitfassen.

Deshalb sollte die Nadel direkt in der schon vorhandenen Naht stecken, denn dann kannst du auf der Innenseite einfach überprüfen, wo das Innenfutter mit angenäht wird.

Runde Tasche mit Futter 15
Runde Tasche mit Futter 17

Wenn gut gesteckt ist, kannst du mit der Maschine einmal rund um den Reißverschluss steppen.

Hier macht es Sinn Ober- und Unterfaden in verschiedenen Farben zu wählen, so dass sie jeweils farblich zu Außen-/bzw. Innenstoff passen.

Vorteile dieser Fertigungsart:

  • Ich finde das auch nicht schwieriger zu nähen als die Faulenzervariante, es dauert nur etwas länger.
  • Es ist beim Nähen angenehm, wenn man Außen- und Innenteil getrennt fertigen kann und nicht so viel am Stück zusammen hängt.
  • Mit sehr stabilen Seitenteilen ist es gut, wenn man nicht durch eine enge Wendeöffnung wenden muss.

Nachteil:

  • Wenn man beim Zusammenfügen die letzte Naht von Hand näht, braucht man ein bisschen Geduld.
  • Näht man mit der Maschine, braucht man die ebenfalls, weil akkurat gesteckt und genäht werden muss.

Wohin jetzt?