In diesem Beitrag wollen wir das Schnittmuster für das Puppenshirt mit Ärmeln erstellen.

In den vorherigen Beiträgen haben wir schon ein Schnittmuster für ein ärmelloses Puppenshirt erstellt und ein ärmelloses Puppenshirt genäht. Es fehlt also nur noch der passende Ärmel.

Puppenshirt Schnittmuster 07

Das Schnittmuster für das ärmellose Shirt sieht so aus.

Kontrolliere ob bei deinem Shirt die Armlöcher etwas Luft haben. Sollten sie sehr eng anliegen, dann mach die Armlöcher für das Shirt mit Ärmeln etwas weiter (siehe rote Linie).

Um den Ärmel zu konstruieren musst du die Schulterbreite SB (vom Hals bis zum Schulterende), die Oberarmweite OAW, die gewünschte Länge L und die Armweite UAB wissen.

Eigentlich hat ein Ärmel eine Vorder- und eine Rückseite. Beim Schema links siehst du, dass der rote Bogen rechts und links unterschiedlich geformt ist.

Ich will für meine Puppen-Shirts, dass man den Verschluss wahlweise vorne oder hinten tragen kann. Daher habe ich beim Shirt-Schnitt den Ausschnitt vorne und hinten gleich tief gemacht.

Auch beim Ärmel mache ich keinen Unterschied und konstruiere einfach beide Ärmelhälften wie die vordere Hälfte.

Die Konstruktion des Ärmels

Beginne damit, dass du ein Rechteck mit den Seitenlängen OAW und L zeichnest.

Zeichne die vertikale Mittellinie ein und eine zusätzliche waagerechte Linie im Abstand der Schulterbreite SB.

Zeichne nun, wie im Bild zu sehen, die blaue Linie und markiere auf dieser Linie rechts und links jeweils die Viertelpunkte.

Jetzt zeichne die geschwungene rote Linie.

Achte darauf, dass die rote Linie waagerecht startet und auch oben in der Mitte waagerecht verläuft.

Die rote Linie macht keinen großen Bogen, sondern schlängelt sich nur leicht.

Die maximale Entfernung der roten von der blauen Linie (siehe grüne Pfeile) ist gering.
Beim Ärmel eines Erwachsenen sind das vielleicht 1,5cm.
Meine Puppe ist 30cm hoch und bei mir ist dieser Abstand nur 2 bis 3mm.

Nachdem der Bogen konstruiert ist, könntest du den Ärmel nun nach vorne noch schmäler werden lassen (gestrichelte grüne Linie).

Ich mache das nicht, weil meine Puppe leicht geöffnete Hände hat. Ich befürchte, dass ein schmäler werdender Ärmel das An- und Ausziehen erschweren wird. Deshalb lasse ich den Ärmel gerade.

Unten gebe ich noch dreimal 0,7cm dazu, damit ich den Ärmel zum Versäubern zweimal umschlagen kann.

Puppenshirt mit Ärmeln

Wenn jetzt die Linie A2 gleich groß oder minimal größer als die Linie A1 ist, dann ist die Konstruktion beendet.

Sollte sich die Länge von A1 und A2 deulich unterscheiden, dann kontrolliere deine Konstruktion. Vielleicht ist dort was schief gegangen.

Kleinere Unterschiede kannst du durch die Form des Bogens korrigieren.

Für kleinere Anpassungen: Die Strecke A2 wird kürzer, wenn der Bogen flacher wird und länger, wenn der Bogen höher wird.