Das Schnittmuster für die ärmellose Puppenbluse wurde schon hier erstellt, jetzt geht es ans Nähen.

Puppenshirt Schnittmuster 07

Links siehst du das Schnittmuster und im nächsten Bild die benötigten Einzelteile.

Ärmellose Puppenbluse Einzelteile
  • Vorderteil 1x, Nahtzugabe 0,7cm
  • Rückenteil 2x, gegengleich, Nahtzugabe 0,7cm
  • drei Schrägbänder zum Versäubern von Armlöchern und Halsausschnitt.  (Schneide dazu 2,5cm breite Streifen deines Stoffes, schräg zum Fadenlauf, zu.)
  • Spitze für den Saum
  • ein Stück Klettband
Puppenbluse versäubern

Zuerst schließe ich die Schulternähte.

Dann versäubere ich die Armlöcher und den Ausschnitt. Dazu nähe ich mit 0,7 cm Nahtzugabe einen Streifen Schrägband rechts auf rechts auf.

Puppenbluse versäubern
Puppenbluse versäubern

Dann klappe ich das Schrägband nach hinten, um die Nahtzugabe herum, und nähe es so fest.

Puppenbluse versäubern
Puppenbluse versäubern

Nach dem Annähen ist das Schrägband nur noch innen sichtbar.

Puppenbluse versäubern
Puppenshirt Schnittmuster 04

Den Ausschnitt versäubere ich genau wie die Armlöcher.

Danach schlage ich die Verschlussleiste um (erst 0,5cm, dann 1cm), bügle sie und nähe sie fest.
Das Klettband nähe ich auf die Verschlussleiste. Auf der einen Seite von außen und auf der anderen von innen.

Puppenbluse Spitze 01
Puppenbluse Spitze 02

Jetzt muss noch der untere Rand umgeschlagen und die Spitze aufgenäht werden.

Ich hatte nur 0,7cm Nahtzugabe gegeben. Deshalb versäubere ich den unteren Rand mit einem genähten Zickzack und schlage ihn dann nur einmal um.
Danach nähe ich die Spitze auf der rechten Seite auf.

Ärmellose Puppenbluse

Nun ist die ärmellose Puppenbluse fertig und der Schnitt kann, falls nötig, nochmal angepasst werden.

Ich werde meinen Blusenschnitt noch eine Idee weiter machen, weil das T-Shirt über dem Hosenbund recht eng sitzt.
Mit den Ärmelausschnitten bin ich zufrieden, aber auch sie sind ziemlich eng anliegend. Für das Puppenshirt mit Ärmeln werde ich sie noch vergrößern.

Vielleicht magst du nun die Ärmel zum Shirt konstruieren oder zur Übersicht Puppenkleider springen?