Das Schnittmuster für die Puppenbluse mit Ärmeln wurde in zwei anderen Beiträgen erarbeitet.
Schnittmuster für ein ärmelloses Puppenshirt erstellen
Puppenshirt mit Ärmeln (Schnittmuster erstellen)

Und her findest du die Übersicht, über die Beiträge zum Thema Puppenkleidung.

Links siehst du das Schnittmuster.

Puppenbluse mit Ärmeln Schnitt
Puppenbluse Ärmel einnähen 1

Nach dem Zuschneiden, schließe ich als erstes die Schulternähte.
Danach kann der Ärmel eingenäht werden.

Du musst ihn rechts auf rechts aufstecken.

Puppenbluse Ärmel einnähen 2
Puppenbluse Ärmel einnähen 3

Ich stecke erst die Mitte des Ärmels fest, dann die beiden Ränder und danach dazwischen noch ein paar Mal.

Dann nähe ich den Ärmel fest.

Puppenbluse mit Ärmeln Ausschnitt 1

Nachdem beide Ärmel eingenäht sind, versäubere ich den Ausschnitt.

Diesen Vorgang kennst du schon vom Nähen des ärmellosen Shirts. Für den Schrägstreifen kannst du einen beliebigen Stoff nehmen, wichtig ist nur, dass du ihn schräg zum Fadenlauf zuschneidest. (Mein Schrägstreifen ist ein Stück eines alten Leintuches.)

Puppenbluse mit Ärmeln Ausschnitt 2
Puppenbluse mit Ärmeln Ausschnitt 3

Du nähst den Schrägstreifen mit 0,7cm Nahtzugabe an und klappst ihn dann komplett nach hinten um die Nahtzugabe herum.

So nähst du ihn dann fest.

Puppenbluse mit Ärmeln Ausschnitt 4
Puppenbluse mit ÄrmelnSeitennaht

Man sieht das Schrägband später nur auf der Innenseite.

Als nächstes werden erst die Ärmel umgenäht und danach die Seitennähte geschlossen.

Puppenbluse mit Ärmeln Rand 2
Puppenbluse mit Ärmeln Klett

Den unteren Rand habe ich nur mit einem Zickzack versäubert und dann die Spitze von rechts aufgenäht.

Als letztes wird noch die Verschlussleiste umgeklappt und gemeinsam mit dem Klettband festgenäht.

Puppenbluse mit Ärmeln vorne
Puppenbluse mit Ärmeln hinten

Ich bin mit meiner Bluse ganz zufrieden.

Mit meiner Stoffwahl eher nicht. Für eine Puppenbluse mit Ärmeln war meine alte Jeans keine gute Wahl.
Die Bluse ist ziemlich steif geworden, deshalb mache ich die nächste auf jeden Fall aus einem dünneren Stoff.