Wie du dir ein Schnittmuster für eine Puppenbluse mit Ärmeln erstellst, kannst du in den vorherigen Beiträgen nachlesen.

Weil ich bei kleinen Puppen das Einsetzen der Ärmel etwas fummelig fand, wollte ich noch ein Schnittmuster für eine schnelle Puppenbluse mit möglichst wenig Nähten erstellen.

Das schon vorhandene Schnittmuster siehst du links.

Daraus wollte ich ein Schnittmuster erstellen, bei dem ich möglichst wenig nähen muss.

Erst habe ich alle Schnittmusterteile zusammen gelegt.

Da ich den Stoff im Stoffbruch zuschneiden werde, habe ich mich im Weiteren nur noch auf die obere Hälfte des Schnittmusters konzentriert.

Man sieht hier, dass bei diesem Schnittmuster die beiden Rückenteile nicht im Fadenlauf liegen. Ich benutze es deshalb überwiegend für einfarbige Baumwollstoffe.

Ich habe dann die neue, rote Randlinie eingezeichnet und außerdem den Beleg (grau) für Ausschnitt und Verschlussleiste.

Schnelle Puppenbluse 01
Schnelle Puppenbluse 02

Die beiden Teile schneide ich im Stoffbruch zu.

Schnelle Puppenbluse 04
Schnelle Puppenbluse 05

Die äußere Kante des Belegs habe ich mit einem Zickzack versäubert.

Ich nähe den Beleg rechts auf rechts mit 0,7cm Nahtzugabe auf das Hauptteil.
Danach schneide ich die Nahtzugabe an den Ecken zurück, wende den Beleg nach innen und steppe ich ihn dann knappkantig ab.

Schnelle Puppenbluse 03
Schnelle Puppenbluse 06

Jetzt nähe ich die Ärmel um und schließe danach die Seitennähte.

Nun muss nur noch die untere Kante umgenäht werden.

Als Verschluss bringe ich diesmal zwei Druckknöpfe an.

Einfarbige Bluse

Das war wirklich deutlich schneller zu nähen, als das Schnittmuster mit den Einzelteilen.
Für simple, einfarbige Puppenblusen, wird das wohl mein Lieblingsschnittmuster.

Gestreifte Bluse

Bei diesem Schnittmuster liegen die Ärmel und die beiden Teile mit der Verschlussleiste allerdings nicht im Fadenlauf.
Deshalb verläuft das Streifenmuster im Bild links auf Vorder- und Rückenteil unterschiedlich und auch die Streifen auf den Ärmeln verlaufen schräg.

Falls dir dieser Effekt nicht gefällt, kannst du das Schnittmuster nur für einfarbige Blusen nutzen.

Puppenmantel nähen

Basierend auf dem selben Schnittmuster habe ich auch einen Puppenmantel genäht.

Diesmal haben nur die Verschlussseiten einen Besatz bekommen.

Am Halsausschnitt habe ich so eine Art Stehkragen angenäht.
Aber du kannst den Mantel natürlich auch genau gleich fertigen wie die Bluse, nur halt etwas länger.