Für den Babyrassel-Greifling brauchst du:

  • zwei Stoffreste
  • waschbare Füllwatte
  • ein Rasselelement

Schneide die Stoffteile mit 0,7 cm Nahtzugabe aus.

Du schneidest aus Stoff A: das Halstuch (1x) und das Ohr (2x).
Und aus Stoff B: den Ring (2x), das Kopfteil (2x) und das Ohr (2x).
Die beiden Kopfteile müssen gegengleich ausgeschnitten werden.

Babyrassel_Greifling_B2b
Babyrassel Greifling B3
Babyrassel Greifling B4

Ring nähen

Lege die Ringe rechts auf rechts aufeinander.
Nähe erst den inneren Rand zusammen und dann den äußeren. Beim äußeren Rand nähst du nur von B bis B.
Nachdem du die Nahtzugabe zurück geschnitten hast, kannst du den Ring wenden.

Lege nun die Kante C-A-C der linken Seite rechts auf rechts auf die Kante C-A-C der rechten Seite. Stecke und nähe diese beiden Kanten zusammen.

Entstanden ist nun ein geschlossener Ring, der am oberen Ende geöffnet ist. Durch diese Öffnung kannst du den Ring stopfen und danach die Öffnung mit dem Leiterstich schließen.

Babyrassel Greifling B5
Babyrassel Greifling B7

Nähe einen kleinen Abnäher (1-2 mm) in die Mitte aller vier Ohrenteile. Näh danach je ein Ohrhinterteil und ein Ohrvorderteil – rechts auf rechts – aufeinander. Lass dabei die untere Seite offen, damit du das Ohr durch diese Öffnung wenden kannst.

Babyrassel Greifling B7

Ich bügle jetzt etwas Flauschfolie als Auge und Nase auf und nähe den Mund mit einem schmalen Zickzackstich auf. Die Nase und das Auge nähe ich zusätzlich noch mit ein paar Stichen an, weil ich mir ganz sicher sein will, dass hier nicht verschluckbare Kleinteile abgehen könnten.

Du könntest diese Schritte auch auslassen und Augen, Mund und Nase erst nachdem der Greifling fertig ist von Hand aufsticken.

Kopf fertigstellen

Durch den Abnäher am Kopf entsteht die runde Kopfform. In diesen Abnäher wird auch das Ohr mit eingenäht.
Das Ohr muss mindesten Nähfüßchenbreit vor der äußeren Kante enden.
Wenn der Abnäher geschlossen ist, klapp die Ohren nach unten und stecke sie mit einer Nadel dort fest, damit sie beim Zusammennähen nicht in die Kopfnaht geraten.

Nun werden die beiden Kopfhälften rechts auf rechts zusammen genäht.
Nach dem Kürzen der Nahtzugabe kann gewendet werden.

Babyrassel Greifling B8
Babyrassel Greifling B9

Babyrassel zusammenbauen

Beim Stopfen des Kopfes habe ich in die Mitte ein Rasselteil angebracht, ihn drumherum gut gestopft und dann unten geschlossen.

Der Kopf muss von Hand an den Ring genäht werden, was ich immer etwas mühsam finde. Wobei es nicht so schlimm ist, wenn das nicht ganz 100%ig gut aussieht, weil ja noch das Halstuch drüber kommt.

Babyrassel Greifling B22
Babyrassel Greifling B10
Babyrassel Greifling B11
Babyrassel Greifling B20

Halstuch nähen

Versäubere das Halstuch rundum mit einem Zickzackstich. Nähe die unteren Kanten zusätzlich noch um.
Lege das Halstuch um den Hals und verknote es hinten .

Babyrassel und Schnullertäschchen

Der Greifling ist fertig und wenn du jetzt noch Lust hast, könntest du ihn gut mit einem Schnullertäschchen (Pyramidentäschchen) kombinieren.