Little Lady Bag

Diese Little-Lady-Bag ist so einfach zu nähen wie ein Utensilo, denn letztlich ist sie ja auch eines. Zusätzlich angebracht sind nur die Taschenhenkel und der Verschluss.

Wobei die Tasche natürlich auch was für größere Ladies wird, wenn man den Schnitt entsprechend vergrößert.

Hier ist mein Schnittmuster für die Little-Lady-Bag.

Du brauchst:

  • Außenstoff oben(2 Stücke 13x24cm)
  • Außenstoff unten (2 Stücke 11x24cm)
  • Innenstoff (2 Stücke 22x24cm)
  • Gurtband für die Henkel ( 34 + 34 = 68)
  • einen Druckknopf
Little-Lady-Bag grün

Für die Verschlussklappe brauchst du entweder 11cm Gurtband (2,5cm breit) oder du nähst eine Verschlussklappe.

Bei Stoff nähst du die Klappe rechts auf rechts zusammen, wendest sie durch das hintere, offene Ende und steppst sie dann knappkantig ab.

Little-Lady-Bag rot

Wird die Klappe aus Kunstleder gemacht, würde ich diese (vor allem wenn sie so klein ist) nicht rechts auf rechts nähen und wenden, sondern einfach links auf links zusammen nähen.

Ich schneide dazu nur ein Klappenteil exakt aus und nähe dieses Teil dann auf ein zweites eher grob ausgeschnittenes Stück Kunstleder. Für mich hat das den Vorteil, dass ich mich beim Zusammennähen nur darauf konzentrieren muss, dass ich das exakt geschnittene Teil ordentlich knappkantig absteppe.

Wenn beide Teile zusammengenäht sind schneide ich das grob ausgeschnittene Teil zurecht.

Du kannst natürlich die Teile auch sofort exakt zuschneiden, passend zusammenklammern und dann nähen.

Variante 1: Little-Lady-Bag mit Bodennaht 

Du kannst die Tasche ganz genau so fertigen, wie in Utensilo Schnittberechnung und Nähanleitung beschrieben.

LittleLadyBag Einzelteile

Erst schneidest du alle Einzelteile aus. Gib dabei jeweils rundum eine Nahtzugabe zu (auch an der Schnittkante des geteilten Außenteils).

Wenn du für das Außenteil normale Stoffe verwendest, nähst du zuerst den Boden und das obere Außenteil zusammen und verstärkst es dann komplett mit Vlieseline.

Wenn du jedoch für den Boden Kunstleder verwendest, verstärkst du zuerst nur den oberen Teil der Außentasche und nähst danach den Boden an das obere Außenteil.

Little-Lady-Bag Gurt

Der einzige zusätzliche Arbeitsgang bei der Tasche (im Gegensatz zum Utensilo) ist das Anbringen der Henkel.

An jedes Außenteil nähst du einen Henkel. An das hintere der beiden Außenteile kommt zusätzlich die Verschlussklappe (bzw. der Verschlussgurt).

Danach geht die Fertigung genauso weiter wie beim Utensilo.

Little-Lady-Bag f1b

Du legst jeweils ein Außen- und Innenteil rechts auf rechts aufeinander und nähst diese an der oberen Kante zusammen.

Wenn du die Teile wieder aufklappst sieht es aus wie auf dem linken Bild.

Little-Lady-Bag f2b

Leg die beiden Außen-Innenteil-Kombis rechts auf rechts aufeinander und nähe die Seitennähte und die Bodennähte zusammen.

Lass dabei in der Bodennaht des Innenstoffes eine Wendeöffnung.

Little-Lady-Bag Ecke

Jetzt nähst du noch alle vier Ecken ab. Dazu musst du jeweils die Seiten und die Bodennaht aufeinander legen. (Das passiert fast von alleine, wenn du die beiden Ecken E greifst und von einander weg ziehst.)

Wenn die beiden Nähte A aufeinander liegen, dann ergibt sich zwischen den beiden Ecken E eine gerade Linie, die du mit einer Naht schließt.

Falls dir das Eckenabnähen unklar ist, kannst du dir bei der Fertigung des Utensilo noch mehr Bilder dazu anschauen.

Sind alle Ecken abgenäht, kannst du die Tasche durch die Wendeöffnung wenden und diese dann entweder knappkantig mit der Nähmaschine oder mit dem Leiterstich schließen.

Die obere Kante der Tasche nähst du knappkantig ab.
Jetzt muss nur noch der Druckknopf angebracht werden.
Das Gurtband, das als Klappe dient, musst du mit dem Feuerzeug versäubern, alternativ könntest du auch ein metallenes Gurtendeteil anbringen.

Variante 2 – Little-Lady-Bag ohne Bodennaht

Little-Lady-Bag v2 1

Wenn du am Boden keine Naht möchtest, dann schneidest du den Außenstoff und den Innenstoff jeweils im Stoffbruch zu.

Little-Lady-Bag v2 3

Die beiden Teile legst du dann rechts auf rechts zusammen und nähst zuerst die oberen Kanten.

Dann faltest du das zusammen genähte Teil jeweils an der Mitte des Bodens und legst es so aufeinander, dass die oberen Kanten aufeinander treffen.

Little-Lady-Bag v2 2

Da der Boden diesmal am Stück ist, müssen jetzt nur die Seitennähte geschlossen werden.

Wobei in der Seitennaht des Innenstoffs eine Wendeöffnung bleiben muss.

Es ist wichtig, dass die oberen Ränder genau aufeinander treffen, weil ein Schiefstand hier hinterher sehr auffällt.

Und ab jetzt geht es genauso weiter wie in Variante 1: wenden, Wendeöffnung schließen, knappkantig abnähen, Druckknopf anbringen und fertig.

Variante 3 – Little-Lady-Bag als Lenkertasche

Little-Lady-Bag Lenker

Du kannst die Tasche leicht zur Lenkertasche umbauen.

Dazu misst du am entsprechenden Lenker, wie weit die beiden Befestigungsgurte sinnvollerweise auseinander sein müssen.

An der Tasche bringst du dann anstatt den Taschenhenkeln, an der rückwärtigen Außenseite zwei Befestigungsgurte an und in der Mitte (wie schon vorher) die Verschlussklappe oder den Verschlussgurt.

Lass die Gute ruhig etwas zu lang. Du kannst sie nach Fertigstellung der Tasche bei der finalen Anprobe noch kürzen.

Nachdem die Tasche fertig gestellt ist, geh zum Lenker und stelle fest, wo die Druckknöpfe angebracht werden müssen.
Die eine Hälfte des Druckknopfes kommt an die Befestigungsgurte und die andere Hälfte an die Rückseite der Tasche. Falls nötig kürze jetzt noch die Gurte.