Utensilo - Schnittmuster

Schnittmuster für das Utensilo erstellen

Das Schnittmuster für ein Utensilo beliebiger Größe zu erstellen, ist sehr einfach.

Angenommen wir wollten folgendes:

  • Das Utensilo soll einen Boden von 20 x 20 cm haben
  • Der Rand soll später 4 cm umgeklappt werden
  • Im umgeklappten Zustand, soll das Utensilo 14 cm hoch sein.

Bei den Vorgaben wäre die Höhe H = 18cm (14 cm Endhöhe + 4 cm für den Umschlag).
Damit der Boden 20 x 20 wird, muss sowohl die Breite B, wie auch die Tiefe T = 20 cm sein.
T/2 ist dann 10 cm.

Utensilo - Fertigungsbild 1

Fertigen des Utensilos

Step 1: zuschneiden und evtl. Vlieseline aufbügeln

Zum Thema Vlieseline
Die Vlieseline kommt auf den Außenstoff und kann auch weggelassen werden, falls der Außenstoff von sich aus schon ziemlich dick und standfest ist.

Ich gebe bei den Stoffen normalerweise 0,7 cm Nahtzugabe dazu. Bei der Vlieseline jedoch gebe ich ganz wenig dazu (vielleicht 1 mm). Ich möchte, dass die Vliesline zwar gerade so noch angenäht wird, aber nach dem Wenden möglichst wenig aufträgt.

Welche Vlieseline wofür geeignet ist, ist einen eigenen Beitrag wert. Ich habe das Glück, dass ich ein gut sortiertes Nähwarengeschäft im Ort habe. Das heißt, ich gehe da einfach hin und mache die Fingerprobe und nehme dann die Verstärkung mit, die sich gut anfühlt. Wie ich es aufbügeln muss, sagt man mir dort auch oder ich kann es auf der Homepage von http://www.vlieseline.com/ nachlesen.

Tipp am Rande:  Seit ich die Bügeleinlage mal falsch rum aufgelegt hatte und ich statt fröhlich zu nähen, erst mal langwierig das Bügeleisen putzen musste, kontrolliere ich ganz genau, dass die Bügeleinlage auch richtig rum liegt. Bei den meisten Bügeleinlagen glitzert der Kleb ein wenig, so dass man sehen kann welche Seite die Seite mit dem Klebstoff ist.
Wenn ich mir unsicher bin, dann lege ich ein kleines Stückchen der Vlieseline zwischen zwei Stoffreste und bügle das „Sandwich“. Dann kann ich hinterher feststellen, welche Seite kleben geblieben ist und welche nicht.

Zuschneiden: Du brauchst den Außenstoff, den Innenstoff und die Vlieseline je zweimal.

Utensilo - Fertigungsbild 2

Step 2:

Jeweils ein Außen- und ein Innenteil, rechts auf rechts legen und zusammen nähen.

Dann wieder aufklappen und die Naht auseinander bügeln.

Utensilo - Fertigungsbild 3

Step 3:

Die beiden Teile rechts auf rechts legen und zusammen nähen.
Dabei darauf achten, dass die Nähte aufeinander treffen.
Im Boden des Innenteils eine Wendeöffnung lassen.

Utensilo-Fertigungsbild 4
Ecke abnähen 2
Ecke abnähen 3
Ecke abnähen 4

Step 4:

Jetzt müssen noch alle vier Ecken geschlossen werden.
Du beginnst mit einer Ecke und ziehst die beiden Punkte E auseinander. Dabei legen sich schon fast von selbst die Nähte A aufeinander.

Kontrolliere beim Feststecken, dass die Nähte wirklich aufeinander liegen und sich die Endpunkte der Naht (P) treffen.
Lege beim Feststecken die Nahtzugaben von Bodennaht und Seitennaht auf unterschiedliche Seiten, so dass der Stoffstapel, der rechts und links der Naht liegt gleich dick ist.

Nun kann die Ecke geschlossen werden.

Wiederhole diese Vorgehensweise bei den restlichen Ecken.

Ecke abnähen 7

Durch das Abnähen der Ecken entsteht ein Boden. Die Bodennaht verläuft auf der Mitte des Bodens.

Nicht wundern: der Boden des beschriebenen Utensilos wäre quadratisch. Die Fotos, die ich zur Illustration des Eckenabnähens eingefügt habe, sind aus einem anderen Beitrag, bei dem der Boden rechteckig ist.

Utensilo - Fertigungsbild 4

Step 5:

Das Utensilo wenden und die Wendeöffnung schließen. Das geht entweder sichtbar mit der Nähmaschine oder auch ganz unsichtbar mit dem Leiterstich.

Das Innenteil nach innen stecken und (falls gewünscht) die obere Kante oben knappkantig absteppen.
Den oberen Rand des Utensilos umschlagen, das sieht schön aus und macht es auch noch etwas standfester.

Little Lady Bag
Oster-Utensilo mit Hasengesicht

Variationen:

Mit dem Schnittmuster des Utensilos kannst du, mit nur kleinen Anpassungen, auch ein Osterkörbchen mit Hasengesicht oder eine kleine Tasche für Kinder (ich nenne sie die „Little Lady Bag„) herstellen.