Eierwärmer Osterhuhn
Hühnerschar

Das Eierwärmer-Osterhuhn sieht süß aus, ist schnell genäht und für Anfänger geeignet.
Einzeln oder auch als 6er-Pack für den Frühstückstisch ist es ein nettes Mitbringsel.

Zur Herstellung des Eierwärmers brauchst du:

  • einen Stoffrest
  • einen Rest rotes Moosgummi
  • das Schnittmuster für das Eierwärmer-Osterhuhn
  • evtl. zwei Perlen (ich habe das Auge einfach mit Textilstift aufgemalt, du könntest aber auch eine Perle als Auge aufnähen)

Tipp: mein Hühnermuster ist so klein, dass das Huhn nur über das Ei passt. Falls du andere Eierbecher hast und vielleicht möchtest, dass der Eierbecher mit unter dem Huhn verschwindet, dann musst du das Schnittmuster vergrößern.

Eierwärmer Osterhuhn Einzelteile

Vorarbeiten

  • Schneide Schnabel, Schwanz und Kamm aus Moosgummi aus.
  • Schneide das Rechteck für den Körper je zweimal aus Stoff und Vlieseline aus.
  • Bügle die Vlieseline auf.

Wenn du das Auge aufmalen willst, kannst du das am Schluss machen. Solltest du dich für eine Perle als Auge entschieden haben, näh‘ die besser jetzt schon an, weil du später nicht mehr so gut ran kommst.

Eierwärmer Osterhuhn Fertigungsbild 1

Zusammen nähen

  • Ich nähe zuerst den unteren Rand um, weil das Huhn so klein ist, dass es im zusammengenähten Zustand eine Fitzelarbeit wäre.
  • Die Moosgummiteile nähe ich auf der Innenseite von einem der Stoffteile fest, so können sie nicht mehr verrutschen. (Blaue Naht im Bild oben
Eierwärmer Huhn 4

Achtung:
Beim Annähen der Kleinteile muss man darauf achten, dass diese so angenäht werden, dass sie später, wenn der Körper zusammen genäht wird, nicht noch woanders mit festgenäht werden.
Die rote Linie zeigt dir, wo später der Körper des Huhns zusammen genäht wird. Mit dieser Linie dürfen die Kleinteile nur dort kollidieren, wo sie auch wirklich fest genäht sein sollen.

Im Problem-Bild siehst du in den roten Kreisen, wie es falsch wäre. Hier wurde der Schwanz soweit oben angebracht, dass er noch beim Rücken mit eingenäht würde. Und auch der Kamm würde in der Vorderseite zusätzlich eingenäht werden.

Eierwärmer Osterhuhn Fertigungsbild 2

Jetzt legst du die Teile rechts auf rechts zusammen und nähst sie entlang der roten Linie zusammen und danach kannst du das Huhn wenden.

Wenn du jetzt das Osterhuhn bügelst, dann pass auf, dass du die Moosgummiteile nicht mitbügelst.