Kost-Nix-Tasche zur Stoffresteverwertung

Die Kost-Nix-Tasche ist aus drei Gründen entstanden:

  • Im Nachgang zur Blitztasche hatte ich mir vorgenommen, noch zwei andere Methoden zu zeigen, wie man bei diesen Täschlein den Reißverschluss einnähen kann. Dies ist eine davon.
  • Ich wollte gerne ein Täschlein nähen, das komplett aus Stoffresten ist und auch keine Metallteile braucht, außer eben dem Reißverschluss.
  • Und ich hatte Lust auf wildes Patchworken, weil ich gerade ein temporäres Klebespray gekauft hatte, das probiert werden musste.
Stoffreste-Tasche 01

Ich hatte Reste von anderen Taschen und schwarzen Jeansstoff (vom Kürzermachen einer Jeans). Die Reste habe ich erst mal wild zusammen genäht, bis ich zwei Teile passender Größe daraus schneiden konnte.

Für die Innentasche habe ich auf meinen Vorrat alter Leintücher zurückgegriffen.

Erst war die Idee jetzt einfach noch Punkte und Bänderreste irgendwie zu applizieren. Deshalb habe ich die Punkte und die Spitzenreste mit dem temporären Klebespray besprüht und versucht zu arrangieren. Beim Herumspielen lag irgendwann ein Punkt auf einem dreieckigen Stück Spitzenrest und sah aus wie ein Vogelkopf. Und so entstand der Vogel, der auf den Wellen tanzt, weshalb es auf der Rückseite dann einen Wimpel brauchte und eine Sonne, die sich im Wasser spiegelt.

Vorbereitungen für die Kost-Nix-Tasche:

Stoffreste-Tasche 02

Aus Außenstoff und Innenstoff (und bei Bedarf auch aus Vlieseline) brauchst du jeweils:

  • die Rückseite 22 x 25cm
  • die untere Vorderseite 22 x 21cm
  • die obere Vorderseite 22 x 4cm
  • zwei Reißverschlussanschlussteile 3 x 5cm
  • weitere Stoffreste für den Henkel, jeweils 6 cm breit

Einnähen des Reißverschlusses:

Stoffreste-Tasche 03

Bring zuerst die Reißverschlussanschlussteile an. Leg dazu eines der Anschlussteile aus Außenstoff auf die rechte Seite des Reißverschlusses und eines der Anschlussteile aus Innenstoff auf die linke Seite des Reißverschlusses.
Beide Anschlussteile liegen mit der rechten Seite zum Reißverschluss.

Nachdem das erste Anschlussteil angenäht ist, leg den Reißverschluss auf das Taschenteil und stelle fest, wo das zweite Anschlussteil angenäht werden muss. Kürze den Reißverschluss entsprechend.

Auf der zweiten Seite des Reißverschlusses nähst du das Anschlussteil genau wie auf der anderen Seite an, unten das Anschlussteil aus Innenstoff, oben das aus Außenstoff und beide mit der rechten Seite zum Reißverschluss zeigend.

Am Schluss sollte der Reißverschluss zwischen zwei 1,5 bis 2cm langen Anschlussteilen liegen – lass die Anschlussteile aber erst mal länger und kürze sie später.

Stoffreste-Tasche 04

Zum Einnähen des Reißverschlusses wird so gestapelt:

  • erst der Innenstoff mit der rechten Seite nach oben
  • dann der Reißverschluss ebenfalls mit der rechten Seite nach oben
  • zuletzt der Außenstoff mit der rechten Seite nach unten
Stoffreste-Tasche 05

Stecke die drei Teile bündig aufeinander und nähe sie dann am Reißverschluss entlang aufeinander.

Jedoch nur den Reißverschluss und nicht die Anschlussteile. Im Bild links habe ich mir mit den Herzchennadeln markiert, von wo bis wo ich nähen will.

Stoffreste-Tasche 06

Am Reißverschluss sind jetzt alle drei Teile zusammen genäht, aber die Anschlussteile sind beide lose.

Stoffreste-Tasche 08

Jetzt nähe die Reißverschlussanschlussteile auf den Taschenstoff.
Und zwar das Reißverschlussanschlussteil aus Außenstoff auf den Außenstoff und das Anschlussteil aus Innenstoff auf den Innenstoff.

Bei beiden Teilen nähe nur jeweils bis zum Reißverschlussanfang.

Stoffreste-Tasche 09

An die noch freie Seite des Reißverschlusses kommen jetzt die schmalen, oberen Teile.
Wieder unten der Innenstoff, rechte Seite nach oben. Dann der Reißverschluss, auch mit der rechten Seite nach oben und zuletzt der Außenstoff, mit der rechten Seite nach unten.

Stoffreste-Tasche 10

Auch hier wird nur der Reißverschluss festgenäht, während die Anschlussteile lose bleiben.

Die losen Seiten der Anschlussteile werden im Nachgang festgenäht. Das Anschlussteil aus Außenstoff nur am Außenstoff und das Anschlussteil aus Innenstoff nur am Innenstoff.

Stoffreste-Tasche 11

Steppe nun einmal rund um den Reißverschluss knappkantig ab.

Stoffreste-Tasche 14

Tasche zusammen nähen:

Jetzt kannst du das zweite Innenteil rechts auf rechts auf das an den Reißverschluss angenähte Innenteil legen, feststecken und annähen.

Der Außenstoff wird dabei nirgends mitgefasst und unten bleibt eine Wendeöffnung offen.

Henkel fertigen:

Wenn du kein Gurtband nimmst, sondern wie ich Reste verbrauchen willst, dann nähst du die Reste so wie auf den Bilder zusammen, bis du die gewünschte Länge erreicht hast. Danach bügelst du, falls du willst, Vlieseline auf.

Stoffreste-Tasche 12
Stoffreste-Tasche 12b
Stoffreste-Tasche 13
Stoffreste-Tasche 16

Der Stoff wird erst zur Hälfte gebügelt und dann wieder aufgeklappt. Zu dem jetzt sichtbaren Mittelfalz werden nun beide Außenkanten geklappt und dann das komplette Teile wieder am Mittelfalz zusammen geklappt.

Wenn dein ursprünglicher Stoff 6cm breit war, so ist dein Henkel jetzt 1,5 cm breit.

Stoffreste-Tasche 17

Der Henkel wird jetzt an einem Außenteil fest genäht, damit er nicht mehr verrutschen kann.

Jetzt kannst du die beiden Außenteile aufeinander legen, feststecken und rundherum zusammen nähen. Dabei wird der Innenstoff nirgends mit gefasst.

Pass auf, dass der Taschenhenkel im Inneren so liegt, dass er dir beim Nähen nicht in die Quere kommt.

Stoffreste-Tasche 18

Wenn deine Tasche eine Tiefe haben soll, kannst du jetzt noch Ecken abnähen.

Stoffreste-Tasche 19

Jetzt kannst du durch die Wendeöffnung wenden und und fertig ist die Kost-Nix-Tasche.

Die Wendeöffnung verschließt du entweder knappkantig mit der Maschine oder von Hand mit dem Leiterstich.