Die Blitztasche ist ein schnell genähtes Umhängetäschchen für Anfänger.

Vorbereitungen für die Blitztasche:

Blitztasche 01

Für ein Täschchen, das am Schluss 16 x 21cm groß sein wird, brauchst du:

  • Außenstoff: 18 x 44cm
  • Innenstoff: 18 x 44cm
  • Stoff für die Reißverschlussanschlussteile: zweimal 5 x 6cm
  • Reißverschluss (18cm)
  • Zipper
  • Stoff für die Kordelführung: 16 x 6cm

Kordel: 120 bis 150cm (es kommt es darauf an, wie du die Tasche später tragen willst und auch, wie groß du bist.)

 

Reißverschluss vorbereiten und einnähen:

Fädle den Zipper ein, wenn du das genauer sehen willst, spring zum Beitrag Zipper einfädeln.

Blitztasche 02

Leg ein Reißverschlussanschlussteile mit der echten Seite nach innen um den Zipper und nähe es fest. Klappe es dann um und Steppe die Naht nochmal knappkantig ab.

Leg den Reißverschluss jetzt auf den Taschenstoff, um festzulegen, wo das zweite Anschlussteil angenäht werden muss. Ziel ist, dass von den 18cm, die deine Tasche breit ist, rechts und links ca. 2cm Anschlussteil sind und in der Mitte der Reißverschluss.

Nähe dann das zweite Anschlussteil an und kürze den Reißverschluss passend.

Blitztasche 04

Leg jetzt den Reißverschluss rechts auf rechts auf deinen Außenstoff.

Blitztasche 05

Darauf legst du dann mit der rechten Seite nach unten deinen Innenstoff und steckst die Teile oben bündig zusammen.

Nimm den Reißverschlussfuß und nähe den Reißverschluss fest. Wenn du zum Zipper kommst, halte kurz an, lass die Nadel im Stoff, heb das Nähmaschinenfüßchen an und zieh den Zipper daran vorbei. Näh dann weiter bis zum Ende.

Blitztasche 06

Klapp die beiden Stoffe um und steppe den Reißverschluss noch knappkantig ab.

 

Blitztasche 07

Klapp jetzt den Außenstoff nach oben, so dass er bündig zur noch freien Reißverschlusskante liegt. Auf der Rückseite machst du dasselbe mit dem Innenstoff.

Steck dann Innenstoff, Reißverschluss und Außenstoff oben bündig zusammen und nähe die zweite Kante des Reißverschlusses fest.

Blitztasche 08

Wenn die zweite Reißverschlusshälfte angenäht ist, hast du auf der einen Seite des Reißverschlusses den Außenstoff und auf der anderen den Innenstoff. Die beiden Stoffröhren musst du nun noch so wenden, dass sie ineinander liegen.

Dann steppst du auch die zweite Kante noch knappkantig ab.

 

Die Schlaufen für die Blitztasche fertigen und anbringen:

Schlaufe

Hier hatte ich vergessen die Bilder zu machen, deshalb siehst du die Illustration für die Schlaufe mit einem anderen Stoff.

Für die Kordelführung faltest du dein 16 x 6cm großes Stoffteil einmal in der Mitte und bügelst es.
Zu dem jetzt sichbaren Mittelfalz faltest du die beiden Außenseiten und klappst das ganze dann in der Mitte zusammen.
Bügle und steppe den Stoff dann rundherum knappkantig ab.

Zusammen gefaltet ist dein Stoffteil jetzt 16 x 1,5cm groß. Halbiere es, so dass du zwei Teile mit 8 x 1,5cm hast.

Blitztasche 03b

Kläre, wo deine Kordelführung abgenäht werden muss. Es soll so eng sein, dass deine Kordel, wenn du einen Knoten rein gemacht hast nicht mehr durchflutscht.

Näh die Kordelführung zusammen.

Blitztasche 10b

Jetzt wird die Kordelführung auf die Vorderseite der Tasche genäht:
Die Naht mit der du im letzten Schritt schon den Durchlass der Schlaufe festgelegt hast, soll jetzt eine Nahtzugabe vom Rand entfernt zu liegen kommen. Das ist die rote Linie im Bild links, die dünne rote Linie soll andeuten, wo du später zusammen nähen wirst. Die blaue Linie ist die Naht, die mit der du jetzt die Schlaufe fixierst, damit sie dir nicht mehr verrutschen kann.

Achtung: nur auf die Vorderseite nähen und nicht die Rückseite mitfassen.

Blitztasche zusammen nähen:

Blitztasche 09
Blitztasche 11

Mach die Kordel nochmal raus und dreh die Tasche auf links.

Näh jetzt die beiden Seiten und versäubere sie dann mit einem Zickzackstich.

Anschließend kannst du die Tasche wenden und die Kordel wieder einfädeln und mit einem Knoten fixieren.

Blitztasche 13
Blitztasche 16

Blitzschnell war die Tasche fertig, allerdings hat sie den kleinen Mangel, dass im Inneren die seitlichen Nahtzugaben sichtbar sind.

Blitztasche 15

Alternativen:

Wenn dich die Seitennaht im Inneren stört, so kannst du die Nahtzugabe auf 3mm zurückschneiden und außen die Tasche 4mm breit absteppen.
Damit verschwindet die Nahtzugabe im Inneren dieser Naht.

Du kannst eine solche Tasche natürlich auch so nähen, dass am Schluss keine Nahtzugabe im Inneren sichtbar ist. Zwei Arten, wie du dann den Reißverschluss einnähen kannst, zeige ich dir in den nächsten Beiträgen.