Mit dieser Gürteltasche möchte ich (im Nachgang zum letzten Beitrag, dem Kost-Nix-Täschlein) nochmal eine andere Art zeigen, wie man so einen Reißverschluss einnähen kann.

Und weil ich immer noch auf dem Kost-Nix-Trip bin, wird die Gürteltasche aus Jeansresten und die Innentasche aus einem Leintuch gefertigt.

Du brauchst:

Aus Außenstoff, Innenstoff (und Vlieseline falls nötig) jeweils:

  • hinteres Stoffteil 18 x 22cm
  • unteres Vorderteil 18 x 18cm
  • oberes Vorderteil 18 x 4cm

Aus Außenstoff:

  • Stoff für die aufgesetzte Tasche 18 x 16cm

Sonstiges:

  • zwei Reißverschlussanschlussteile 5 x 6cm
  • Reißverschluss 18cm
  • Zipper
  • zwei Stücke Gurtband 2,5 x 16cm
  • zur Verzierung was auch immer dir gefällt

Zuschneiden und aufgesetzte Tasche vorbereiten:

Gürteltasche 01

An der aufgesetzten Tasche klappst du den oberen Rand zweimal um 1cm um und nähst ihn so fest.

Verziere die Tasche, falls du möchtest, und nähe sie (innerhalb der Nahtzugabe) auf das Vorderteil. Wenn du magst, kannst du einen Druckknopf als Verschluss anbringen.

Reißverschluss einnähen:

Gürteltasche 02

Klapp ein Reißverschlussanschlussteil um den Reißverschluss und nähe es fest. Klapp es dann zurück und steppe es nochmal knappkantig ab.

Gürteltasche 03

Leg dann den Reißverschluss auf ein Taschenteil und überprüfe, wo das zweite Anschlussteil angenäht werden muss. Kürze den Reißverschluss entsprechend.

Jeweils 2cm der Taschenbreite sollte rechts und links das Ansatzstück einnehmen. Wenn später genäht ist, siehst du rechts und links noch etwa 1,3mm des Ansatzstücks.

Gürteltasche 04

Steck den Reißverschluss oben bündig, rechts auf rechts auf das untere, vordere Außenteil und nähe ihn fest.

Nimm zum Reißverschluss Einnähen den Reißverschlussfuß. Wenn du am Zipper angelangt bist, lass die Nadel im Stoff, heb das Reißverschlussfüßchen an und zieh den Zipper vorbei. Dann kannst du ungehindert weiter nähen.

Nachdem der Außenstoff angenäht ist, steckst du den Innenstoff auf die andere Seite des Reißverschlusses. Dabei liegen Innen- und Außenstoff rechts auf rechts aufeinander.
Um den Innenstoff festzunähen, nähst du genau auf der schon vorhandenen Naht, lässt aber am Anfang und am Ende 1,5cm ungenäht.

Gürteltasche 08
Gürteltasche 07

Stepp die Kante noch knappkantig ab, aber lass auch hier rechts und links 1,5cm ungenäht.

Der Innenstoff ist also am Rand für 1,5cm nicht mit dem Außenstoff verbunden.

Gürteltasche 09
Gürteltasche 10

Nähe jetzt das schmale, obere Außenteil an die obere Reißverschlusskante und danach das innere, schmale Teil auf die andere Seite.

Lass beim Innenteil wieder am Rand 1,5cm ungenäht, sowohl beim Annähen wie auch beim knappkantig Absteppen.

Zusammennähen der Gürteltasche:

Gürteltasche 15
Gürteltasche 11

Jetzt kannst du die beiden Innenstoffteile rechts auf rechts zusammennähen. Lass dabei in der Boden- oder Seitennaht eine Wendeöffnung.

Es ist gut dazu den Reißverschlussfuß zu nehmen oder die Nadel nach links zu stellen, damit du leichter am Reißverschluss vorbei kommst.

Gürteltasche 19

Nähe die Schlaufen innerhalb der Nahtzugabe an den hinteren Außenstoff, damit sie nicht mehr verrutschen können.

Ich habe jetzt schon an den Schlaufen Druckknöpfe angebracht. Das kannst du aber auch ganz zum Schluss tun.

Gürteltasche 16

Die Außenstoffe nähst du ebenfalls rechts auf rechts zusammen, ohne dabei die Innenstoffe mitzunähen.

Gürteltasche 12

Wenn die Tasche eine Tiefe bekommen soll, kannst du jetzt noch Ecken im Außen- und Innenstoff abnähen. (Ich habe meiner Tasche eine Tiefe von 3cm gegeben.)

Falls du eine Erklärung zum Abnähen der Ecken brauchst, dann schau dir den Beitrag „Kleine Kindereinkaufstasche zum Wenden“ an, dort ist es ausführlicher gezeigt.

Wende durch die Wendeöffnung und schließe sie nach dem Ausformen der Tasche.

Gürteltasche 14b

Wenn du dir die Tasche von Innen anschaust, siehst du am Reißverschluss rechts den Bereich, an dem das Innenfutter nicht festgenäht ist.

Das kann man ungenäht lassen, weil es ja nur ein knapper Zentimeter ist. Du kannst es aber auch mit ein paar Handstichen fixieren.