Der Akkordeon-Geldbeutel hat nur drei kleine Fächer, in die z.B. der Schülerausweis, ein Notfallscheinchen und ein bisschen Kleingeld passen. Er ist nach nur drei Nähten schon fertig und deshalb eine echte Freude für Anfänger und Ungeduldige.

Damit es wirklich ganz einfach ist, nimmst du ein Material, das nicht versäubert werden muss und verzichtest auf ein Innenfutter. Geeignete Materialen sind zum Beispiel: Wachstuch, LKW-Plane, Oxfordstoff, SnapPap.

Wenn der Geldbeutel nur dazu dienen soll, ein Geldgeschenk schön zu verpacken, dann kannst du ihn auch aus dickerem Papier oder Karton fertigen.

Akkordeon-Geldbeutel zuschneiden:

SM-Akkordeon-Geldbeutel-V1

Hier mein Schnittmuster für den Akkordeon-Geldbeutel zum Ausdrucken.

Wenn du andere Größen brauchst, kannst du das leicht anpassen.

02-Akkordeon-Geldbeutel-V1
03-Akkordeon-Geldbeutel-V1

Ich nehme für meinen Geldbeutel einen schwarzen Oxfordstoff, bei dem sich die Vorder- und Rückseite nicht besonders unterscheidet.

Akkordeon-Geldbeutel nähen:

01-Akkordeon-Geldbeutel-V1

Als Erstes nähst du die beiden Seitenteile an der weißen Linie (siehe Bild) zusammen. Dazu klappst du deinen Stoff mittig zusammen, so dass die linke Seite innen ist.

Ich hatte gerade keinen Kreidestift greifbar, deshalb habe ich an die Nähmaschine ein buntes Klebeband im richtigen Abstand geklebt. Das ist der Rand, an dem ich den Stoff vorbei laufen lasse.

Außerdem habe ich die Teile mit ein paar Nadeln fixiert, damit es mir nicht verrutscht.

05-Akkordeon-Geldbeutel-V1
06-Akkordeon-Geldbeutel-V1

Nachdem diese Naht genäht ist, legst du den Geldbeutel auf den Rücken. Dabei liegt die gerade genähte Naht in der Mitte und die beiden offenen Teile sind nach links und rechts auseinander geklappt.

Nun faltest du das ganze Werkstück horizontal und klemmst die beiden Außenkanten mit Klammern zusammen.
Diese beiden Kanten musst du jetzt noch knappkantig abnähen.

11-Akkordeon-Geldbeutel-V1
12-Akkordeon-Geldbeutel-V1

Als Letztes bringst du noch einen Verschluss an (bei mir ist das ein CamSnap) und schon ist der Mini-Akkordeon-Geldbeutel fertig.

Tipp: Weil der Geldbeutel so schnell geht, ist er auch eine Bastelidee für den Kindergeburtstag.

Bei kleinen Kindern, denen du weder Schere noch eine Nähmaschine geben willst, kannst du die Schnittteile schon vorbereiten und die Kinder ihren Geldbeutel mit Stofffarben anmalen lassen. Wenn du ihn dann hinterher schnell zusammen nähst, hast du auch gleich ein Give-Away, das die Gäste mit nach Hause nehmen können.