In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du einen Akkordeon-Geldbeutel ohne nähen fertigen kannst.
In die drei Fächer dieses kleinen Akkordeon-Geldbeutels passen z.B. der Schülerausweis, ein Notfallscheinchen und ein bisschen Kleingeld.

Du brauchst ein Material, das stabil ist, nicht versäubert werden muss und auch kein Innenfutter braucht. Ich habe für dieses Beispiel SnapPap verwendet.

Mir gefiel die Idee, einen Geldbeutel ohne nähen zu fertigen. Allerdings fand ich die unterste Niete (die, die durch alle Lagen geht) etwas fummelig anzubringen. Vielleicht magst du dir, bevor du loslegst, noch die andere Fertigungsweise (V3) anschauen und dich dann entscheiden, welche Art dir besser gefällt.

Geldbeutel ohne nähen: Schnittmuster

00 Geldbeutel aus Papier

Links siehst du das Schnittmuster für den Akkordeon-Geldbeutel. Du kannst dich entscheiden, ob du oben eine gerade Kante willst oder lieber die geschwungene, graue Linie nimmst.

Weil bei diesem Schnittmuster nichts gewendet und geknuddelt werden muss, kannst du das prima erst mal mit Papier probieren.

Löcher anbringen

03 Geldbeutel ohne nähen

Übertrage das Schnittmuster auf SnapPap und stanze alle Löcher.

TIPP: Wenn du beim Stanzen der Löcher ein Holzstäbchen (oder ein dickes Leder) unterlegst, geht das einfacher.

04 Geldbeutel ohne nähen

Wenn alle Löcher gestanzt sind, musst du die Teile falten. Das geht am einfachsten, wenn du die Faltlinien vorbereitest.

Ich nehme dazu ein Lineal und fahre mit einer Stricknadel mit leichtem Druck an den Soll-Knickstellen entlang.

05 Geldbeutel ohne nähen
09 Geldbeutel ohne nähen

So vorbereitet knickt sich das SnapPap willig an den gewünschten Linien.

07 Geldbeutel ohne nähen
08 Geldbeutel ohne nähen

Wenn du die beiden Teile an der horizontalen Knicklinie faltest, müssen die hinteren und vorderen Löcher übereinander liegen. Du solltest also durch alle Löcherpaare durch schauen können.

10 Geldbeutel ohne nähen

Ein paar Löcher musst du jetzt noch anbringen.

Falte dazu deine Akkordeonteile zusammen und loche rechts und links (da, wo die Scherenspitzen sind) die zwei mittleren Löcher durch alle Lagen.

09 Geldbeutel ohne nähen
13b Geldbeutel ohne nähen

Schau dir das Vorher-Nacher-Bild an. Du siehst, dass jetzt im Inneren rechts und links jeweils nochmal vier Löcher entstanden sind.

Nieten anbringen

14 Geldbeutel ohne nähen

Nun kann genietet werden. Dazu legst du die beiden Teile ineinander und faltest diese dann horizontal zusammen.

Die beiden unteren Nieten gehen durch alle Teile. Vermutlich musst du jetzt die außen liegenden Löcher nochmal nachlochen, so dass sie nach oben ein wenig länger (also oval) sind, damit das gut funktioniert.

Die anderen vier Nieten halten nur die Innenteile zusammen.

Ich habe bei einer der oberen Nieten noch ein SnapPap-Teil mit Schlüsselring zwischen gefasst.

15 Geldbeutel ohne nähen
16 Geldbeutel ohne nähen
18 Geldbeutel ohne nähen