Eine Flaschentasche ist eine hübsche Geschenkverpackung. Schnell und einfach genäht, ist sie als Anfängerprojekt prima geeignet.

Du brauchst:

  • das Schnittmuster
  • einen Außen- und einen Innenstoff ( je 34 x 32cm)
  • Vlieseline zum Verstärken (32 x 30cm)
  • zwei Gurtstücke für die Henkel ( 2 x 34cm)

Wenn dein Stoff so stabil ist, dass er von selbst steht, kannst du die Vlieseline weglassen.

Vorbereitungen:

Flaschentasche Schnitt

Links siehst du mein Schnittmuster, das zu einer normalen Weinflasche passt. Allerdings ist die Flasche (wie du im Bild oben siehst) in der Tasche sichtbar. Wenn du möchtest, dass sie ganz darin verschwindet, musst du das Schnittmuster verlängern.
Kontrolliere also, bevor du loslegst, die Höhe und den Umfang deiner Flasche und passe das Muster, falls nötig, an.

Schneide beide Stoffe und die Vlieseline nach deinem Schnittmuster zu.
(Ich schneide dabei die Stoffe mit einer Nahtzugabe von einem Zentimeter zu und die Vlieseline nur mit einem oder zwei Millimetern Nahtzugabe, weil ich möchte, dass die Vlieseline die Naht nicht dick macht, sondern nur gerade so noch mitgenäht wird.)

Wenn alles ausgeschnitten ist, bügle die Vlieseline auf den Außenstoff.

Nähen der Flaschentasche:

Flaschentasche FB1
Flaschentasche FB2

Als Erstes nähst du die beiden Henkel (wie im Bild links) auf der Nahtzugabe am Außenstoff fest.

Flaschentasche FB6
Flaschentasche FB5

Leg den Außenstoff rechts auf rechts auf den Innenstoff und nähe die obere Kante.

Klappe dann die beiden Stoffstücke auseinander und falte sie der Länge nach, so dass du nun die Seiten- und Bodennähte nähen kannst.

Flaschentasche FB7

Im Innenstoff musst du eine Wendeöffung lassen. (Im Bild habe ich da, wo es offen bleibt, den Stern hingelegt.)

Flaschentasche FB8
Flaschentasche Ecke 1
Flaschentasche Ecke 2

Um die Ecken im Boden abzunähen, greifst du die beiden Punkte E und zieht diese auseinander. Kontrolliere, dass sich dabei die beiden Nähte A aufeinander legen. Nähe die Linie zwischen den beiden Punkten E.

Falls dir das jetzt unverständlich erscheint, dann spring kurz zu der Kindereinkaufstasche zum Wenden, dort ist es noch etwas ausführlicher beschrieben.

Flaschentasche FB9
Flaschentasche FB20

Wenn die Ecken abgenäht sind, kannst du die Flaschentasche durch die Wendeöffnung im Innenstoff wenden.
Steck nun den Innenstoff in den Außenstoff und nähe die obere Kante knappkantig ab.

Als Letztes musst du noch die Wendeöffnung schließen (entweder knappkantig mit der Maschine oder von Hand mit dem Leiterstich) und dann kann die Flaschentasche befüllt und verschenkt werden.