In einem früheren Beitrag habe ich schon meine Lieblingshandytasche gezeigt, die man mit einem Karabiner an die Gürtelschlaufe hängen kann.
Mein Mann fand die Variante zu wackelig und wollte lieber eine Handy-Gürteltasche (durch die man den Gürtel zieht). Außerdem hatte er sich eine ziemlich stabile Rückwand gewünscht.

Was dann dabei herausgekommen ist, mag ich euch heute gerne zeigen.

Schnittmuster für die Handy-Gürteltasche

Handy-Gürteltasche SM
Handy-Gürteltasche 01

Links siehst du mein Schnittmuster. Überprüfe, ob du es für dein Handy skalieren musst.

Beim Außenstoff und der Vlieseline schneidest du die Teile ABC am Stück zu.
Beim Innenstoff wird das Teil C getrennt zugeschnitten.

Außer den Stoffen brauchst du noch 10cm Gurtband und ein Stück Klettverschluss.

Handy-Gürteltasche 02

Vorbereiten des Außenstoffes:

Der Außenstoff wird mit Vlieseline verstärkt. Danach kannst du den Klettverschluss und das Gurtband anbringen.
Das 10cm lange Gurtband schlage ich oben und unten einen Zentimeter um. Die kurzen Seiten dieses nun 8cm langen Gurtes nähe ich dann in einem Abstand von 7cm fest. Damit wölbt sich der Gurt ein wenig und der Gürtel kann so leichter durchgeschoben werden.

Handy-Gürteltasche 04

Vorbereiten des Innenstoffes:

Die beiden Innenstoffteile nähst du (wie im Bild zu sehen) nur am Rand zusammen. Dadurch erhältst du eine Öffnung, durch die du später, wenn die Hülle fertig ist, noch eine stabile Rückenwand einschieben kannst. Außerdem dient dieser Schlitz als Wendeöffnung.
Bring auf dem Innenstoff auch gleich den Klettverschluss an.

Handy-Gürteltasche 03

Zusammen nähen der Handy-Gürteltasche:

Sind beide Teile vorbereitet, werden sie rechts auf rechts zusammen genäht.

Handy-Gürteltasche 05

Nähe nur die untere Naht (im Bild ganz rechts) und die Klappe zusammen.

Die Klappe wird exakt bis zur Linie AC (die Linie, die Teil A von Teil C trennt) zusammengenäht.

Die Seiten sind also nicht verbunden.

Handy-Gürteltasche 07

Schneide an der Klappe die Nahtzugaben zurück.
Die Rundungen legen sich nach dem Wenden besser, wenn du bei den Innenkurven kleine Dreiecke herausschneidest und bei den Außenkurven kleine Knipse anbringst.

Die Dreiecke und Knipse, sollen jeweils bis fast zur Naht gehen, diese aber natürlich nicht verletzen.

Handy-Gürteltasche 06

Nähe jetzt die Seiten des Außenstoffes zusammen.
Dazu klappst du den Innenstoff und die Klappe nach rechts und steckst den Außenstoff aufeinander.

Der Außenstoff wird jetzt seitlich zusammengenäht und zwar exakt bis zu dem Punkt, an dem die schon vorhandene Klappennaht beginnt.

Handy-Gürteltasche 08

Klapp dann die Klappe zur anderen Seite und nähe das Innenfutter seitlich zusammen.
Nähe wieder genau bis zu dem Punkt, an dem die Klappennaht beginnt.

Handy-Gürteltasche 10

Jetzt kannst du durch die Wendeöffnung wenden und die Handyhülle ausformen.

Handy-Gürteltasche 13

Für die Rückenverstärkung nehme ich ein Stück eines Plastikplatzsets.

Ich schneide die Verstärkung etwa einen Zentimeter kleiner als das Rückenteil zu und beginne so mit der Anprobe.
Wenn es noch nicht passt, dann schneide ich es noch etwas kleiner.

Bevor ich es endgültig einschiebe, runde ich die Ecken ab, weil sich spitze Ecken irgendwann durch den Stoff drücken würden.

Handy-Gürteltasche 12

Wenn die Verstärkung eingeführt ist, kannst du die Wendeöffnung mit dem Leiterstich schließen.

Beim Betrachten des Fotos bemerke ich, dass die schwarze Naht an der Klappe ist innen nicht so schön ist. Ich hätte besser zum schwarzen Oberfaden einen grauen Unterfaden eingelegt.

Handy-Gürteltasche 00

Damit ist die Handy-Gürteltasche fertig und kann verschenkt werden.

Handyhülle mit Karabiner 00

Vielleicht auch interessant:

Die Beschreibung für eine andere Handytasche, die du mit einem Karabiner an die Gürtelschlaufe hängen kannst, findest du unter Handyhülle mit Karabiner.