Heute möchte ich dir zeigen, wie du eine Handyhülle mit Karabiner fertigen kannst.
Die Hülle hat ein zusätzliches Fach für die Kopfhörer und kann mit dem Karabiner an die Gürtelschlaufe oder den Träger der Handtasche gehängt werden kann.

Schnittmuster für die Handyhülle mit Karabiner

Handyhülle mit Karabiner SM

Miss den Umfang (U), die Höhe (H) und die Tiefe (T)  an der breitesten Stelle deines Handys.

Ich berechne die Größe dann so:

  • BreiteSM = U/2 + 2*NZ + 1cm
  • HöheSM = H + T/2 + 2*NZ + 0,5cm

Dabei ist :  NZ=Nahtzugabe ( bei mir 0,75cm).

Für das Beispielhandy aus dem Bild ergibt sich dann:

  • Breite SM = 15/2 + 1,5 + 1 = 10
  • Höhe SM = 13 + 0,6 + 1,5 + 1 = 16,1
Handyhülle mit Karabiner 01

Zuschneiden:

Du brachst aus Außenstoff, Innenstoff und Vlieseline jeweils zwei Rechtecke deiner berechneten Größe.

Willst du ein extra Einschubfach für die Kopfhörer, dann brauchst du ein weiteres Außenteil gleicher Breite, das etwas kürzer ist.

Außerdem brauchst du noch ein Stück Gurtband 1,5cm breit, einen Knopf, ein Haargummi und einen Karabiner.

Handyhülle mit Karabiner 02

Fertigung:

Am Taschenfach schlägst du oben einen Zentimeter zweimal um und nähst den Saum so fest.

Danach nähst du das Taschenteil seitlich und unten innerhalb der Nahtzugabe auf das Vorderteil des Außenstoffes.

Handyhülle mit Karabiner 03
Handyhülle mit Karabiner 05
Handyhülle mit Karabiner 04

Auf der Rückseite nähst du ca. 2cm vom Rand weg das Gurtband an.

Du nähst nur rechts und links jeweils bis zu den quersteckenden Nadeln.

In der Mitte bleibt das Gurtband frei. Stecke das Gurtband so fest, dass es sich in der Mitte leicht anhebt, dann kannst du den Karabiner besser befestigen.

Handyhülle mit Karabiner 06
Handyhülle mit Karabiner 07
Handyhülle mit Karabiner 08

Am Rückenteil bringst du außerdem am oberen Rand mittig das Haargummi an. Ich habe das mit ein paar Handstichen gemacht.

Auf die so vorbereiteten Außenteile legst du nun rechts auf rechts die Innenstoffe und nähst Innen- und Außenstoff an der oberen Kante zusammen.

Handyhülle mit Karabiner 09

Lege deine Hülle so hin, wie sie später aussehen wird und beschließe jetzt, wo du den Knopf annähen musst.
Du kannst den Knopf auch ganz am Schluss annähen, aber dann sieht man eben im Inneren deine Stiche. Wenn du es jetzt schon tust, kannst du den Knopf nur an der Außenseite annähen.

Ich nehme in meinem Beispiel einen überzogenen Knopf, der zum Stoff passt. Wie du Knöpfe überziehst kannst du dir im Beitrag Einen Knopf überziehen anschauen.

Nachdem der Knopf angenäht ist steckst du die beiden Teile rechts auf rechts so zusammen, dass Außenstoff auf Außenstoff und Innenstoff auf Innenstoff liegt.
Lass beim Nähen im Innenstoff eine Wendeöffnung.

Handyhülle mit Karabiner 10
Handyhülle mit Karabiner 11

Schneide die Nahtzugaben zurück, außer an der Wendeöffnung. Schneide die Nahtzugabe an den Ecken schräg ab.

Handyhülle mit Karabiner 12bb

Wenn nach dem Wenden die Tasche gut ausgeformt ist, kannst du die Wendeöffnung schließen.

Handyhülle mit Karabiner 13

Näh den oberen Rand noch knappkantig ab.

Mir fällt das bei so engen Öffnungen am leichtesten, wenn ich in der Öffnung nähe.

Nach dem Absteppen legst du noch den Karabiner ein und dann ist deine Handyhülle mit Karabiner einsatzbereit.