Eine Bierflaschentasche zum an den Gürtel hängen ist schnell gemacht und ein witziges Geschenk für den nächsten Männergeburtstag.

Geeignete Materialien für die Flaschentasche sind z.B. SnapPap, Leder oder LKW-Plane.

Vorbereitungen:

Bierflaschentasche 01

Passe, falls nötig, das Schnittmuster für die Bierflaschentasche an.

Ich brauche z.B. die Einbuchtungen am Boden, damit ich mit der Zange die Nieten zum Befestigen des Bodens bequem setzen kann. Vielleicht probierst du mit einem Papiermodell erst mal aus, ob das für deine Zange auch so passt.

Bierflaschentasche 06

Bei meinem Schnittmuster passen sowohl 0,33l wie auch 0,5l- Flaschen in die Tasche. Dabei sitzt die 0,5-Flasche etwas eng und die 0,33 etwas locker. Probiere im Papiermodell aus, ob dir das so passt oder ob du noch skalieren willst.

Fertigen der Bierflaschentasche:

Bierflaschentasche 02

Schneide dein Material (Leder, SnapPap oder LKW-Plane) ohne Nahtzugabe zu.

Nähe und/oder niete zuerst die Lasche fest.

Wenn du die Vorderseite verzieren willst, solltest du das jetzt, vor dem Zusammennähen, tun.

Bierflaschentasche 03

Nähe dann zuerst die eine Seite der Rückseite an.
Weil die Nahtzugabe außen liegen soll, legst du dazu die Teile links auf links.

Bierflaschentasche 04

Niete den Boden am Vorderteil fest, bevor du die zweite Seite schließt.

Erst wenn der Boden festgenietet ist, schließe die zweite Seite.

Bierflaschentasche 05

Wenn alles genäht ist, kannst du auf der Nahtzugabe noch Nieten anbringen. Stattdessen kannst du die Nahtzugabe auch auf ca. 2mm zurückschneiden, falls du nicht nieten möchtest.

Falls du dickes Leder nimmst und das Nähen deiner Nähmaschine nicht zumuten willst, würde dieses Schnittmuster auch ohne Nähen und nur mit Nieten funktionieren.

Flaschentasche

Eine weitere Möglichkeit, wie du eine Bierflaschentasche herstellen kannst, wäre eine Tasche mit abgenähten Ecken.
So wie z.B. bei der Weinflaschentasche im Bild links. (Die Beschreibung für die Weinflaschentasche verlinke ich sobald sie online ist. Wobei du dir das Schnittmuster auch gut selbst machen kannst, so wie in Utensilo: Schnittberechung und Nähanleitung beschrieben.)

Du müsstest nur die Größe der Tasche anpassen und (statt den zwei Henkeln) eine Lasche einnähen, mit der man die Tasche an die Hose hängen kann.