Fahrrad-Utensilo (Getränkehalter)

Das Fahrrad-Utensilo ist schnell genäht und Nähanfänger geeignet. Es bietet Platz für eine kleine Getränkeflasche und das Handy.

Mein Fahrrad-Utensilo passt für mein Handy mit den Maßen 14,4cm x 7,4cm x 1cm.
Wenn dein Handy größer ist, musst du das Schnittmuster für die Fronttasche evtl. anpassen.

Da die Fronttasche offenkantig aufgenäht wird, solltest du ein Material nehmen, das nicht ausfranst, also z.B. Oxfordstoff, Kunstleder, Kork, SnapPap oder Ähnliches.

Fahrrad-Utensilo: Stoff zuschneiden

Fahrrad-Utensilo Schnittmuster

Hier kannst du das Schnittmuster für das Fahrrad-Utensilo herunter laden.

Fahrrad-Utensilo Einzelteile

Außer den beiden Schnittteilen brauchst du ein Gummi (15 cm), ein Stück Gurt (20cm) und drei Druckknöpfe.

Fronttasche anbringen

Fahrrad-Utensilo F1
Fahrrad-Utensilo F2

Nach dem Zuschneiden nähst du als Erstes den oberen Rand beider Teile um.

Zeichne dann die Linie an, an der die Fronttasche aufgenäht wird.

Fahrrad-Utensilo F4

Das Fronttaschenteil legst du, wie im Bild zu sehen, rechts auf rechts, nach unten liegend, an der Linie auf und nähst es so knappkantig an.

Dann klappst du es nach oben und nähst die beiden Seiten, rechts und links auf der weißen Linie fest.

Fahrrad-Utensilo F5
Fahrrad-Utensilo F6

Nachdem die Fronttasche angenäht ist, kannst du gleich ausprobieren, ob dein Handy rein passt.
Dann kommt auf die Fronttasche eine Druckknopfhälfte. Der weibliche Teil des Druckknopfes ist dabei außen.

Fahrrad-Utensilo G1
Fahrrad-Utensilo G2

Falte dein Gummi zu einem V und bringe vorne, dort wo es doppelt liegt, das Gegenstück des Druckknopfes an.

Fahrrad-Utensilo G3
Fahrrad-Utensilo G4

Teste (mit dem Handy drin) wie das Gummi am Besten liegen sollte und nähe es dann passend am oberen Rand fest.

Fahrrad-Utensilo G5
Fahrrad-Utensilo G6

Mir war beim Anbringen des Gummis wichtig, dass ich trotz Gummi gut an den USB-Anschluss komme, dann kann ich das Handy leicht an die Powerbank anschließen.
(Die Powerbank kommt dann ins hintere Fach und das Getränk muss für eine Weile in der Satteltasche verschwinden.)

Fahrrad-Utensilo: zusammen nähen

Fahrrad-Utensilo H1
Fahrrad-Utensilo H2

Schließe nun die Seiten- und die Bodennaht.

Fahrrad-Utensilo H3

Jetzt noch die Ecken abnähen und das Utensilo wenden.

Versiegle das Gurtband es mit dem Feuerzeug und nähe oder niete es hinten in der Mitte fest.

Auf dem Gurtband befestigst du zwei Druckknopfpaare.
Druckknopf-1 zur Befestigung an der Lenkerstange und
Druckknopf-2 zum Verschließen der Öffnung, wenn mal kein Getränk, sondern was Kleineres ins große Fach soll.

Fahrrad-Utensilo H4
Fahrrad-Utensilo H5

Der Druckknopf-3 ist der, der zum Gummi gehört, den hast du schon angebracht.

Beim Anbringen der Druckknöpfe musst du jetzt aufpassen, dass immer die richtige Seite des Druckknopfe vorne, bzw. hinten ist.

Der Gurt klappt nach vorne über den Lenker und verschließt sich dann mit Drucknopf-1.

Wenn ein Getränk im Fach ist, dann ist Druckknopf-2 ohne Funktion. Er ist dazu da, dass du, wenn mal kein Getränk im Fach ist, dieses Fach verschmälern/schließen kannst.

Der Druckknopf-2 trifft von hinten auf seinen Partner, dann kommt er dem Gummi nicht in die Quere.

Fahrrad Lenkertasche
Fertiges Fahrrad-Utensilo 2
Fahrrad Getränkehalter