Minitäschchen mit BMNS y

Diese Weihnachten, habe ich Minitäschchen mit BMNS verschenkt.
Nachdem ich dazu neige Dinge zu vergessen, habe ich inzwischen an vielen Stellen (Auto, Handtasche, Jackentasche,..) eine Notfallmaske liegen, die dann zum Einsatz kommt, wenn ich mal wieder vergessen habe eine mitzunehmen.

BMNS 17b

Die Maske habe ich nach der Anleitung „Einfache Behelfs-Mund-Nasen-Maske“ erstellt. Da ich finde, dass diese Maskenart auch ohne Nasenbügel ziemlich gut sitzt und es mir wichtig war, dass sie sich klein falten lässt, habe ich diesmal den Nasenbügel weg gelassen.

Step 1: Zuschneiden und Markieren

Minitäschchen mit BMNS 01
Minitäschchen mit BMNS 03

Schnittmuster zuschneiden :

  • 1x aus Vlieseline ohne Nahtzugabe
  • je 1x aus Außen- und Innenstoff, mit Nahtzugabe
Minitäschchen mit BMNS 04

Markiere die Linien A, B und C, entweder indem du sie mit einem sich wieder auflösenden Stift anzeichnest oder indem du in die Nahtzugabe kleine Knipse (Einschnitte) schneidest.

Step 2: Minigeldbeutel nähen

Als erstes legst du die beiden Stoffteile rechts auf rechts (die schöne Seite liegt innen) aufeinander. Nähe um die Klappe herum, fange an Linie A an und höre an Linie A wieder auf  (Linie A selbst aber nicht mitnähen).

Außerdem nähst du am anderen Ende die Linie C zusammen.

Minitäschchen mit BMNS 06

Danach faltest du den Außen- und Innenstoff an der Linie B. Aber nicht beide gemeinsam, sondern einzeln.

Schau dir das Bild an: Du siehst dort die schon zusammengenähte Klappe, die auf dem Bild nach rechts oben zeigt, den rosa Innenstoff, der nach links unten liegt wurde und den Außenstoff, der im Bild nach oben steht.

Minitäschchen mit BMNS 08

Klappe den Innenstoff und die Klappe aus die selbe Seite und nähe dann zuerst den Außenstoff zusammen.

  • Sorge dafür, dass Naht C wirklich direkt unter der Line A liegt.
  • Wenn du willst lege eine Stoffschlaue mit Schlüsselring oder Karabiner in die Naht.
  • Nähe wirklich exakt bis zum Anfang der Klappennaht. Damit das klappt, musst du vielleicht beim letzten Stich die Stichlänge verändern.
Minitäschchen mit BMNS 09

Klappe nun den Außenstoff und die Klappe auf eine Seite, so dass du den Innenstoff einzeln vernähen kannst.

  • Nähe auch hier exakt bis zur Klappennaht.
  • Lass auf einer Seite eine Wendeöffnung
Minitäschchen mit BMNS 10

Klappe die Bodenlinie B so, dass sie auf der Seitennaht zu liegen kommt. Nahe ca. 1cm der dadurch entstandenen Spitze quer ab.
Nähe so alle vier Ecken (zwei im Außen- und zwei im Innenstoff).

Minitäschchen mit BMNS 11
Minitäschchen mit BMNS 12

Nach dem Nähen kannst du die Spitzen der abgenähten Ecken abschneiden.

Minitäschchen mit BMNS 13
Minitäschchen mit BMNS 14

Vor dem Wenden schneide die Nahtzugaben an der Klappenrundung zurück.
Wende dann und schließe die Wendeöffnung, entweder von Hand mit dem Matratzenstich oder indem du sie mit der Maschine knappkantig zunähst.

Wenn du möchtest, nähe die Klappe knappkantig ab.

Step 3: Minitäschchen mit BMNS verschließen

Minitäschchen mit BMNS 22

Bring die eine Druckknopfhälfte nah am Rand und mittig auf der Klappe an.
Lege den gefalteten Behelfs-Mund-Nasen-Schutz in das Täschchen und beschließe dann im gefüllten Zustand, wo die zweite Hälfte des Druckknopfes sitzen muss.