Einfacher Rock, Stufenrock, Latzrock oder gar Abendkleid, der gerade Puppenrock ist super einfach zu nähen und leicht zu variieren.

Variante 1: Der einfache, gerade Puppenrock

Puppenrock 01 SM

Das Schnittmuster ist ein einfaches Rechteck.

Die Breite deines Rechtecks ist der Umfang deiner Puppe plus ein zwei Zentimeter.

Die Länge des Rechtecks ist die Wunschlänge deines Rockes.

Schneide dein Rockteil mit Nahtzugabe aus. Gib unten 1,5cm dazu, damit du den unteren Rand zweimal umschlagen kannst.

Der Gummi sollte ein bisschen kürzer sein als der Umfang deiner Puppe.

Ich nähe zuerst den unteren Rand zweimal um.

Den oberen Rand habe ich nur einmal umgeklappt, weil ich finde, dass sich der Rand dann besser kräuseln lässt.

Nachdem ich den Rock oben und unten umgenäht habe, nähe ich das Gummi an. Ich habe auf Rock und Gummi jeweils die Viertelpunkte markiert, so fällt es mir leichter das Gummi gleichmäßig gespannt anzunähen.

Gerader Puppenrock 07
Gerader Puppenrock 04

Nachdem das Gummi aufgenäht ist, schließe ich noch die hintere Naht des Rockes.

Variante 2: Der Stufenrock

Für einen Stufenrock hast du zwei Stoffteile.

Das Teil für den geraden Rock (nur etwas kürzer) und das zusätzliche Rüschenteil, dass ein Stück länger ist, als das obere Teil des Rockes.

Wie beim geraden Puppenrock, schlägst du die obere Kante einmal um und nähst das Gummi gedehnt an.

Am Rüschenteil schlägst du die untere Kante zweimal um und nähst sie fest.
An der oberen des Rüschenteils nähst du mit deiner größten Stichlänge und ohne zu Verriegeln knappkantig eine Naht.
Wenn du nun am Unterfaden dieser Naht ziehst, kannst du das Rüschenteil gleichmäßig fälteln, bis es die Länge des oberen Rockteils hat.

Das Rüschenteil wird rechts auf rechts an das obere Rockteil genäht und dann nach unten geklappt und gebügelt.
Ich habe die Naht auf dem oberen Stoffteil noch knappkantig abgesteppt.

Zum Schluss  musst du noch die rückwärtige Naht des Rockes schließen.

Stufenrock 09
Stufenrock 10

Variante 3: Das Abend- oder Strandkleid

Abendkleid vorne
Abendkleid hinten

Wenn du einen längeren Rock nähst und den bis unter die Arme hochziehst, kann daraus schnell ein Abend- oder Strandkleid werden.

Im Beispiel links habe ich das schwarze Gummi rechts auf rechts angenäht, damit es nach dem umklappen sichtbar ist.
Ein Satinband dient als Träger und ist hinten mit Druckknöpfen befestigt.

Lust auf mehr?