Anleitungen für eine Behelfs-Mund-Nasen-Maske (BMNM) gibt es schon viele und auch diverse Diskussionen darüber, wie viel das nützt, aus was für Materialien es sein sollte, wie heiß es gewaschen werden muss und einiges mehr.

Zusätzlichen Filter einlegen? Und falls ja aus welchem Material? Welches Gummi? Und bekomme ich überhaupt noch eines?

Einig ist man sich schon eher, das eine Behelfs-Mund-Nasen-Maske nicht zum Eigenschutz dient, sondern eher um andere zu schützen da ist und dass natürlich trotz BMNM die anderen Regeln (Abstand, Hände waschen, Niesettikette) befolgt werden müssen.

Da ich durch das HomeOffice (keine Fahrtzeiten) und diverse im Moment wegfallende Freizeitaktivitäten jetzt etwas mehr Zeit habe, nähe ich gelegentlich ein paar Masken für Freunde oder zum Spenden. (Wo für Spenden Bedarf ist, kann man z.B. auf https://maskmaker.de/ sehen, eine coole Idee, finde ich.)

Meine Gedanken zur Maskenmacherei mag ich gerne teilen.

Nasenanpassung:

Weil ich zur Nasenanpassung das nehme, was ich gerade daheim habe (Pfeifenputzer, Draht, Gartenbindedraht, flaches Teil aus Heftstreifen), wollte ich, dass diese Nasenanpassung in einem offenen Tunnel liegt.
So kann ich sie zum Waschen entfernen oder auch durch etwas anderes ersetzen werden, falls mir zwischenzeitlich noch eine bessere Idee kommt.

Gummiband:

Ich wollte, dass das Gummi nicht fest eingenäht ist, sondern bei Bedarf ersetzt werden kann.
Das hat mehrere Gründe:
Im Moment muss ich die Gummis nehmen, die ich gerade habe oder bekommen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Gummis irgendwann durch andere ersetzen will, die ich schöner oder bequemer finde.
Im Moment mache ich die Masken so, dass das Gummi um die Ohren geht, auch weil das jetzt erst mal am wenigsten Gummi verbraucht (Ihr merkt schon: Ich habe nicht so viel). Vielleicht mag ich aber später mal probieren, ob es nicht bequemer ist, wenn das Gummi ganz um den Kopf geht.
Hinzukommt, dass die Masken mit 60° oder darüber gewaschen werden und ich nicht weiß, wie lange meine Gummis das aushalten, falls die dadurch schnell „auslotteln“, will ich sie ersetzen können.

Filter:

Ich möchte Masken nähen, in die ich einen Filter einlegen kann.
Obwohl ich im Moment noch nicht überzeugt bin, ob ein eingelegter Filter die Lage deutlich verbessert und auch nicht weiß, was genau ich da einlegen wollte.
Für den Moment ist mir einfach wichtig, dass es die Möglichkeit gibt.

Stoff:

Als Stoff nehme ich Baumwollstoffreste. Diese müssen bei mindestens 60° gewaschen werden. Natürlich auch vor dem ersten Tragen.

Schnittmuster:

Ich nähe zweierlei Masken,  3D-Masken und gefaltete Masken.

Behelfs-Mund-Nasen-Maske Tragebild 3D

Für 3D-Masken gibt es diverse Anleitungen, ich habe meine von dieser Webadresse: https://naehtalente.de/atemschutz-naehen/

Ich mache die Maske auch genauso wie dort beschrieben, mit dem kleinen Unterschied, dass ich das Schnittmuster für den Außenstoff an der Seite jeweils um 1,5 Zentimeter verlängert habe. Damit kann ich den Tunnel für das Gummi etwas breiter machen, so dass ich auch breitere Gummis einziehen kann.

Behelfs-Mund-Nasen-Maske Tragebild F1

Für die gefalteten Masken habe ich mir diverse Anleitungen auf YouTube angeschaut, habe aber keine gefunden, die mir zu 100% gefallen hat. (Meistens wurde bei den Anleitungen das Gummi in die Naht genäht und das wollte ich ja nicht.)
Deshalb habe ich bei der Variante dann eine eigene Vorgehensweise erarbeitet.

Für diese gefaltete Maske brauchst du:

  • Außenstoff 18x18cm
  • Außenstoff für die Gummitunnel, zwei Teile je 12x6cm
  • Innenstoff oben, 18x11cm
  • Innenstoff unten, 18x14cm
  • Gummi, 2x27cm
  • Nasenbügel

Nähen der gefalteten Behelfs-Mund-Nasen-Maske

Das Schnittmuster brauchst du eigentlich nicht, außer vielleicht um zu sehen, wo ich die Falten mache.

Du schneidest alle Teile ohne Nahtzugabe zu.

Zuerst nähst du die beiden Innenteile an einer Seite um. (Zweimal um einen 1cm einklappen.)

Jetzt legst du die beiden Innenteile so übereinander, dass sie etwa zwei Zentimeter überlappen und nähst sie dann seitlich zusammen.
Dieser Schlitz ist die Öffnung durch die du später einen Filter einlegen könntest, falls du das willst.

Dieser Schlitz ist die Öffnung durch die du später einen Filter einlegen könntest, falls du das willst.

Als nächstes legst du Innen- und Außenstoff rechts auf rechts aufeinander und nähst die beiden Stoffe oben und unten zusammen.

(Der Öffnungsschlitz im Innenstoff verläuft quer, also parallel zur Ober- bzw. Unterkante)

Nach dem Wenden nähst du die beiden Stoffe rundum knappkantig ab.

Ab hier habe ich mit einem weißen Ober- und einem schwarzen Unterfaden gearbeitet, damit die Naht auf beiden Seiten farblich passt.

Dieses Viereck legst du nun in drei Falten. Du kannst dich dabei an den Linien im Schnittmuster orientieren oder einfach frei falten.

Fixiere die Falten rechts und links mit einer Naht entlang der schmalen Seiten.

Tunnel für das Gummi anbringen

Mit den drei Falten ist das das Maskenteil am Rand dann etwa 7cm breit.

Näh jetzt die kurzen Seiten deiner Tunnelteile so um, dass das Tunnelteil hinterher an die schmale Seite deiner Maske passt.

Falte das Tunnelteil nun so wie ein Schrägband und nähe es genauso an.
(Also einmal zur Hälfte bügeln und dann nochmal beide Seiten bis zur Mitte klappen).

Es gibt verschiedene Methoden ein Schrägband anzunähen. Mir geht es so am leichtesten von der Hand:
Ich nähe das Tunnelteil erst auf der rechten Seite an.

Dann klappe ich es dann über den Rand nach hinten und stecke es von Rechts mit Nadeln fest.
Ich stecke die Nadeln dort, wo ich nähen will, dann kann ich beim Feststecken gleich überprüfen, ob ich die hintere Seite auch wie gewünscht mit befestige.

… und zuletzt Nasendraht und Gummi anbringen

Jetzt bringe ich noch die Naht an (siehe schwarzer Strick), die den Tunnel für die Nasenanpassung entstehen lässt.

Durch den Schlitz im Innenstoff, kannst du nun den Draht in den Tunnel fummeln.

Ich habe im Moment dünnes, rundes Gummi. Wenn ich 27cm abschneide und dann einen Knoten mache, dann passt das für mich.

Wenn ich für andere Personen nähe, mache ich das Gummi eher noch einen Tick länger.
Kürzer knoten geht ja immer – nur länger knoten ist schwierig.

Ich mache zum Verknoten einen Kreuzknoten.

Wenn du flaches Gummi hast, ist es besser nicht zu knoten, sondern das Gummi mit ein paar Handstichen flach zusammen zu nähen.

Zieh am Schluss den Knoten oder die Nahtstelle in den Tunnel und dann ist sie fertig, die Behelfs-Mund-Nasen-Maske, die wir hoffentlich gar nicht lange brauchen werden.