Einen Knopf überziehen, wann braucht man das denn, wo es doch so viele schöne Knöpfe fertig zu kaufen gibt?
Na ja, man braucht es z.B. dann, wenn der Knopf aus dem selben Stoff sein soll, wie das Kleidungsstück oder die Tasche.

  • Wenn du viele Knöpfe überziehen willst, dann geht das schnell und einfach, wenn du dir eines dieser Knöpfe-Überzieh-Sets kaufst.
  • Falls du nur wenige oder gar nur einen einzelnen Knopf brauchst, geht es aber auch ohne Set.

Knopf überziehen mit Set:

Ich möchte dir die zwei Sets zeigen, mit denen ich Knöpfe überziehe.
Die Fertigung ist bei beiden dieselbe:

  • Stoffkreis ausschneiden (der Durchmesser sollte etwa doppelt so groß sein, wie der Durchmesser des Knopfes)
  • Stoffkreis samt Knopfoberteil in die Mulde drücken
  • Stoff noch ein bischen zurecht zoppeln (also zur Mitte ziehen und nach unten drücken)
  • Knopfunterteil drauf legen und mit dem Werkzeug festdrücken
  • Knopf entnehmen.

Hier das erste Set, das ich bei Snaply gekauft habe, siehst du in den folgenden Bildern.

Knopf überziehen A3
Knopf überziehen A4
Knopf überziehen A5
Knopf überziehen A6
Knopf überziehen A7
Knopf überziehen A7b

Mein zweites Set ist das Universalwerkzeug von Prym, das für fünf verschiedene Knopfgrößen funktioniert.

Knopf überziehen B2

Der Nadeltrenner gehört nicht zum Werkzeug, der liegt nur dabei, weil ich den nehme, um damit den Stoff in die Mitte zu zuppeln.

Knopf überziehen B3
Knopf überziehen B4
Knopf überziehen B6

Bei den Knöpfen gibt es verschiedene Varianten.
Bei manchen ist die Öse am Knopfunterteil angebracht (so wie in der Snaply-Variante oben), bei anderen (siehe links) ist die Öse am Oberteil angebracht.

Die Knöpfe mit der Öse am Unterteil haben für mich den Vorteil, dass es da völlig logisch ist, wie rum das Unterteil drauf muss, weil die Öse logischerweise nach außen zeigen muss.
Bei Knöpfen mit der Öse am Oberteil ist es für mich nicht sofort ersichtlich, wie herum jetzt das Unterteil aufgelegt werden muss. Deshalb hebe ich von diesen Knöpfen die Beschreibung auf, weil ich da manchmal nachlesen muss.

Einen Knopf überziehen ohne Werkzeug

Am besten nimmst du dazu einen Knopf, der schon ein Füßchen hat.

Halber Schlag

Ich hatte gerade keinen mit Füßchen, deshalb habe ich mir ein Füßchen gemacht. Mit einem dickeren Garn (z.B. Perlgarn) habe ich erst ein paar Schlaufen gemacht und dann diese Schlaufen mit „Halben Schlägen“ verfestigt.

Links siehst du einen „Halben Schlag“. Genaueres findest du sicher im Internet. Entweder im Zusammenhang mit Seemannsknoten oder mit Makramee.

Aber wie gesagt, wenn du einen Knopf hast, der schon Füßchen hat, dann nimm gleich den.

Knopf überziehen C2
Knopf überziehen C3

Auch hier brauchst du einen Stoffkreis, der etwa den doppelten Durchmesser hat, wie dein Knopf.
Von Hand nähst du nun außen am Kreis Heftstiche und zieht dann den Kreis um den Knopf herum zusammen.

Knopf überziehen C4
Knopf überziehen C5

Nach dem Zusammenziehen nähst du mit dem Faden noch ein wenig hin und her, so dass der Stoff wirklich straff sitzt und es auch von hinten gut aussieht.

Wenn es dir so gefällt, kannst du hier aufhören.

Knopf überziehen C6

Ich fand, dass es hinten noch verbesserungswürdig ist und habe deshalb aus Filz einen schwarzen Kreis zugeschnitten, der ein klein wenig kleiner ist als der Knopf.

In die Mitte des Kreises habe ich ein kleines Kreuz geschnitten und dadurch mit dem Häkchen meine Schlaufe nach außen geholt.
Dann habe ich den Filzkreis rundum mit kleinen Handstichen angenäht.

Jetzt sieht der Knopf auch von hinten richtig ordentlich aus.

Knopf überziehen C7
Knopf überziehen C8
Knopf überziehen C4