Die Puppe einer Freundin sollte neue Kleider bekommen und ich hatte Lust die Schnittmuster selbst zu erstellen. Hier zeige ich dir, wie das Muster für ein ärmelloses Puppenshirt entstanden ist.

Für eine Übersicht über alle Beiträge zu dem Thema klick auf Übersicht Puppenkleidung.

1. Abmessen

Um das Schnittmuster zu erstellen, vermesse deine Puppe und halte folgende Maße fest:

Puppenshirt Schnittmuster 01

U = Umfang (unter den Armen und am Bauch messen und den größeren Wert nehmen)

Puppenshirt Schnittmuster 02

L = Abstand Schulter-Saum (gewünschte Länge des Shirts)

Puppenshirt Schnittmuster 03

S = Schulterbreite

HB = Breite Halsausschnitt

HT = Tiefe Halsausschnitt

A = Armlochlänge

2. Schema zeichnen

Puppenshirt Schnittmuster 04

Mit den gemessenen Werten kannst du nun das Schema des Schnittmusters erstellen.

Das äußere Rechteck hat die Breite U/2 + 2 und die Länge L.

Innerhalb dieses Rechtecks markierst du nun die Breite des Ausschnitts und die Schulterbreite.

Für die Tiefe des Ausschnitts geh erst mal von einem engen Ausschnitt aus. Tiefere Ausschnitte kannst du später noch anpassen.

Nachdem das Schema erstellt ist, ist es nun ein Leichtes die Bögen des Schnittmusters einzuzeichnen.

3. Schnittmuster erstellen

Puppenshirt Schnittmuster 05

Zeichne einen runden Ausschnitt und leicht abfallende Schultern.
Das Armloch geht gerade nach unten und endet dann in einer kleinen Rundung.

Die Seiten kannst du entweder gerade lassen oder etwas ausstellen (blaue Linie). Da Puppenhosen meist einen Gummi haben und deshalb ein wenig auftragen, ist es oft gut, wenn das T-Shirt nach unten etwas breiter wird.

Puppenshirt Schnittmuster 06

Das Rückenteil besteht aus einem halben Vorderteil mit folgenden Änderungen.

a) Es soll eine 1cm breite Verschlussleiste angebracht werden.
Deshalb kommen auf beiden Seiten 0,5cm dazu, damit überlappen die beiden Teile um 1cm.
Danach kommen nochmal 1,5cm zum Umschlagen dazu. (1cm für die Breite der Leiste und 0,5cm zum Unterschlagen.)

b) Falls du möchtest, kann der Ausschnitt am Rückenteil weniger tief sein (grüne Linie). Ich mache jedoch den hinteren Ausschnitt genau gleich, weil ich möchte, dass die Puppe den Verschluss wahlweise vorne oder hinten tragen kann.

Puppenshirt Schnittmuster 07

Auf dem Bild links siehst du mein fertiges Schnittmuster für ein ärmelloses Puppenshirt.

Beim Ausschneiden gebe ich rundum noch eine Nahtzugabe von 0,7 cm zu.

Hier kannst du die Fertigung des Puppenshirts anschauen.