Ein konischer Wäscheklammerbeutel ist ein geeignetes Projekt um Stoffreste zu verarbeiten. Dazu kannst du das Schnittmuster in beliebige Teile unterteilen und aus Resten zusammenstückeln.

Schnittmuster Wäscheklammerbeutel:

Das Schnittmuster kannst du dir selbst erstellen.

  • Für die Außenwand nimmst du einen Kreisausschnitt. Je größer du dein Kreissegment wählst, umso flacher wird dein Konus werden und je kleiner du das Segment wählst, umso spitzer wird die Form. Probiere einfach mit einem Papier aus, welche Kreissegmentgröße deinen Geschmack trifft.
  • Für den Boden deines Wäscheklammerbeutels brauchst du einen Kreis, dessen Umfang der Kantenlänge deines Außenwandkreissegments entsprechen muss.
  • In der Außenwand musst du noch ein Öffnungsloch anbringen. Meines ist rund und ich habe es so groß gemacht, dass ich mit der Hand gut rein komme.

Bitte vergrößere nicht mein Bild links (das ist nur ein Demobild, bei dem das Verhältnis Seite zu Boden gar nicht stimmt), sondern erstelle das Schnittmuster  selbst.

Wäscheklammerbeutel: Zuschneiden

Wäscheklammerbeutel 1
  • Du brauchst die Außenwand, je einmal aus Außenstoff, aus Innenstoff und aus Vlieseline.
  • den Boden einmal aus Außenstoff und zweimal aus Innenstoff
  • ein Boden aus einem stabileren Material (z.B. ein Stück eines Platzsets)
  • Den Stoff für die Schlaufe, einmal aus Außenstoff und aus Vlieseline. Oder wenn du die Schlaufe nicht selbst nähen magst, ein Stück Gurtband oder ähnliches.

Schneide die Stoffteile mit 0,7 cm Nahtzugabe aus.

Wäscheklammerbeutel: Nähen

Wäscheklammerbeutel 3
Wäscheklammerbeutel 4

Nachdem du die Vlieseline aufgebügelt hast legst du die beiden Wandteile rechts auf rechts aufeinander.
Nähe entlang des aufgezeichneten Kreises. Schneide dann das Loch aus, kürze die Nahtzugaben und schneide die Nahtzugabe alle paar Millimeter fast bis zur Naht ein.

Wäscheklammerbeutel 5

Ziehe jetzt den Innenstoff durch den Kreis nach hinten.
Rücke die Teile zurecht und bügle sie.

Näh den Rand des Eingriffsloches noch knappkantig ab.

Wäscheklammerbeutel 6
Wäscheklammerbeutel 7

Fixiere deine Schlaufe mit dem Karabiner an der Spitze des Außenstoffes.

Schließe danach die Seitennähte im Innen- und Außenstoff.

Wäscheklammerbeutel 8
Wäscheklammerbeutel 9

Näh die beiden Spitzen an der Naht (roter Pfeil), mit der du auch die Schlaufe festgenäht hast, zusammen.
Wende die Außenhülle und nähe am unteren Rand die beiden Stoffe mit einer Naht oder einem Zickzackstich aufeinander.

Wäscheklammerbeutel 10
Wäscheklammerbeutel 11

Markiere dir am Boden und an der Außenhülle die Viertelpunkte und stecke dann den Boden, rechts auf rechts, an die Außenhülle.

Näh den Boden fest und versäubere die Naht mit einem Zickzackstich.

Wenn du nun wendest, sieht der Wäschklammerbeutel schon ganz gut aus – nur im Inneren sieht man noch die Bodennaht.

Wäscheklammerbeutel 12
Wäscheklammerbeutel 13

Nähe die beiden Innenbodenteile, rechts auf rechts, zusammen. Lass eine Wendeöffnung, die so groß sein muss, dass du hinterher den stabilen Boden noch einlegen kannst.
Wende das Innenbodenteil, lege die Verstärkung ein und schließ die Wendeöffnung mit ein paar Handstichen.

Jetzt nur noch einlegen und dann ist auch der Innenboden schön und der Wäscheklammerbeutel kann befüllt werden.

Wäscheklammerbeutel 15
Wäscheklammerbeutel 17
Wäscheklammerbeutel

Eine alternative Art den Boden einzunähen könntest du dir unter Wäscheklammerbeutel V2 anschauen.